Hintere Kotflügel nach 2 Monaten eine Kraterlandschaft

Hallo!

Sie sind in diesem Fall nicht allein. In Finnland haben wir mindestens 17 Leute, die Probleme mit ihrem brandneuen Tesla Model 3 haben. Ich treffe jetzt alle Model 3-Besitzer zusammen, um eine Gruppenbeschwerde bei Tesla einzureichen.

Dies ist kein normaler Verschleiß bei 5000 km!

Bitte überprüfen Sie diese Beschwerde: nonono.com/case/tesla-group-com … savolainen

Und schließen Sie sich unserer Facebook-Gruppe „Model 3-Besitzer weltweit bemalen“ an.

facebook.com/groups/359891901375063/

Wir sehen uns dort!

Übrigens. Schauen Sie sich mein Youtube-Video zu den Lackierproblemen an.
youtube.com/watch?v=PMpA5_16j2E

Sorry if the translation is not perfect but have a look also to this sheet.

docs.google.com/spreadsheets/d/ … edit#gid=0

Hi Joni,

uhh, you car looks really awfull. Sorry for that.
My one has 3300km after 2 month of use and I have no issues. But what I can see that there’s always a lot of dirt on the lower side of the doors even after a short drive through rain. It seems that much dirt will be thrown from the frontwheels.

It’s good that you collect all the issue as this can’t be normal. Tesla has to fix this with a protection for dirt from the frontwheels.

Mein Model 3 hat jetzt rund 7000km abgespult. Ich habe mir aufgrund dieses Fadens mal den beschriebenen Bereich an meinem Auto angesehen und kann nichts finden. Das sieht alles aus wie neu. Wo fährt der TE denn überwiegend mit dem Auto? Ich bin bis jetzt überwiegend Autobahn und Landstraße gefahren, und natürlich in der Stadt.

Wow das Model 3 aus dem Video sieht ja echt übel aus! Nur das Problem müsste doch bei den ersten usa Modellen genauso /noch schlimmer sein? Warum hört man hier nichts?

Also ich habe schon über 14.000 km drauf und keine derartigen Schäden. Ich vermute mal, dass der finnische Kollege wohl viel auf nicht geteerten Pisten oder auf Straßen mit viel Split unterwegs ist. Kann mir vorstellen, dass das bei schnellerer Fahrt wie Sandstrahlen wirkt. Da empfiehlt es sich wohl unten rund rum einen Steinschlagschutz drauf zu machen, ist heute leider nicht mehr bei allen Herstellern Standard. .
Habe meinen gerade beim Bodyshop wegen Hohlraumversiegelung und Steinschlag Schutz an den Radläufen da mir hier die werkseitige Vorsorge in der Tat auch etwas dünn vorkommt…

Der „finnische Kollege“ hat schon in diesem Thread hier massiv Propaganda gemacht.

Ich poste mal meinen Post aus dem Owners Bereich

Schaut man sich sein Google Doc an, dann haben sich da 6 Leute eingetragen. Da lag ich dann mit meiner Einschätzung wohl nicht so falsch.

@kangaropo: Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich sehe Dein Problem. Ich denke auch, dass Du es richtig adressierst. Nur glaube ich nicht, dass die Art & Weise des Finnen die richtige ist.

Ich selber habe keine Probleme mit meinem Lack. Ich würde an Deiner Stelle mal schauen ob man da was mit Smart-Repair machen kann und dann zusätzlich Folien drüber.

Hi, hab n ähnliches Problem und mir jetzt n Lackstift und Klarlack besorgt. Weiß auch nicht wirklich wie ich damit jetzt umgehen soll? War auch schon 2 mal im SeC Nürnberg, sehr freundlich und kompetent finde ich. Nur will ich auch nicht mit jedem scheiß der vermutlich selbst verursacht ist denen damit auf den Sack gehen. Hab es von einem großen Karosseriebetrieb in Regensburg begutachten lassen der u.a. AMG s und Co anfertigt also kein 0815 und dieser meinte das is normal, kann passieren, an der stelle kein Problem, lieber nur mit Lackstift arbeiten und fertig. Rost und Co aufgrund der dicken Grundierung speziell an der Stelle kein Problem. Passiert. Und ich weiß ned, bei mir sieht es am Kunststoff auch so aus, als hätte ich was gestriffen, was auch immer…

Link in finland who has issues.

imgur.com/a/tgTbvlp

In finland we have now 17 who has problems.

There are hundreds on canada who has the same problem. Have a look also from twitter. Link.
imgur.com/a/6lk7xub

twitter.com/hashtag/teslapaintissues?s=09

Check after 3 months.
youtu.be/WUo3ljwMRlY

Paint is peeling under the body.
youtu.be/Jf9V3jmktZA

Anbei der minimale überstand der Aero 18 zöller. Haben die 19er/20er eine andere Einpresstiefe? Kann jemand ein ähnliches Bild davon posten :slight_smile:?

Also da hast du definitiv was getroffen so wie das aussieht. Von selbst ist da der Lack nicht abgefallen.

Ansonsten würde ich es nicht ausschließen, dass es Einzelfälle gibt wie schon beschrieben wo der Lack fehlerhaft verarbeitet wurde und nun sich ablöst auch ohne das man über eine Schotterpiste fährt.

Ich finde das sehr unschön, dass Leuten mit ihren Sorgen, hier noch unterstellt wird sie seien hunderte Kilometer aufm Schotterplatz umher gefahren.

In Finnland sind abseits der Städte auch viele Verbindungsstraßen nicht geteert. Da bekommt man schnell einige 100km zusammen.

Es ist denke ich verständlich, dass man nach dem Kauf eines 70.000 €-Autos bei solchen Problemen (und offensichtlich wenig Hilfe durch Tesla) versucht, eine Lösung zu finden, indem man sich in der Community vernetzt und und auch intensiv versucht, andere mit demselben Problem zu finden. Bitte da nicht solche Vorwürfe konstruieren, das ist unnötig.

Als zukünftiger Besitzer jagt einem sowas schon ein wenig einen Schrecken ein, auch wenn es mich beruhight, dass viele anscheinend keinerlei Probleme haben. Ich habe zur Zeit eine Alfa Romeo Gulietta mit lackierten Seitenschwellern, im Endeffekt gib es da genauso wenig Schutz wie beim Model 3. Nach 8 Jahren, 65.000 km, Fahrten im Schnee und tiefen Winter inkl. Streuschutt, vielen Schotterpisten u.a. - sind da trotzdem keine sichtbaren Schäden erkennbar. Und Italiener sind jetzt ja auch für eher, sagen wir mal, „weiche“ Lacke bekannt.

Die üblichen Einschläge habe ich hauptsächlich auf der Motorhaube wo sie einem vom Vordermann raufgepfeffert werden …

Was ich sagen will ist: das darf unter halbwegs normalen Bedingungen, inkusive Winter mit Salz und Streuschutt, einfach nicht passieren. Wäre es jetzt wirklich so, dass die Konstruktion des Model 3 bewirkt, das besonders viel Schmutz und Steine an die Seite des Autos geschleudert werden, müssten mehrere das Problem haben.

Die Ursache würde mich wirklich interessieren. Und in jedem Fall sollte Tesla hier den Kunden helfen - und dazu würde zumindest gehören, dass man sich die Ursache für das Problem wirklich genau ansieht um einen Qualitätsmangel oder Konstruktionsfehler sicher ausschließen zu können.

Was man vielleicht noch erwähnen sollte ist die Tatsache, dass die seit einigen Jahren verwendeten wasserbasierenden Lacke ca. 6 Monate brauchen um komplett auszuhärten.

Wer mit einem nagelneuen Auto direkt auf die Schotterpiste geht, dem passiert leider so etwas.

meinauto.de/ratgeber/damit- … n-neuwagen

Ich denke, Tesla war zu beschäftigt, um Autos aus der Lackierstraße zu holen, und die Lacke wurden im Ofen nicht ausreichend ausgehärtet.

wired.com/story/tesla-fremo … e/ampinige

Foren und Infos unten
über die Angelegenheit.

Here is some background information & media news cover for this moment. Use Google translator etc.

Finnish #11 ( 2 nd. biggest news paper ) published my story. is.fi/autot/art-2000006123230.html 29.5.2019
Finnish most valued automobile published bigger story included some of Canadian Model 3 youtube capture tekniikanmaailma.fi/lehti/12a-2 … zBQrNwlZBk
Autobild published a story about Tesla’s challenges including paint problems. autobild.fi/artikkeli/teslan-va … 331407ea54
streamable.com/uaw2g

Here is what can be found using Google & other tools from internet. Also i have created automated tools what will inform me if Google founds out something regarding tags „Tesla model 3 issues“ „Tesla paint issues“ „Tesla Model 3 paint issues“ etc from the internet.

teslamotorsclub.com/tmc/threads … ff.146347/ - biggest topic on teslamotorsclub on this matter
teslamotorsclub.com/tmc/threads … ed.146846/
streamable.com/uaw2g - news from canada, model 3 are rusting and they are going court against tesla
reddit.com/r/teslamotors/commen … t_against/
youtube.com/watch?v=Jf9V3jmktZA - Tesla Model 3 red paint peeling off
teslaownersonline.com/threads/s … and.11396/
forums.tesla.com/forum/forums/p … ker-panels
twitter.com/temp_worker/status/ … 6858958849 - the original forum posted has been deleted from forum.tesla.com ? It looks like salt. This is weird situation.
forums.tesla.com/forum/forums/p … ker-panels
model3club.com/tesla-model- … int-issue/
UPDATE 7.6.2019
teslamotorsclub.com/tmc/threads … ge.153817/

BRAND new articles from the Fremont factory.
thedrive.com/tech/28339/tes … paint-shop - Look the documents. Clearly some violations on the fremont factory on the paint line?? This article is dated on 3.6.2019
thedrive.com/tech/28338/doc … la-factory - Look the documents. This article is dated 3.6.2019

Hallo zusammen,

anbei ein Bild des Überstands der 20 Zoll Performance Felgen.

Es kommt auf die vorderen Reifen an. Im Gegensatz zu dem Bild mit den 18 Zöllern von MaLa, sieht man hier, dass der Vorderreifen doch etwas weiter heraussteht.

Zusätzlich scheinen die Michelin Reifen auch überdurchschnittlich mehr Split aufzusammeln als wie die Reifen meiner anderen Fahrzeuge.

Ich habe noch ein Bild angehängt, welches schön die Flugbahn des Schmutzes zeigt, nachdem ich nach einem Platzregen, der etwas Dreck ausgeschwemmt hat nach hause gefahren bin.

Und um auf die Frage der Straßennutzung zurückzukommen:

  • 70% Landstraße
  • 20% Stadt
  • 10% Autobahn

Meine hintere Türkante hat es jetzt mittlerweile auch erwischt, siehe Bild.

Ich dachte, ich nehme den teuersten Lack um auf Nummer sicher zu gehen. Fehlanzeige.
Der ausschlaggebende Gründe für die Schäden scheinen für mich die Performancebereifung und der noch unzureichend ausgehärtete Lack zu sein.

Bin mal gespannt ob Tesla da was unternehmen wird.

Mittlerweile verdirbt mir das Geräusch von im Radkasten aufprallenden Split während der Fahrt die Freude doch sehr und waschen will ich die hinteren Kotflügel auch nicht mehr…

VG,
Martin




Da bin ich froh den Wagen rundum mit Steinschutzfolie beklebt zu haben.

Bin ich froh, dass mir das völlig egal ist.

1 „Gefällt mir“

Was ist das für eine Steinschutzfolie? Kann man das selber machen?

Vielen Dank Kangaropo für deine Fotos!
Komplett folieren Scheidet kosten technisch für mich aus…
Die Aussage das neue Auto lacke generell ein halbes Jahr brauchen bis sie vollkommen ausgehärtet sind… Ich lasse mein Auto im Sommer jetzt vermehrt in der Sonne stehen - eventuell hilfreich wenn der Lack 8h bei 50°C backt.

Habe, wie bereits geschrieben, den unteren Bereich ab der Kante Vorder-Hinter-Tür (also recht mittig) nach hinten mit Schutzfolie beklebt.
Gerade nachgesehen - auch davor gibt es jetzt kleine Krater.

Unter dem Lack ist ja noch eine weiche Schutzschicht, deswegen sehen diese Einschläge so aus. Das Blech ist noch sicher, wenn aber mehrmals die selbe Stelle getroffen wird, ist es nicht gut für das einfache Blech dahinter.

Werde es bis ganz vorne mit Folie bekleben, ist ja nicht so aufwändig.

Bin mir ziemlich sicher, dass das „Model 3“ 2.0 dort eine Schutzleiste aus Kunststoff bekommen wird :wink: