hilfe ich hab ein suchtproblem.. grüsse von der nordsee..

Hallo…

so erstmal meine kleine vorstellung,… ich bin der torsten, 50j und komme vom jadebusen an der nordsee… bin gelernter flugzeugbauer studierter maschinenbauingenieur und besitze heute eine gärtnerei (lange geschichte) achja früher hab ich auch mal mit gebrauchtwagen gehandelt.

das schlimme - ich fahre einen verbrenner :astonished: :astonished:

was mach ich nun hier wie komm ich hierrein und sowieso… :

die geschichte begann im oktober, nach langen jahren traf ich in einem inet forum recht zufällig auf einen alten studienkollegen von mir, der mich spontan zu seinem gebtag einlud… der abend war nett - eher kleine gesellige runde und wir kamen auf regnerative energie zu sprechen da er in diesem bereich arbeitet… wie es so ist muss ich nen dummen spruch machen - „dann musst ja eigentlich sonen elektrostuhl fahren…“ er lachte und zeigte mir seine garage mal von innen… ein model s und ein model x - dann kam der grösste fehler meines lebens…
ich fragte nach einer probefahrt im model x…

ich glaub ihr wisst was jetzt kommt… ca. 15min bin ich mit dem teil gefahren… eigentlich unhöflich auf ner geburstagsfeier, aber es war sehr gechillt da… das ist ja wie ne nadel im arm son teil - einfach nur geil… power ohne ende… ordentlich platz (nungut dürfte hinten noch grösser sein) den restlichen abend durfte der hausherr dann ausführlich über tesla berichten…
auf der rückfahrt hab ich mich für die lächerlichen 200+ ps meines 6zyl irgendwie geschämt

da ich im winter relativ wenig arbeit hab bin ich mal auf yt dem ove kröger etwas nachgestiegen… tesla videos… und dennis witthus und einigen anderen… suchtverstärkende massnahmen würd ich mal sagen…

aber… es gibt ein problem am model x… der preis… da ich mein leben vor ca 10jahren enorm erleichtert habe und nicht mehr auf teufel komm raus am geld zusammentragen bin, sind 90-100k € doch nen ordentlicher schluck aus der pulle… und auch gebraucht scheinen die irgendwie garnicht günstiger zu werden und es gibt wohl auch nicht so arg viele im gebrauchtmarkt… model S interessiert mich nicht da keine ahk…

aktuell habe ich mal alte kontakte aufgewärmt und schau ob man nicht nen unfaller ranziehen kann, der noch aufbaubar ist… wäre ja ein nettes projekt… bisher bin ich da noch nicht so arg weit mit gekommen… also irgendwann bau ich entweder einen wieder neu auf oder die teile werden gebraucht bezahlbar (ich kann nicht 70k für ein 5 jahre altes auto zahlen das neu 90k kostet)

hier werd ich erstmal mitlesen eventuell mal auch mitschreiben und dann schauen wir mal…

achja ich hatte ganz kurz den anfall doch nen neuen zu bestellen… aber das scheiterte direkt daran, das tesla nicht eine einzige frage beantwortet, die man über deren kontaktseite stellt… aber das problem scheint ja bekannt :wink:

Das ist kein Problem, sondern gelebte Suchthilfe! So werden Süchtige vor übereilten Entscheidungen im Rausch bewahrt :laughing:

Willkommen im Forum! Meine Glaskugel sagt, dass im Laufe des Jahres modifizierte MS und MX mit CCS-Anschluss herauskommen dürften. Vielleicht gibt es dann günstige Raven (das aktuelle Modell mit dem neuen, in meinen Augen sehr guten Luftfahrwerk und dem effizienteren Antrieb) als junge Gebrauchte, wenn Vorführer abverkauft werden.

Ich würde an Deiner Stelle mal die Gebrauchtwagen bei Tesla im Auge behalten.

Gruß Mathie

Schöner Bericht! Falls es eine Nummer kleiner (und deutlich günstiger) sein darf, wäre ja vielleicht das Model Y etwas für dich. Gibt es da im Unterforum eigentlich schon einen passenden Anstalt-Faden?

Hallo Thorsten

willkommen im Forum. So enden die meisten Probefahrten. Bei mir war es vor über 5 Jahren und endete im Kauf eines Model S.
Wie wäre es mit einem Gebrauchten. Ich werde mein S 85 D dieses Jahr verkaufen und mir ein neuen Model S kaufen.
Ich wohne in deiner Nähe (Zetel).

Gruß
Stefan

Herzlich Willkommen Torsten,
das ist ein bekanntest Problem, Tesla die teuerste Probefahrt die man machen kann :smiley:

anscheinend nicht, das ist ganz schön Fahrlässig :laughing:

@mathie
das sich am model x was tun wird hab ich inzwischen auch gehört was so oder so anlass gibt noch zu warten, weil entweder was besseres auf den markt kommt oder die gebrauchten preislich fallen…
im übrigen sind die preise eh recht überhöht… hier wird ein konzept verkauft - die fahrzeuge sollten deutlich günstiger zu produzieren sein - aber wos keine konkurrenz gibt :unamused:
@anon70932116
ich denk der y wird nicht für mich passen… was den x so passend macht ist die anhängelast 2450kg… darum ging es auch an meiner frage an tesla… kann man die auf 2500+x kg bei 8% steigung eintragen? tesla hat die frage nicht beantwortet, aber einer meiner freunde beim TÜV - geht eigentlich nur wenn tesla sagt es geht (also freigabe erteilt) technisch kann es aber kein problem sein… nur die freigabe von tesla seh ich spannend…
@stefan
nice schonmal die ersten leute in der nähe kennenzulernen die tesla fahren… kann ja nur gut sein - wobei ich glaub das werden wohl noch deutlich mehr… wie geschrieben brauch ich nen model x - meine leute von früher die noch im gebrauchtbusiness sind hören sich auch schon um… vor allem von den unfallwagenschubsern versprech ich mir was… aber der x ist wohl eher selten. ein paar angebote gibt es aber nichts ernstzunehmendes
@mittelhesse
ich denke auch das sollte man abfragen vor ner probefahrt, ob der kontostand für die folgen haften kann - das mich alten sack ein auto nochmal so begeistert hätt ich garnicht gedacht… autos waren bei mir in den letzten jahren zu reinen gebrauchsgegenständen degradierd… egal - ich glaub meine neugier kommt mich teuer zu stehen… :laughing: :laughing:

Welcome im TFF Forum & Viel Spaß hier.
Mit einem Model X, kannst Du bestimmt nichts verkehrt machen.

hallo roy… hihi aus wolfsburg… wirst du da eigentlich besonders schief angeschaut?

ich denk der x ist schon ein geniales auto… und ich mag halt auch trechnik… also auch die x-doors… hab gestern noch ein altes ove kröger video gefunden wo er einen mx loaner mal genau angeschaut hat… ich find den echt schön… und das hatte ich bei nem auto ewig nicht mehr…
übrigens ich denke das ove kröger YT vids schauen verstärkt noch das suchtproblem - kann ich nicht empfehlen… selbst hier im forum hab ich noch keine selbsthilfegruppe gefunden :laughing: :laughing:

@weissnich
wo den Jadebusen ? war dort mal in Tossens im Internat :wink:

aus stadland komme ich… da wo gerade das akw zerlegt wird :laughing: :laughing:

ursprünglich aber aus jade das liegt am unteren zipfel des busens :wink:

Nicht wirklich, zumal ich auch selbst bei VW arbeite. :mrgreen:
Aber es sind schon viele Leute interessiert.
Die Falcon Wing Doors tragen auch dazu bei und ziehen immer Blicke aufs Fahrzeug.

ich liebe diese türen… hab schon als kind mal vor nem flügeltür mercedes gestanden und man bekam mich kaum da weg… :laughing: :laughing:

hab jettz die tage hier mal rumgestöbert und so wirklich suchtbefreiendes habe ich nicht gefunden… geht wohl nur pc aus dem fenster werfen und erst wiederkommen wenn ich hier den roten namen bekommen kann - oder?

achja mir wurde der erste tesla unfaller angeboten zu einem wirklichen schweinepreis - wäre aber nur ne gute rohkarosse das ding war im teich - alles unter wasser zum glück aber süßwasser…

mal eine frage - wenn ich jetzt die elektronik eines unfallers in den „getauften“ einbaue… wie bekommt man das hin das das auto weiss welche fin es hat? die ist doch elektronisch hinterlegt oder?