Hilfe Leder sitze falsch gereinigt?

Hey Zusammen,
Ich bin gerade etwas verzweifelt. Habe nach einem langen Urlaubstrip gestern das Auto gereinigt und den Innenraum erst ausgesaugt und dann die Sitze mit einem aus dem Baumarkt Tiefenreiniger Tücher abgewischt… heute früh habe ich gemerkt dass die Sitze nun alle speckig aussehen… habe ich die kompletten Sitze nun zerstört :smiling_face_with_tear: im umkehrschluss muss ich jetzt alles damit wischen damit alles glänzend ist?! Sorry ich bin ein Neuling was Tesla und Veganer Leder betrifft… danke für die Hilfe 🫶🏼

Wasser mit Seife sollte das runter bekommen.

Oder mit einem Handtuch runterpolieren.

Bilder würden helfen :blush:. Gibt übrigens kein veganes Leder…höchstens Imitate :wink:

5 „Gefällt mir“

Bitte auch davon ein Bild für die schwarze Liste :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich benutze für den Innenraum immer das GS von Koch Chemie, natürlich in verdünnter version, damit kann man quasi alle Oberflächen reinigen. Koch Chemie hat eine Mercedes Freigabe und wird von Tesla selbst auch benutzt.

Für den Innenraum würde ich immer einen speziell dafür vorgesehenen Reiniger bzw. Pflegeprodukt nehmen …

Das ist kein veganes Leder, sondern normalen Kunstleder bzw. Lederimitat. Neust mit PVC- oder Polyurethan-Beschichtung.

Verwende normale Seifenlauge und keine Chemie. Viele chemischen Mittel greifen Kunststoff an.

Veganes Leder gibt es nicht. Siehe bzgl. Leder: Leder – Wikipedia. Leder ist Tierhaut.

Die Wortschöpfung hat jemand erfunden, der Kunstleder aufwerten wollte.

Ich hätte statt meiner Plastiksitze meines Model Y lieber Stoffsitze aus „veganer“ Baumwolle.

7 „Gefällt mir“

Ist nicht so ganz so richtig. Ja das Leder selbst ist von Natur aus Vegan. Aber Hersteller bezeichnen es auch manchmal als Veganes Leder, wenn dieses z. B. irgendwo aufgeklebt wird. Denn es gibt viele Kleber die nicht vegan sind und das ist für Veganer in der Tat ein Problem. Daher achten diese z. B. auch bei Schuhen darauf, dass diese nicht mit Kleber aus tierischen Produkten verklebt wurden.

1 „Gefällt mir“

Leder ist nie vegan.

Im Grunde genommen ist diese Wortkombi Humbug und irreführend.

Es ist Plastik und bestenfalls schwer entflammbar…

Wasser und ein kleiner Spritzer Allzweckreiniger wie voran erwähnt wird wohl die gängigste Lösung sein

4 „Gefällt mir“

Ist halt eine Frage der Definition. Genauso könnte man auch behaupten, dass es Milchglas gar nicht gibt, da Glas keine Milch enthält.

4 „Gefällt mir“

Nein kann man nicht.

Veganes Leder := Leder, das die Eigenschaft „vegan“ hat.

So funktioniert deutsche Sprache. Alles andere ist Humbug.

Und es gibt kein Leder mit der Eigenschaft vegan, weil „Leder“ eine Unterkategorie von „Tierhaut“ ist. „Tierhaut“ wiederum ist „Haut von Tier“, somit immer tierischem Ursprung. „Vegan“ wiederum ist „nicht vom Tier“.

Wir könnten allenfalls über das Kunstwort „Veganleder“ diskutieren. Tun wir aber hier gerade nicht.

Das behauptet auch niemand. Milchglas ist eine verkürzte Form für „milchiges Glas“. Oder eben „Glas, das die Eigenschaft ‚milchig‘ hat“. Keine Kuh zur Erzeugung von Milchglas erforderlich.

(Deutsche Sprache, schöne Sprache)

5 „Gefällt mir“

Es gibt spezielle Reinigungsmittel für die Tesla Sitze.

Preis-Leistung ist perfekt.

Beim Verarbeiten kann man fast nichts falsch machen. ( Wenn man die Bürste gleich weg packt, kann man gar nichts falsch machen.

1 „Gefällt mir“

https://www.leder-info.de/index.php/Piñatex_-_Ananasleder

Selten so gelacht. Auf die Frage zum Reinigen folgt die Diskussion der Sprachpolizei zu Veganes Leder

26 „Gefällt mir“

Aus der von dir zitieren Seite:

Piñatex wird wegen seiner wildlederartigen Optik und Haptik auch als „Veganes Leder“ bezeichnet, was aber eine falsche Kennzeichnung ist, weil es nicht aus tierischem Hautmaterial besteht und daher nicht als „Leder“ bezeichnet werden darf.

Q.e.d.

Du hast völlig recht, das ist sehr Off topic.

Du machst auch etwas, was man im Internet immer häufiger antrifft: eine behauptet Blödsinn, ein anderer korrigiert, und der wird dann kritisiert, hier als „Sprachpolizei“. Nicht der mit dem Blödsinn. Schade eigentlich.

So, und wie du richtig schreibst: Off topic.

3 „Gefällt mir“

Das speckige liegt an den ungeeigneten Tüchern, da ist „Glanz“ drin.
Meist sind Kunststoffpflegemittel auch absichtlich gänzend.

Warmes Wasser mit etwas mildem Reiniger und das ist wieder ab.

Niemals scheuern und niemals Küchen Mikrofaser Tücher oder Küchenschwämme verwenden. Weniger ist mehr. Ein feuchtes Tuch und regelmäßig abwischen. Warmes Wasser hilft, das reicht auch meist bevor Reinigungsmittel nötig ist.

1 „Gefällt mir“

Halleluja :joy:

Dann hast Du das komplette Posting nicht gelesen. Klarzustellen, dass Tesla kein Leder verwendet, ist wichtig um zu verstehen wie man es behandelt. Nämlich nicht wie Leder, sonder wie Kunststoff.

Pommes/innen sind vegan :point_up:

Streng genommen ist das dafür nicht notwendig zu wissen. Rauleder (fälschlicherweise oft als Wildleder bezeichnet) wird z.B. auch komplett anders gepflegt, obwohl es sich hier um echtes Leder handelt. D.h. nur weil etwas aus Leder ist, heißt das nicht dass damit schon etwas über die Pflege ausgesagt werden kann.

Ansonsten hast du natürlich inhaltlich recht, dass veganes Leder kein Leder ist und das Wort somit unsinnig ist.