Hilfe: Tesla bucht zu hohe Beträge ab

Gute Idee! Dann sollte sich herausstellen, ob Tesla hierfür verantwortlich ist.

Vielleicht war das etwas missverständlich ausgedrückt. Ich kann Laden - sowohl AC als auch DC an Fremdladern. Nur warnt die LED mit einem roten Blinken, dass die Rechnung nicht bezahlt ist. Superchargen geht unter diesen Umständen auch nicht.

Wie jetzt, die Lade LED blinkt beim Laden zu Hause, da du eine Rechnung nicht bezahlt hast, das ist ja wohl echt abgefahren? :thinking: :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja ist so - Software und „Always-Online“ machen es möglich

Woher hast Du die Info, dass Deine Rechnungsprobleme und das rote Blinklicht zusammenhängen? Klingt wirklich etwas arg seltsam, das habe ich noch nie gehört.

Das erinnert mich an Laden am Supercharger in Gyor, Ungarn- 2500€ :)
Tesla scheinen Softwarefehler an vielen Stellen egal zu sein.

1 „Gefällt mir“

Warst du Referral-Geber oder Referral-Nehmer? Laut Supercharger 3 Monate zusätzlich bei Verzicht auf Probefahrt bekam der Referral-Geber die drei Monate.

Das mit der LED am Ladeanschluss ist Quatsch.

Es gibt nur konstant rot (Ladefehler, lädt nicht) oder gelb blinkend (Ladekabel konnte nicht verriegelt werden). Wenn der Anschluss gelb blinkt, ist die Ladung auf 16A AC limitiert da das Kabel nicht verriegelt ist und theoretisch abgezogen werden könnte. Entweder steckt dein Kabel zuhause nicht komplett drin oder es ist irgendwo Schmutz im Verriegelungsmechanismus etc.

In beiden Fällen gibt es normalerweise eine Fehlermeldung im Display die mehr Details liefert.

lol - kannst es gerne mal ausprobieren. Zahlungsmittel im Account löschen. Superchargen gehen und schon blinkt es rot wann immer du die Ladeklappe öffnest. Auch auf dem Display wird angezeigt, dass man ein Zahlungsmittel hinterlegen soll. Man kann es sogar im Auto selbst machen (wurde bei mir aber mit einem Fehler quittiert, weswegen ich es am PC gemacht habe)

Ich war Referral-Nehmer, hab also den Code eines bekannten Tesla-Fahrers genutzt. Wieso sollte jemand der bereits einen Tesla besitzt 3 Monate extra Superchargen bekommen, weil ich keine eine Probefahrt gemacht habe?

Ich hatte auch ähnliche Probleme mit dem Referral Code. Mehrere Male an das Referral Team geschrieben und schlussendlich auch noch das Deliveryteam mit drauf genommen. Da wusste ich wenigstens, dass die antworten, auch wenn ich nicht komplett Tesla mit auf den Verteiler nehmen wollte. Das Delivery Team hat sich dann immerhin drum gekümmert. Aber. Vier Monate nachdem das DT es bereits abgeschlossen hat, kam nochmal das Referral Team um die Ecke und hat sich entschuldigt, dass sie mich vergessen haben.
M.M.n. wäre es besser, die Rechnungen zu zahlen, damit Tesla dann auch keine Mahnungen raus schicken kann und es später zurück zu fordern. So habe ich es zumindest gemacht.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Weiterhin kein Zahlungsmittel hinterlegt zu haben, wird nicht dazu führen, dass Du das schneller mit Tesla klären kannst oder irgendwelche anderen Probleme löst. Und keine SuC nutzen zu können etc. wäre mir ein zu hoher Preis für einen fragwürdigen Benefit.

1 „Gefällt mir“

Mal abgesehen davon, dass ich nicht auf den Supercharger angewiesen bin, habe ich bereits ein Zahlungsmittel hinterlegt. Das Blinken hat daher auch aufgehört.

Trotzdem ist der Service einfach unter aller Sau. Würdet ihr im Restaurant eine Rechnung bezahlen, die dem vierfachen des eigentlichen Preises entspricht?

1 „Gefällt mir“

Wenn du bei mir essen wolltest aber sagst, dass du kein Geld dabei hast würde ich vielleicht einen Aufschlag einpreisen.:joy:

2 „Gefällt mir“

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Klärung des Sachverhalts!

Bedauerlicherweise haben jedoch schon viele Teslakunden die Erfahrung gemacht, dass Tesla auf Beanstandungen nicht reagiert.

Wenn du mir sagst dass du mir einen Ausgibst, würdest du dich wundern, dass ich kein Geld dabei habe?

1 „Gefällt mir“

Manchmal frage ich mich, wieso diverse Leute immer zwanghaft gegen die Prozesse von Tesla arbeiten. Für die Nutzung des Superchargers braucht man eine Zahlungsquelle. Ende der Diskussion.
Falls es aber Probleme bei den Bonusmeilen gibt, dann klärt man das hinterher. Es bringt nichts zu meinen, man wäre schlauer, als das System, denn dann kommt so ein Murks wie oben raus. Gilt übrigens für alle Bereiche.

5 „Gefällt mir“

Tesla hat keinen Prozess.
Wie er schon fragte, wenn man eingeladen wird, wieso soll man dann Geld dabei haben?
Und wenn ich ein Schnitzel für 10€ bestelle und auf der Rechnung steht dann 100€, bezahlst du 100€ und klagst dann hinterher? Ich bezahle die 100€ nicht. Ich würde dem Kellner die 10€ geben. Und sagt der Kellner, dann kannst aber hier nicht mehr essen. Achja, einen Ansprechpartner gibt es auch nicht. Entweder du zahlst oder verhungerst. Früher hätte ich das Erpressung genannt.

5 „Gefällt mir“

Das mit der Probefahrt und den extra 3 Monaten stand damals, als es über das Referal-Programm gratis Monate gab, in den Bedingungen.

Und jetzt hast du ja auch die Kreditkarte hinterlegt, am Supercharger kannst du also laden. Da ist aber noch die offene Rechnung mit der falschen Währung aus Polen. Wird diese jetzt nachträglich eigentlich automatisch abgebucht? Ich glaube nicht. Wenn nicht, dann lass sie doch einfach offen, bis das Problem geregelt ist.
Ein erster Schritt wäre definitiv einen Termin über die App zu machen, um auf das Währungsproblem aufmerksam zu machen.

Habe letze Woche auch in Polen an dem Supercharger geladen.
In der Historie steht der Betrag in Euro, in der Rechnung in Zloty.

Von meiner Kreditkarte wurde der umgerechnete Zloty Betrag in Euro abgebucht.
Also ist die Rechnung Korrekt und in der Historie ein Darstellungsfehler…

Gruß

Ben

3 „Gefällt mir“