Hilfe - Doppelbestellung / Tesla trifft zu früh ein

Hallöchen, ich benötige mal eure Schwarmintelligenz!

Ich habe im August einen VW ID.4 bestellt. Lieferdatum wird im Leasingvertrag mit „4. Quartal 2021“ angegeben. Kurz darauf wurde das Lieferdatum telefonisch auf den 28.02.2022 verlegt.

Da ich auf diversen Seiten lese, dass die Lieferzeit für den ID.4 sogar oft erheblich länger ist, habe ich vorsorglich ein Tesla Model 3 für März 22 bestellt.

Der Leasingvertrag von VW sagt, dass 6 Wochen nach dem Lieferdatum im Vertrag eine „angemessene“ Frist zur Lieferung (das Internet sagt 2 Wochen sind angemessen) gesetzt werden kann. Wenn diese abgelaufen ist, kann man den Leasingvertrag stornieren. Der Tesla würde also nach der Stornierung ankommen.

Heute kam nun die Nachricht, dass der Tesla schon am 28.02.22 zur Abholung bereit steht.

Ich habe Angst, dass der VW nun doch noch rechtzeitig fertig wird und ich auf zwei Autos sitze (finanziell eher keine Option).

Es gibt noch keine FIN für den VW. Der VW-Händler ist mir keine große Hilfe, er beharrt bisher streng auf dem Vertrag und sagt, dass das Lieferdatum erstmal fest ist („außer es passieren unvorhergesehene Dinge“).

Wenn ich die Anzahlungsrate für den Tesla nun bezahle und der VW plötzlich doch rechtzeitig kommt, bekommen ich die Anzahlung zurück, wenn ich den Tesla storniere? Bzw. kann ich ihn dann noch stornieren?

Ich werde versuchen, bei der VW Dispo etwas herauszubekommen. Außerdem werde ich bei meinem Tesla Händler anfragen, ob ich das Auto auch erst nach dem 04.03. (dann kann ich def. den VW stornieren) abholen kann.

Habt Ihr eventuell noch eine bessere Idee? Hat jemand evt. Erfahrungen in so einem Fall?

Ich bin dankbar für jede Meinung/jeden Rat. Ich hänge etwas in der Luft gerade und es wird sicher eine kurze Nacht voller Gedankenkreise :see_no_evil:

Lieben Dank!

Das ist das Karma wenn man mit Prämien zockt :tipping_hand_man:

26 „Gefällt mir“

Wenn du das Fahrzeug online bestellt hast und Verbraucher bist, kannst du den Vertrag ohne Angaben von Gründen widerrufen und bekommst dein Geld zurück

2 „Gefällt mir“

Ich zocke doch nicht mit Prämien!?
Ich will einfach nur schnell ein Auto haben…

Ich habe den VW leider in einem Autohaus bestellt.

Kannst den Tesla schieben.
Wird ohne Probleme klappen, lass die Bestellung bis 03.03 einfrieren, fertig. Und VW rechtzeitig stornieren.

P.S. wer sich nen VW freiwillig antut​:joy: sorry musste sein :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Okay, das klingt gut.

Vielen Dank @AirFrance

Tja wenn man mit Prämien Zockt und über Dänemark doppelt einsahnen will, dann nenne ich das Karma!

Iwann schaffen die diese Prämie ab wegen sowas!

1 „Gefällt mir“

Wenn ich richtig gelesen habe wird es eher Leasing beim TE. Stichwort - Anzahlungsrate im 1. Post. Also das klingt für mich nach Leasing
Warum doppelte Prämie? Er hat den Tesla als Ersatz für VW bestellt.
Den ID3 kriegt man nicht nach DK verkauft, ist doch das Heul-Thema im ID-Forum

2 „Gefällt mir“

Sorry, ich weiß nicht, was du meinst.
Ich möchte nur ein Auto!

Was für eine Stimmung hier :roll_eyes:

12 „Gefällt mir“

Katastrophal - sowas hab ich hier auch noch nicht gesehen. Das Nach-Dänemark-Verkaufen Thema ist hier von manchen echt nicht gerne gesehen. Der nette Herr @BHO011 hat wohl einen schlechten Tag und dann auch noch beim Lesen die Augen zu gehabt, in Zeile 2 (!) deines Posts steht ja schon ausdrücklich, dass es ein Leasingfahrzeug ist und du damit nicht nach Dänemark verkaufen kannst :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

P.S.
Wichtig. Hast du einen verbindlichen oder unverbindlichen Liefertermin?
Weil beim verbindlichen hast du ca. 2 Wochen, beim unverbindlichen 6 Wochen.
Ist auch noch ein kleeeeeeener Unterschied.
Und so wie ich die Verkäufer kenne wird bei dir ein unverbindlicher stehen.

1 „Gefällt mir“

Ich lese im ersten Beitrag, zwei Mal „bestellt“. Warum macht man sowas? Das verstehe ich nicht… Du sagst, du brauchst nur ein Auto, und kannst auch nur eins finanzieren, warum bestellst du dann zwei?

4 „Gefällt mir“

Aufklärungskommando. TE, sorry, nicht mein Bier, aber trotzdem.

• VW kann net liefern, füttert den Kunden mit Versprechen - irgendwann kommt ihr Hobel schon
  • TE braucht ein Auto, denkt aber, dass er bei VW ähnlich wie bei Tesla rauskommt, deswegen bestellt er bei Tesla. Schließlich riskiert er nix bei Tesla.
  • Jetzt stellt er fest - aus dem Kack-Vertrag mit VW kommt man nicht raus, selbst wenn deren Werke so verlassen die Tschernobyl sind.

TE hat eher mein Mitleid und statt sich zu freuen, dass einer vom KdF-Wagen zur Sekte gewechselt ist, wenn auch mit Leasing wird der TE sofort beworfen :frowning:

Stopp, zurück zum Vertrag.
Wenn da Q4/21 steht, ist es egal, was der Anzugträger da am Telefon gesagt hat, solange es nicht schriftlich ist.
Theoretisch könntest du somit zum 12. Februar aus dem Vertrag rauskommen, weil selbst dann die 6 Wochen ablaufen.
Keine Rechtsberatung, kurzer Anwaltsbesuch für 100-200€, oder Verbraucherzentrale könnte sich lohnen, weil ich mir jetzt nicht sicher bin, ob du am 1. Tag nach dem überschrittenen Liefertermin in verzug setzen musst und die Frist einräumen musst. Aber googeln sollte halbwegs Klarheit bringen, bin zu faul dazu.

UPD - Bei der Vereinbarung eines unverbindlichen Termins - der Regelfall - ist zunächst zu berücksichtigen, dass der Verkäufer nach den regelmäßig genutzten Neuwagenverkaufsbedingungen (NWVB) den Auslieferungstermin um sechs Wochen überschreiten darf. Erst nach Ablauf der sechs Wochen muss der Käufer den Verkäufer eine angemessene Nachfrist - regelmäßig zwei Wochen - zur Lieferung des Fahrzeugs setzen. Mit Ablauf der Nachfrist befindet sich der Verkäufer im Verzug.

Also - wenn im vertrag Q4 steht und du nicht so blöd warst schriftlich der Lieferverlängerung zuzustimmen - am 12.02 ins Autohaus mit Fristsetzung - ziemlich genau 2 Wochen, dann am 26. Rücktritt vom Vertrag erklären.
Könnte fast wetten, dass KdF es nicht schafft bis zum 26. auszuliefern.

20 „Gefällt mir“

Wundert mich, dass der VW-Händler sich so querstellt. Der kann den ID.4 doch sofort an einen anderen Kunden verkaufen…

Ich bin erst vor drei Wochen von einem Leasingvertrag für einen Skoda Enyaq zurückgetreten, der unverbindlichen Liefertermin im Oktober hatte….

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank @AirFrance
Du hast meine Situation hervorragend erkannt.

Ich könnte auch fast wetten, dass VW es nicht schafft. Aber wenn doch, wird es knifflig für mich.

Natürlich werde ich am 12.02. VW eine Frist setzen und dann am 26.02. stornieren.
Bis dahin muss aber längst die Anzahlungsrate bei Tesla bezahlt sein. Würde ich diese denn wiederbekommen, wenn ich den Tesla stornieren müsste? (Will ihn aber eigentlich unbedingt haben.)

Sprich mit dem SA, erklär ihm die Situation, halte die Anzahlungsrate parat auf dem Konto und sag, dass du am 28. überweisen tust.
Der Wagen soll dann geschoben werdne.
Könnte mir gut vorstellen, dass dein SA da eine Lösung für dich findet.

2 „Gefällt mir“

Manchmal wirkt es so, als würden die Leute nur darauf warten, dass jemand irgendwas „Falsches“ macht um dann richtig einen vom Stapel zu lassen… tut mir leid für dich, dass du hier so unfairerweise angegangen wurdest. Selbst wenn du ne doppelte Prämie haben wollen würdest, sollten sich die Moralhelden trotzdem zurückhalten. AirFrance hat das hier ja schon super beschrieben was du tun kannst/musst. Viel Glück dabei, ich hoffe es klappt🍀

20 „Gefällt mir“

Hatte einen ähnlichen Fall: e-Golf bestellt vor dem Lockdown, Auftragsbestätigung erhalten im Lockdown. Liefertermin 3. Quartal 2020, 6 Wochen danach (Mitte November) zwei Wochen Nachfrist gesetzt, Termin verstrichen, nie mehr was von VW gehört bis kurz vor Weihnachten 2021(!): der Golf ist da und kann übernommen werden. Laut Vertrag konnte ich 6 Wochen nach dem im Vertrag betätigten Liefertermin (Q3. 2020) die Nachfrist setzen, du könntest das also Mitte Februar tun zum Ende des Monats. Die telefonische Lieferterminverschiebung ist aus meiner Sicht rechtlich irrelevant, du musst ihr aber schriftlich widersprechen.

1 „Gefällt mir“

Meine Schwester hat sich auch einen ID.4 bestellt.
Das war auch im Juli oder August ´21.
Auch sie wurde mehrfach vertröstet und wartet immer noch.
Den dafür in Zahlung gegeben Audi darf sie weiterhin fahren.
Ein Model 3 ist ihr zu klein, das Model Y zu teuer.
Ich bin schon gespannt, ob das noch dieses Jahr etwas wird.
Aber warum tut man sich das an?
Entweder es gibt eine zeitlich halbwegs planbare Zusage oder ich suche mir etwas anderes.
Sehe ich so jedenfalls.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber da habe ich auch kein Verständnis und verstehe voll und ganz den VW Händler! Du bist einen Vertrag mit VW eingegangen, Liefertermin ist der 28.2.22. Warum bestelle ich dann "vorsorglich"einen Tesla für März und gehe einen 2. Vertrag ein??
Weil du in der Presse gelesen hast, dass die Lieferzeiten für den ID4 so lang sind? Mal abgesehen davon, dass die Lieferzeiten für einen jetzt aktuell bestellten ID4 so lang sind. Du hast im August bestellt.

VW Vertrag stornieren, dann Tesla bestellen. Hätte wahrscheinlich jeder Mensch so gemacht. Wenn sich eine (Auto) Lücke ergeben hätte, könnte man die auch kurzfristig mit einem billigen gebrauchten PKW überbrücken.

Abgesehen davon: Bei Lieferzeiten von inzwischen einem Jahr bekommst du den ID4 Leasing Vertrag ohne Probleme und Verlust los.

OT: Finde der ID4 ist auch ein schönes Auto und wäre mir egal ob das jemand als KDF Fahrzeug usw. tituliert.

2 „Gefällt mir“