HILFE benötigt: CAN-Bus Massaker im Ausland [Lösung in Beitrag 29]

Interessant! Danke Guillaume. Finde aber leider die passende Sicherung nicht im Manual und auch nicht auf deiner Übersicht. (Manual habe ich, Seite 181ff.)

Steve, das ist es vermutlich nicht. Hatte das Phänomen im Februar bereits einmal (vergessen oben zu erwähnen), das SeC Möhlin hatte genau die gleiche Vermutung, meinte aber der Fehler müsse anderswo liegen. Nehme an, da wurde bei meinem Fahrzeug bereits nachgebessert. Dennoch, wie komme ich dazu? Prüfe das gerne persönlich nochmals.

Joergen, danke! Genau das hatte ich gesucht. Das behalte ich mir im Moment noch aber als Notnagel vor.

Ihr seid genial! Mehr davon :smiley:

Im TMC bin ich darauf gestoßen, dass beim MX das TPMS-System wohl an der gleichen Sicherung hängt wie der OBD2-Port:
teslamotorsclub.com/tmc/posts/2054034/
Die Sicherung befindet sich im Fahrerfußraum.

Aber ob das im PreFL-MS auch so ist? Leider gibt es wohl keine uns zugänglichen Übersichten zu den Sicherungen im Innenraum.

EDIT: Woanders las ich jetzt, dass sich beim MS die weiteren, undokumentierten Sicherungen im Beifahrerfußraum befinden und nicht wie beim MX im Fahrerfußraum.

alles demontiert, keine Sicherungen im Fussraum meines Pre-FL Model S.

Wie war nochmal die Tel.NR. von fabbec dem Weltreisenden? :wink:

Ja, sieht mir nach Massepunkt aus. Nichts was du selbst beheben kannst.

Eben nicht, meinte das SeC Möhlin im Februar.

Jetzt kriege ich nicht mal mehr die Parkbremse gelöst und hänge fest :open_mouth:

Eberhard hatte das schon mal;:
:arrow_right: tff-forum.de/viewtopic.php?f=57& … 10#p224408
Aber er konnte es auch nicht selbst lösen.

Auch nicht auf der Beifahrerseite?
Irgendwo muss es noch was geben.

Falls Du einen guten Internetzugang samt ordentlichem Endgerät hast, würde ich an Deiner Stelle jetzt anfangen, Stromlaufpläne und Dokumentationen zu den nicht zugänglichen Sicherungen auf service.teslamotors.com/ zu suchen.
Kostet 30 EUR für eine Stunde.
Falls nicht, biete ich mich gerne an, für Dich dort zu suchen.

@joergen: Genau das ist es, was ich im Hinterkopf hatte. Wenn man es schafft, das TPMS Steuergerät zu deaktivieren, ist der Spuk vielleicht vorbei.

Exakt das gleiche Fehlerbild hatte ich auch.
Laut Servicebericht war es ein Stecker hinter dem Touchscreen der blöd gemacht hatte. (Glaube ich aber nicht)
Das Problem ist bei mir immer bei Feuchtigkeit aufgetreten. Letztendlich wurde das Auto Auf einem Transporter
zu Tesla gebracht, da sich das Problem so aufgeschaukelt hat, das das Licht Disco gespielt hat und sich nicht mehr schalten lies.
Jetzt ist aber alles gut.

Gruß Jens

Das klingt verflucht ähnlich wie das, was ich die letzten 48h erlebt habe. Danke joergen für den Link zu Eberhards Problem, werde mir das gerne nachher durchlesen. Und auch Jens, für die zuversichtlichen Aussichten :wink:

ich bin jetzt nochmal 300km weiter, am Supercharger Senj in Kroatien, wo ich auch übernachte. (Hotel natürlich geschlossen) Unterwegs die selben Probleme, zum Glück keinen Regen mehr. Da es jetzt dunkel ist, konnte ich beobachten, wie die Beleuchtung der Bedienelemente am Lenkstock immer mal wieder an und aus ging.

Angekommen mit 1% (Prognose rechnet die fehlende Reku evtl. nicht mit ein) und prompt ging P nicht rein und der Charge Port nicht auf. Hoppla. Um das Auto geschlichen und plötzlich hörte ich die Parkpremse (automatisch, da N und niemand mehr auf dem Fahrersitz) und dann gingt natürlich auch der Deckel auf. Ich habe noch etwas auf den beiden Sicherungskästen rumgetrommelt, muss aber keinen Zusammenhang haben (Zufall? Wackelkontakt?).

Supercharging läuft aktuell mit über 100 kW, das war übrigens nie ein Problem. Ich hole den Wagen anschliessend zum Apartment, hoffentlich kann ich die Fahrstufe einlegen und die Bremse lösen. Dann geht’s morgen, auch wieder mit etwas Glück, bis ins Tesla Service Center in Padova IT. Lasse die Jungs aus Winterthur mich da voranmelden.

Viel Erfolg!

Ich kann technisch leider nichts beitragen, drücke aber ganz fest die Daumen, dass Du morgen sicher ins SeC gelangst und die Reparatur soweit Du aus de Garantie bist, nicht allzu teuer wird.

Gruß Mathie

Auch ich drücke Dir die Daumen! Mach’s gut!

Danke für eure Unterstützung.

Der Wagen steht nun am Supercharger Senj parkiert, da es mir nicht gelungen ist, eine Fahrstufe einzulegen. Musste ich halt zu Fuss wieder 20min hoch zur Unterkunft. Das Tacho-Display bleibt dunkel, ich vermute ohne dieses ist mit Fahren sowieso nix los. Wer also noch diesbezügliche Tipps hat, immer her damit! (Das Display ist sehr wohl an, sieht man, wenn man mit der Taschenlampe draufleuchtet. Die Hintergrundbeleuchtung jedoch bleibt aus.)

Schlauerweise habe ich so parkiert, dass trotzdem nun alle 4 Stalls anfahrbar sind. Und abstecken konnte ich, nicht einfach so, aber reproduzierbar durch entfernen des Relais für die Bremspumpe (hört man beim Pre-FL noch gut). Dann gehen auch alle Türgriffe und der Kofferraumdeckel wieder wie gewünscht. Sonst nicht.

Alle Relais entfernen und dann Reset + Starversuch hat leider nichts gebracht. Ich glaub, langsam aber sicher hab ich jedes erdenkliche Muster durch und probiere völlig an der eigentlichen Ursache vorbei…

Elektroautopionier hatte hier neulich genau das gleiche Problem. Das Steuergerät für die RDKS Sensoren musste dann getauscht werden. Jetzt fährt er mit neuen Conti Sensoren.

So unangenehm es ist, ich würde an dem Punkt nun prüfen, wer mich am kostengünstigsten ins SuC schleppen kann (zb. die üblichen Verdächtigen wie Automobilclub etc.). Graz würde sich hier vermutlich anbieten.

hier war noch ein Bild von Sicherungen auf der Beifahrerseite.

Viel Glück im Abenteuerland!

@Tornado7 alles Gute! Ich hoffe, dass man dir schnell weiterhelfen kann!
Bedenke, dass es sich bei dem SeC um eines von Teslas EUROPA-Gebiet handeln muss. Ich habe in Erinnerung, dass hier vor ca 1/2 jemand ebenfalls in Kroatien liegengeblieben ist und nicht vom Tesla-Pannenservice ins nächstgelegene SeC in Kroatien gefahren werden wollte, weil dies nicht zum Einzugsgebiet von Tesla Europa gehöre. Hier der Thread: Panne in einem non-core market (Kroatien) - #10 von kenema
Stichwort ist „core-market“

Denke daher der Vorschlag mit dem SeC Graz klingt sehr vernünftig.

Ganz viel Erfolg auf schnelle Besserung!!

Wenn es keine separate Sicherung für das RDKS gibt kann man nicht den Stecker vom Steuergerät abziehen? Sofern man rankommt…
+
Björn hatte doch auch komische CAN Probleme die auf eine beschädigte can Bus Leitung im Bereich der hinteren DU zurückzuführen waren.
(Könnte ein obd dongle Klarheit schaffen?)

Jm2c.

Laut Tesla-HP gibt es in Kroatien aktuell nur SuC aber keine SeC, von daher bleibt nur Padua oder Graz.

Was bedeutet für tesla „europa“?

tesla.com/de_DE/support/cus … assistance