Hallöchen, ich benötige mal eure Schwarmintelligenz!
Ich habe im August einen VW ID.4 bestellt. Lieferdatum wird im Leasingvertrag mit „4. Quartal 2021“ angegeben. Kurz darauf wurde das Lieferdatum telefonisch auf den 28.02.2022 verlegt.
Da ich auf diversen Seiten lese, dass die Lieferzeit für den ID.4 sogar oft erheblich länger ist, habe ich vorsorglich ein Tesla Model 3 für März 22 bestellt.
Der Leasingvertrag von VW sagt, dass 6 Wochen nach dem Lieferdatum im Vertrag eine „angemessene“ Frist zur Lieferung (das Internet sagt 2 Wochen sind angemessen) gesetzt werden kann. Wenn diese abgelaufen ist, kann man den Leasingvertrag stornieren. Der Tesla würde also nach der Stornierung ankommen.
Heute kam nun die Nachricht, dass der Tesla schon am 28.02.22 zur Abholung bereit steht.
Ich habe Angst, dass der VW nun doch noch rechtzeitig fertig wird und ich auf zwei Autos sitze (finanziell eher keine Option).
Es gibt noch keine FIN für den VW. Der VW-Händler ist mir keine große Hilfe, er beharrt bisher streng auf dem Vertrag und sagt, dass das Lieferdatum erstmal fest ist („außer es passieren unvorhergesehene Dinge“).
Wenn ich die Anzahlungsrate für den Tesla nun bezahle und der VW plötzlich doch rechtzeitig kommt, bekommen ich die Anzahlung zurück, wenn ich den Tesla storniere? Bzw. kann ich ihn dann noch stornieren?
Ich werde versuchen, bei der VW Dispo etwas herauszubekommen. Außerdem werde ich bei meinem Tesla Händler anfragen, ob ich das Auto auch erst nach dem 04.03. (dann kann ich def. den VW stornieren) abholen kann.
Habt Ihr eventuell noch eine bessere Idee? Hat jemand evt. Erfahrungen in so einem Fall?
Ich bin dankbar für jede Meinung/jeden Rat. Ich hänge etwas in der Luft gerade und es wird sicher eine kurze Nacht voller Gedankenkreise
Lieben Dank!