Hilfe! Model 3 LR kommt nicht in die Tiefgarage!

Ich bin gerade schwer am verzweifeln! Wir haben heute unser M3 LR abgeholt. Alles super gelaufen. Dann sind wir schön etwas herum gefahren und dann will ich mit dem Tesla in die Tiefgarage fahren und zum Glück sagt mein Sohn: „Warte, ich steig mal vorsichtshalber aus und gucke!“ Und was ist… das M3 würde beim runderfahren aufsetzen und ich kann somit nicht in die Garage fahren!!! :face_with_symbols_over_mouth:

Ich wäre never-ever auf die Idee gekommmen, dass das nicht passt, da selbst mein tiefer gelegter Beetle darunter kommt. Ich habe leider überhaupt nicht an den langen Radstand gedacht. :cry:

Jetzt muß mein nagelneuer Tesla die Nacht draussen auf der Straße verbringen.

Habt ihr irgendwelche Idee, was ich machen könnte? Ist eine Garage, in der vermietete Plätze für ca. 12 Autos sind.

Ich bräuchte halt eine ArtRampe oder so, damit der Wagen hinten höher kommt, wenn ich über den Knick fahren. Muß nur irgendwie mobil sein, weil ich sie nach Benutzung wieder wegräumen müßte.

Bin für jeden (erstgemeinten Tipp) dankbar. Nach einem Ersatz-Stellplatz schaue ich bereits, aber die sind hier rar gesäht…

3 „Gefällt mir“

Hast du die Möglichkeit seitwärts reinzufahren?
Dadurch könnte der Winkel vorteilhafter ausfallen.

1 „Gefällt mir“

Keine Chance! Nur Frontal. Ohne Hilfsmittel ist reinfahren nicht möglich.

KW fahrwerk mit höherlegung und Hydraulic lift kit (HLS). Leider locker eine 5000 Euro investition.

Bernhard

5 „Gefällt mir“

Die Idee mit einer Rampe ist doch gut. Vielleicht reichen auch schon ein paar kurze Bretter/Holzstücke, die du dir in den Frunk legst.
Zwei kleine Markierungen unauffällig aufgemalt und zumindest vorübergehend kommst du rein und raus.
Viel Glück :four_leaf_clover::+1:

1 „Gefällt mir“

Vor Kurzem habe ich diese Rampe bei OBI gesehen
https://www.obi.de/search/bordsteinrampe/

Am richtigen Punk untergelegt, könnte das evtl. das Problem lösen.

PS: Ich bekomme dafür (leider) keinerlei Provision. Und meistens bekomme ich bei dem Laden nicht das, was ich so brauche. Denn sie haben alles - solange es Standard ist.

1 „Gefällt mir“

Evtl nur die mudflaps demontieren?

Kannst Du bauliche Veränderungen vornehmen? Es würde wahrscheinlich reichen wenn Du auf der Schräge eine Erhöhung machst. Und zwar mit Abstand halber Radstand zur Kuppe und gerade so lange wie Du brauchst um das Auto über Kuppe zu heben.
In der Theorie einfach. In der Praxis … :frowning:

tffdiger war schneller. Er kanns sogar ohne Baumaßnahme.

Wie alt ist die Garage?

Wie viel Höhe fehlt denn und wie lang ist die Strecke die Du am Unterboden langschrappen würdest?

Wenn es nur ein kurzes Stück ist und ein paar cm mit dem Heck hoch reichen, könnten es zwei kurze an den Stirnseiten abgeschrägte Bohlen tun, die Du vor die Hinterräder legst, kurz bevor Du aufsetzen würdest.

Gruß Mathie

1 „Gefällt mir“

Unter den vom TE genannten Voraussetzungen

dürfte das wohl nur aufwendig umsetzbar sein.
Eine Anfrage an den Vermieter könnte man natürlich machen.
Sollte dann aber eine WEG in’s Spiel kommen, wird’s schwierig. Durch die Änderungen des WEG in 12/20 (§ 20 WEG - Bauliche Veränderungen - dejure.org) gibt’s zwar mittlerweile einige Möglichkeiten. Aber da bleibt dann immer die Beeinträchtigung „der Rechte [der anderen Eigentümer] durch die bauliche Veränderung über das bei einem geordneten Zusammenleben unvermeidliche Maß hinaus“. Ob das zusätzliche Hoppeln über eine fest installierte Rampe dies erfüllt, wird wohl ggf. nur ein Richterbeantworten können.
Ein solcher Prozess für Wünsche des Mieters dürfte dem Vermieter aber wohl zuviel Stress bereiten.

Vorallem dürfte das sehr langwierig sein… wenn es dann überhaupt klappt. Und ich brauche ja eine kurzfristige Lösung…

Die Idee von Dir Mathie, hatte ich auch schon. Ich werde wohl morgen nochmal messen müssen. Die Länge, die zu überbrücken ist, ist ja schnell zu sehen. Nur die Höhe wird etwas schwerer… zumal es auch keine klare Kante ist, nach der es dann steil runter geht, sonder eine Rundung…

Evtl. rückwärts einfahren, denn der Böschungswinkel hinten ist größer. Beim Einfahren hilft die Rückfahrkamera.

Reifen eine Nummer höher?
Also statt 235/45/18 235/50/18.
Sind zwar nur 2 mm, aber immerhin.

Wie viel fehlt denn?

Wenn @Boogaboo den Wagen zwischen den Achsen aufsetzen würde, gilt ein steilerer Böschungswinkel nichts.

Gruß Mathie

3 „Gefällt mir“

Zwischen…

Bei einer Tiefgaragen-Einfahrt eher ungewöhnlich.

Ist aber so…

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

Bei einer Neubaugarage wäre das Aufsetzen eines M3 ein Baumangel, so lang ist der Radstand ja nicht, aber bei älteren Garagen hab ich schon die wildesten Rampen gesehen.

Gruß Mathie

2 „Gefällt mir“

Da helfen wohl wirklich nur Bretter mit der nötigen Krümmung damit der Huntern hoch genug kommt….