Hilfe: was bedeuten diese Striche im Display?

Hallo zusammen,

Habe mal eine kleine kurze Frage, ich habe festgestellt das ich kleine Striche bei der Beschleunigung wie auch Bremse habe die leicht grau sind.

Leider weiß ich nicht was diese bedeuten da der Akku warm ist und es nicht die üblichen Striche sind wenn der Akku kalt ist.

Am Ende auf beiden Seiten sind sie dann wieder verschwunden, nur in einem Bereich.

Habt ihr das auch ? Wo ist da die Bedeutung ?

Danke für die Hilfe und Allen ein guten Rutsch.


Pixel bzw. Auflösung?

Der schmale Strich zeigt Dir den momentanen Energieverbrauch (schwarz) bzw Rekuperation (grün) an.
Werden am linken bzw. Rechten Rand Punkze angezeigt, so ist der Akku zu kalt bzw. Zu leer für vollen Leistungsabruf.

3 „Gefällt mir“

Mag jetzt blöd klingen, aber Tesla hat wirklich gute Handbücher, die regelmäßig aktualisiert werden. Hast Du da schon mal den Abschnitt zum Display durchgelesen?

Auf Deinem Foto kann ich erst mal nichts ungewöhnliches erkennen, insbesondere keine Leistungslimitierung (gepunktete Linie). Es kann aber sein, daß diese Limitierung - insbesondere bei Kälte - erst nach einer Weile verzögert auftritt und mglw. auch wieder verschwindet.

6 „Gefällt mir“

Moin,

Vielen Dank für die Hilfe, ja ich kenne das Handbuch fast auswendig, und ich weiß auch was die Abschnitte bedeuten.

Schwarzer Strich - beschleunig
Grüner Strich - Rekoperation
Gepunktet - verminderte Leistung (Kälte)

Aber hier sind einfach ganz feine Punkte die kaum sichtbar sind, aber man sieht sie schon, und wie beschrieben Akku ist warm und selbst nach 1 Stunde fahrt,

Ich spüre auch keine Verminderung der Leistung, Bremskraft.

Habe aber auch schon andere Model 3 gefahren wo das nicht so aussah deswegen nur die blöde Frage von mir :see_no_evil:

Danke aber für die Hilfe

Das was du meinst ist einfach ein Darstellungsproblem/ -fehler.
Gibt ja gerade auch an anderen Stellen solche Darstellungsfehler, die aussehen wie „eingebrannt“.
Auf dem 2. Bild kann man es erkennen, sieht aus wie richtig weisse und etwas gräuliche Striche abwechselnd.

1 „Gefällt mir“

Ja genau das meine ich ! :pray:t3::pray:t3:

Okay dann brauche ich mir keine Gedanken machen !

Ich kannte das von Tesla halt nicht und hab das in einem Model 3 noch nicht gesehen da dachte ich frage ich nach, da dies vielleicht auch andere Model 3 Fahrer betrifft.

Vielen Dank und guten Rutsch ?:confetti_ball:

Ich halte das für ein Artefakt (z.B. Interferenz mit dem Kamerachip). Auf meinem Display sind da keine mit bloßem Auge erkennbaren Striche und auch auf einem Makrofoto sieht man sie nicht:

1 „Gefällt mir“

Nein mein Auge sieht die auch in meinem Model 3.

Wenn man das perk Lesebrille noch nicht erworben hat, sind die gut sichtbar.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich habt ihr eine andere Akkuvariante, bei welcher durch diese Darstellung angezeigt wird, dass der Akku in Kürze platzen wird. :thinking:

Also bei mir ist da nix dergleichen:

1 „Gefällt mir“

Ist mein Ironiedetektor kaputt? :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Habe die Striche ebenfalls und es bis jetzt einfach für einen Anzeigefehler gehalten…?

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich passt das nur begrenzt hierhin, aber wenn es schon um „den Balken“ geht, frage ich euch einfach mal: Bei mir reicht der Balken auf der linken Seite (Rekuperation) manchmal bis ganz zum Rand, manchmal nicht, siehe roter Kreis im Bild. Das scheint absolut zufällig zu geschehen. Hat das auch jemand von euch?

2 „Gefällt mir“

Ich denke mal, das ist einfach der Aufbau des UIs.
Unterstes Layer eine gepunktete statische Linie
und eine Ebene drüber dann die durchgezogene variable Linie, die sich je nach Akku Status verändert.
Und die obere hat die Transparenz auf 5-10%

3 „Gefällt mir“

Die Punkte sind mir auch schon oft aufgefallen, kann mir ebenfalls keinen abschließenden Reim darauf bilden warum die manchmal so extrem sichtbar sind und manchmal überhaupt nicht.

2 „Gefällt mir“

Das hat nichts mit der Kamera zu tun…

Seit einem der letzten Updates ist mir das auch aufgefallen. Ist einfach nur eine unsaubere Darstellung, da die Linie durchgehend ist. Die gestreichelte Linie ist deutlicher erkennbar.

Also keinen Kopf drüber machen.

1 „Gefällt mir“