HILFE benötigt: CAN-Bus Massaker im Ausland [Lösung in Beitrag 29]

Schau mal hier: Tesla Eindhoven Showroom Opening

Danke!

Das war übrigens bei mir identisch. Ich war damals etwa einen Monat vor der Balkanreise im SeC Möhlin und ausser den üblichen Verdächtigen (Massepunkte, Software) hat man im Dunkeln getappt und mich wieder weiter geschickt.

Da bin ich schon auch etwas enttäuscht, dass das Problem noch immer nicht bekannt ist und intern kommuniziert wird. Sogar ich als Laie kann ja nach 20 Sekunden die heisse Spur identifizieren bei dem klaren Muster und der zugehörigen Konfiguration.

Ich habe auch ständig die Fehlermeldung ‚Refendrucksensoren prüfen‘ oder so ähnlich. Habe gerade mit dem SeC telefoniert, die werden mir die Umstellung auf Conti beim nächsten Termin machen… über Kosten werde ich berichten.

In welchem Sec bist Du?

Steht bei dir Reifendrucksebsoren warten? Oder Nur reifendruck zu niedrig?

Ich habe ähnliche Meldung aber nicht konstant sondern die verschwinden immer mal wieder und kommen dann später wieder.

bin mir nun auch am überlegen vorsorglich zu wechseln. Über Infos über kosten bei einem Schweizer SeC würde ich mich freuen

Bin in Salzburg.
Werde berichten, wenn ich näheres höre…

Wenn Luftdruck ok, dann ist ein Sensor defekt…
Tesla wird imho auf Conti umrüsten wollen, da die Baolongs nicht soooo der zuverlässigste ist.

Grüße
Mario

Das ist meine Hoffnung. Habe heute nochmal eine email hinterhergeschickt, warte noch auf Antwort :slight_smile:

Wenns beim SeC zu lange dauert…
Die Sensoren kannst Du bei jedem Reifenfuzzi prüfen lassen :wink:

Grüße

Mario

Das dachte ich auch. Es stellte sich aber raus, dass das Gerät zur Prüfung Tesla nicht kennt und es somit nicht ging…

Das gleiche bei mir…war 2x beim Reifenhändler und tatsächlich auch schon ziemlich unfreundlich… :confused:
Und dann stellt sich im SeC raus, dass die das wohl nicht können, warum auch immer :unamused:

Hmm komische Reifenbude.
Selbst ich kann das :slight_smile:

Na ja.

Grüße
Mario

Hatte ja zuerst nur die Reifendrucksensor Meldung.
Nachdem ich vor zwei Wochen meinen SeC kontaktiert habe, und mir den Conti-Umstieg gewünscht habe, rächt sich wohle jetzt mein Model S an mir…
…oder bewahrt mich vor unnötigen Ausgaben :smiley:
Kosten sollte das Conti-Steuergerät netto 351,68€. + Sensoren + Arbeitszeit…

Habe aber seit heute die gleichen Fehlermeldungen und Ausfälle, wie von allen beschrieben… Ab und zu kann ich fahren, mal geht nix mehr. Keine Servo usw… das volle Programm, aber es stört mich nicht so, weil ich ja weiß, was es ist :wink:
Habe mit der Pannenhotline telefoniert, abschleppen würden sie sofort, bin ja in der Garantie, aber ich dache ich fahre lieber selber am Montag zu meinem SeC, die mögen mich sowieso schon alle so gerne :laughing: da kann man alles besser besprechen.
Wie sind momentan noch zu Besuch, also nicht zuhause.
Am Abend hab ich versucht, das Steuergerät abzustecken, leider hatte meine Family nix passendes, um ihn hoch genug aufzubocken. Die Auffahrkeile vom WOMO sind leider zu niedrig um gut dranzukommen, deswegen habe ich den Versuch nach 11 Schrauben abgebrochen. Evtl. werde ich morgen nochmal versuchen, das Steuergerät abzustecken.
Sowieich das sehe, werde ich den Umstieg dann wohl doch über die Garantie bekommen, also weitestgehend kostenlos :sunglasses:

Eine Frage in die Runde:
Durch das abschrauben und Abstecken beeinträchtigt das aber nicht die Garantie, oder?

Werde berichten, wenn es neues gibt.

Update zu meinem Leiden:
ich war heute im SeC, alle Fehler sind immer wieder gekommen und gegangen.
Der Cheftechniker hat keine 5 Minuten gebraucht um zu wissen, dass es am Baolong Steuergerät liegt (noch bevor ich etwas von diesem Thread gesagt hatte).
Da ich sowieso bald einen Service-Termin für einige Geschichten habe, und mich bereiterklärt habe, bis dahin ohne Reifendruck-Sensoren zu fahren, hat er das Model S hochgenommen und das Steuergerät kurzerhand abgesteckt und isoliert.
Und siehe da, alles ist wieder normal…

so weit, so gut…
Da ich in Vollgarantie unterwegs bin, bekommen ich kostenlos den Austausch. Allerdings nur ein neues ‚altes‘ Baolong Steuergerät…für den Umstieg auf das Conti-System muss ich alles selbst zahlen. Sensoren, Steuergerät und natürlich Arbeitszeit. Grob geschätzt wohl einen halben Tag Arbeit…
Nachdem ich mich erkundigt habe, warum Tesla wieder ein Teil verbaut, von dem bereits bekannt ist, dass es gelinde gesagt eine riesige Sauerei im Auto anrichtet/anrichten kann, meinte dieser, er würde mir liebend gerne das Conti System verbauen, weil er weiß dass es wesentlich besser ist - da es allerdings keine offizielle Rückrufaktion von Tesla gibt, sind ihm die Hände gebunden.
Könnt ihr (betroffenen) mir dazu sagen, wie das jeweils bei euch gelaufen ist?
Ich werde jedenfalls versuchen, das trotzdem auf Garantie zu bekommen, zumindest teilweise…
freu mich auf eure antworten!

Ich würde mit dem KBA drohen, im Normalfall ist der CAN Bus vom Antrieb und Komfortfunktionen getrennt, bei Tesla ist das anders.

Ich sehe in dieser Konstruktion einen gefährlichen Konstruktionsmangel.

In CH sind die SeC grosszügig mit Umbau auf Conti. Mir ist kein Fall bekannt, wo nochmals das alte Boalong-System eingebaut wurde. Macht ja auch keinen Sinn, denn dann hätte ich per eingeschriebenen Brief Tesla darauf aufmerksam gemacht, dass das Problem in der Garantiezeit nicht nach bestem Wissen und Gewissen gelöst worden sei, also auch in Zukunft gratis behoben werden müsse. Das wäre für Tesla dann nochmals die ganze Arbeit für kein Geld.
Gruss Christoph

Sehe ich eben genauso. Ich lass mir doch nix einbauen, von dem ich weiß, dass es wieder Probleme machen kann…

Tesla wird sich (wie fast jeder Hersteller) auf den Standpunkt stellen, das neue Bauteil sei verbessert und da dieses weitere 5-6 Jahre halten wird selbst wenn diese Aussage sich als falsch erweisen sollte, seid ihr spätestens dann aus der Garantie raus.

Bietet doch an, die Kosten hälftig zu übernehmen? Immerhin handelt es sich dabei um eine Aufwertung des Fahrzeugs um eine zusätzliche Funktion.

Hab ich mir damals auch überlegt. Sicher, dass nicht andere Hersteller ähnliche Kompromisse machen?

Hälftig hatte ich schon vorgeschlagen… allerdings hab ich nur mit dem cheftechniker gesprochen. Wollte erst die erfahrung vom forum abwarten, bevor ich dem servicemanager eine mail schreibe

Update:
Tesla übernimmt den wechsel nach etwas nachdruck…
:slight_smile: