Hilfe,... mein Tesla passt nicht in die Einfahrt zu McD’s McDrive

Seitdem.ich den Tesla hab, kein Drive in bei Mäcces und King mehr.
Für einen Amiladen sind die Kurven einfach zu eng, besonders bei den neuen Läden.

3 „Gefällt mir“

Hallo, am Contipark in Köln, direkt am Dom
habe ich im Tiefgarage meine Felge hinten links verkratzt an Modell Y Performance. Ich fahre niemals mehr in eine Tiefgarage. Das war eine leere !!!
Habe sie heute abgeholt in eine Lackiererei im Saarland hat mich 100 € gekostet. Arbeit wurde aber du super gemacht !
Lassen einfach die Finger davon, in eine Tiefgarage zu parken !
Liebe Grüße an euch Michel aus Frankreich :wink:

2 „Gefällt mir“

Aber du wehe zerkratzt die schönen Winterketten :stuck_out_tongue:

Meine Frau hat auch Probleme mit dem m3 zu parken. Der Wendekreis ist halt wirklich groß. Haben heute auf dem leeren Teil des Supermarktparkplätzes ein paar Beispiele gefahren. Ist echt schon krass wieviel Platz der sich genehmigt

1 „Gefällt mir“

Kann man pauschal nicht sagen. Apcoa Cäcilienstr. am Neumarkt ist ein top Parkhaus wo man vernünftig rein und raus kommt.

Ich wusste schon das Jemand diese Antwort bringen wird. :yum:Das habe ich ärgerlicherweise vor dem Drama auch in Betracht gezogen aber zu Gunsten der Bequemlichkeit entschieden.

Ja Mc Drives können eng sein (zur not die kameras aufrufen) aber bin da auch schon 2 mal mit meinem Bootstrailer am Tesla durch gefahren das geht :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

iss klar, 1 oder 2 achsiger Trailer

1 Achse.
5,5m

Der Wendekreis bei Tesla ist auch wirklich beschissen. Bei aller liebe, aber nen Wendekreis wie bei ner Stretch-Limo? Da hätten die sich in der Fahrzeugentwicklung echt mal mehr Mühe geben müssen!

1 „Gefällt mir“

Der hat ja auch einen Wendekreis von 0m.

Davon abgesehen dass der Tesla den schlechtesten Wendekreis (einer der 3 Punkte die mich wirklich nerven) aller jemals von mir gefahrenen Autos hat: mein Schutz ist, dass ich im Auto nichts esse und trinke (außer Wasser) und ich so nicht in die Versuchung eines McDrive komme :slightly_smiling_face: :kissing_closed_eyes:

5 „Gefällt mir“

das ist in DE alles geregelt.

Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen müssen so gebaut und eingerichtet sein, dass einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger (§ 42 Absatz 3) die bei einer Kreisfahrt von 360 Grad überstrichene Ringfläche mit einem äußeren Radius von 12,50 m keine größere Breite als 7,20 m hat. Dabei muss die vordere – bei hinterradgelenkten Fahrzeugen die hintere – äußerste Begrenzung des Kraftfahrzeugs auf dem Kreis von 12,50 m Radius geführt werden.

wenn die Straßenbauer sich nicht dran halten ist es das Auto Schuld?

2 „Gefällt mir“

Offenbar halten sich ja nichtmal als Autobauer daran…

Grundsätzlich gibt es bauliche Normen in denen die Schleppkurve geregelt ist, wenn jetzt ein Parkhaus oder Fahrspur eines Restaurants, entgegen geltender Normen errichtet wurde, haftet unter Umständen schon der Eigentümer / Betreiber.

Meine persönliche Meinung: Moderne Fahrzeuge verfügen über Spiegel und der Tesla sogar über Kameras. Wenn man jetzt sieht „das wird eng“, könnte man auf die Idee kommen, diese technischen Hilfsmittel zu nutzen.

Sorry für die süffisante Antwort, aber ich kann das nicht nachvollziehen. Außer dem Neigungs- und Böschungswinkel (die Höhe der Kiste), lässt sich alles einsehen. Bevor ich nun wo dagegen fahre, reversiere ich solange, bis ich ohne Schaden am Hindernis vorbeifahren kann. Worst case: ich schiebe zurück.

Was würdet ihr mit einem größeren Auto machen? Z. B. Model S / X?

Rechtlich könntest (!) du aber recht bekommen. Schließlich leben wir in einer Welt, in der Autobahnbetreiber dafür haften, wenn aufgrund mangelnder Schneeräumung (und m.M. unangepasster Fahrweise) ein Unfall passiert.

2 „Gefällt mir“

Hab beim Parkhaus auch schon mal ein Bordstein erwischt :expressionless: kann man zwar mit neuer Radkappe gut den Schaden verdecken aber mittlerweile fühlt sich jedes Parkhaus so eng an als würde ich mit einer 40 Tonner versuchen zu wenden, dazu ohne USS ist echt schwierig. Und dabei habe ich eigentlich sehr viel Erfahrung mit vielen verschiedenen Autos, da ich mal in meiner Studienzeit bei der Autovermietung gearbeitet habe.

Tesla muss unbedingt mal hinten in Rückwärts Kamera diese virtuelle Markierungen einbauen bis die das mit der Tesla Vision gefixt haben.
images

Sowas in der Art. Ausserdem bräuchte ich echt mal ein „Bestätigungs Geräusch“ beim Gangwechsel. Mir ist schon zwei mal passiert dass ich gedacht habe Vorwärtsgang gedrückt zu haben und bin dann hinten fast gegen etwas gefahren. (Wahrscheinlich zu schnell gedrückt und nicht bis zum Ende) Ein kleines"Bim" wie bei der Ampel Warnung wäre perfekt.

4 „Gefällt mir“

Lösung für die Zukunft wäre:
Einfach in die USA auswandern! Da wirste dann keine Probleme mehr mit den Drive-Ins haben, da passen LKWs durch^^
Scherz beiseite, bittere Geschichte, aber sehr nett geschrieben :+1:

1 „Gefällt mir“

das stimmt halt nicht. wie du hier lesen kannst.

Man muss halt die Abmaße einschätzen können. Da hilft auch kein uss bei Bordsteinkanten. Vision based parking wird vielleicht helfen können.

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht richtig, wenn man das Auto nicht einschätzen kann (insbesondere die Breite / Länge), sollte man noch ein paar Fahrstunden nehmen.

Bei einigen Kommentaren hier, verwundert mich weder der Zustand mancher Autos, noch der Zustand aller (!) Schrammborde.

Im übrigen: wenn man in einem Parkhaus, Parkplatz, Restaurant, … irgendwo dagegen fährt (auch gegen ein betoniertes Schrammbord) ist das Sachbeschädigung. Hätte ich die Zeit, würde ich es mir zur Aufgabe machen, alle Verursacher solcher Gebäudeschäden anzuzeigen und zur Kasse bitten.

2 „Gefällt mir“

ein Hersteller, der öffentlich und wiederholt behauptet, er könne autonom fahrende Autos bauen und dafür keine teuren Sensoren sondern nur ein paar billige Kameras braucht, muss sich an seinem eigenen Anspruch messen lassen. Da darf das Auto nicht an ein paar engen Parkhaus- oder Imbissbudenzufahrten hängen bleiben.

2 „Gefällt mir“