Hinauszögern der Lieferung/Annahme inwieweit möglich?

Hallo zusammen,

wie viele anderen, stehe ich auch gerade vor der Frage ob ich bei den aktuellen Preisen nicht zuschlagen sollte. Es soll nämlich ein MYSR (RWD) werden, allerdings habe ich bei ein paar Themen meine Vorbehalte und würde am liebsten abwarten bis klar ist wie Software, bzw. Hardware damit klar kommt. Es geht konkret um die fehlenden USS (tägliches Parken in der Stadt), sowie die eher negativen Berichte mit dem Fernlichtassistent.

Ich würde also gerne wissen, inwieweit ich heute zu den aktuellen Preisen ein MY bestellen kann und dann die Lieferung soweit hinauszögern darf bis klar ist, ob die beiden Themen mit Updates (sei das SW oder HW) in den nächsten Monaten ausgebügelt werden können.

Ich stelle mir das folgendermaßen vor (bin übrigens Vollzahler, also kein Leasing oder Kredit dahinter): Ich bestelle heute und setze die Bestellung gleich „on hold“ bis klar ist wie die Fahrzeuge mit den obigen Themen klar kommen.

Die Frage ist - wie lange wird dieser Status geduldet? Und falls sich die Preise in der Zwischenzeit ändern sollten - darf ich mein MY zu den damaligen Preisen erhalten? Auch wenn beispielsweise in Juni dann auch ein Radar oder andere HW-Anpassungen stattgefunden haben und die Basispreise dadurch wieder nach oben steigen?

Im worst case (ich denke eher unwahrscheinlich) kann Tesla die Probleme nicht zufriedenstellend beheben und ich bin dann irgendwann gezwungen die Bestellung zu stornieren und verliere die 250€ Anzahlung.

Beim Autokauf habe ich ehrlich gesagt keinen Zeitdruck - kann zur Not auch 1-2 Jahre abwarten wenn es sein soll. Einzig die BAFA Förderung wäre ein Faktor.

Kennt sich da jemand aus und haltet ihr so einen Ansatz für sinnvoll?

Danke & Gruß

gar nicht mehr - diese möglichkeit wurde von tesla (endlich) abgeschafft

wenn du jetzt bestellst, und morgen zahlst, kanns passieren dass du in einer woche schon das neue auto hast (abnehmen musst)

2 „Gefällt mir“

genau das gibts nicht mehr

Die 250 bekommst du aber zurück

ganz ehrlich - wir werden in den nächsten 1-2 Jahren noch Preissenkungen und Verkaufsförderungen sehen, dagegen ist die BaFa-Förderung ein Peanut.

Schade, dann geht der Plan natürlich nicht mehr auf … :slight_smile:
Danke für die Info!

1 „Gefällt mir“

Irgendwie sagt mein Bauchgefühl (insbesondere im Kontext der aktuellen Inflation), dass zukünftig kein Tesla als Neuwagen für knapp 40k zu kaufen geben wird (wäre heute möglich nach Abzug der BAFA Prämie).

Aber ganz ehrlich - dann zahle ich lieber 45k, dafür mit Sensoren/Radar/mehr Kameras/was-auch-immer und zuverlässigen Funktionen. Sehr schade, hätte schon Lust gleich zuzuschlagen. :pensive:

Ganz im Gegenteil.

Tesla wird die Preise weiter senken/Verkaufsmaßnahmen führen müssen um

  • ihre Fabriken auszulasten,
  • chinescher Konkurrenz (BYD) im Zaum zu halten,
  • nebenbei Legacy OEM aus dem Markt zu drängen (die nicht kampflos aber aussichtlos aufgeben wollen werden)

Wenn der Markt mit dem M3/MY ausgeschöpft ist, kommt dann die nächste Plattform unterhalb von 3/Y, welche wieder einen komplett neuen Markt erschließt (ähnlich S/X und 3/Y).

Tesla plant 20M Autos pro Jahr zu verkaufen so bis 2030+ herum.
Dafür werden sie 2 Modellvarianten unter 3/Y benötigen.

BYD ist heute schon volumenmäßig in China wesentlich besser als Tesla, weil ihre durchschnittlichen Preise 50-100k Yen günstiger sind. Seagull für etwa 10k USD bereits für 2023 angekündigt.

Selbst wenn Tesla den 3 auf 30-35k (ev. mit project highland) und Y auf 35-40k reduzieren würde, haben sie immer noch das Thema mit der Größe der Autos.
Für manche ist 3/Y schlicht und einfach zu groß bzw. manche wollen einfach keinen Tesla.
Geringere Preise oder Verkaufsmaßnahmen können helfen, aber auch nicht ewig.

Da ist aber jede Menge Spekulatius dabei!

3 „Gefällt mir“

also ich habe noch immer eine Bestellung eines MYP seit Angang Juni 22 am laufen. Das schieben ging bisher. Aber jetzt scheint es Spannend zu werden. Letztes WE kam die standartisierte EMail Abfrage welche viele Besteller bekommen hatten mit der Frage wann ich Abnehmen will. Auswahl „noch vor März 23“ oder „ab April 23“. Ich hatte „ab April“ angegeben. Wenige Tage später kam eine EMail von einer SA wann ich Abnahmen kann. Ich wieder geschrieben daß ich erst gemeldet hatte „ab April“. Daraufhin schrieb Sie: Gut dann werden wir erst einmal stornieren und Sie können dann neu bestellen wenn es soweit ist, wohin soll die Anzahlung zurück gehen?. Ich habe kurz überlegt und dann zurück geschrieben daß ich damit nicht einverstanden bin… Mal sehen was raus kommt.
Der aktuelle Bestell-Preis wäre nur geringfügig anders als damals bei der meiner Juni Bestellung. Ich weiß auch noch gar nicht ob ich es überhaupt möchte da die Verkaufspreise für den Aktuellen im Keller sind.
Ich frage mich was ist der Grund warum Tesla nun stornieren möchte? Steht eine Preisänderung an? Oder ist es weil ich „eigentlich“ lt Bestellung mit USS und P-Bremsen usw bestellt hätte?
Was ich sagen möchte, 2-3 Monate schieben dürfte alle mal immer noch möglich sein wenn man „normal“ mit seinen SA kommunizieren kann. Zur Not kann man ja Wiederrufen und bei Preisreduzierung hatte Tesla in der Vergangenheit den Vorteil an Besteller weiter gegeben

Ganz einfach. Man will die Kunden dazu bringen die Autos auch abzunehmen, wenn man diese produziert hat. Ist bei anderen Herstellern schon lange so.

Was will Tesla mit der Halde von Autos, wenn alle abwarten? Dann wird das Ergebnis des ersten Quartals bei Tesla miserabel.

Warum willst Du überhaupt warten?