Hilfe beim Kauf M3 LR/P oder doch Y / PS2?

Hallo,

ich liebäugle schon sehr lange mit einem Tesla und bin bereits den M3 Performance und Y LR Probe gefahren, beide haben mir super gefallen. Heute hatte ich eine kurze Testfahrt mit dem Polestar 2.

Meine Anforderungen sind gering, 10km hin und 10km zurück zur Arbeit täglich Stadt. Am Wochenende auch mal längere Fahrten (100km) und Trips. 1-2 Urlaube im Jahr innerhalb Deutschlands, die dann länger sind. Leider keine garantierte Lademöglichkeit zu Hause am Wohnort. Auf Arbeit laden in der Nähe möglich.
Schnelle Auslieferung ist mir noch wichtig, viele Modelle sind erst nach August bzw. sogar Nov 22 verfügbar.
Am Model 3 hat mich nur der Kofferraum gestört, für die Trips mit 2-3 Leuten + Gepäck etwas klein. Aber ist dafür der Sprung auf das Y notwendig? Ich finde das Y etwas zu groß.

Macht man mit dem Model 3 Performance was falsch? in 2 Monaten verfügbar? Oder lohnt die Wartezeit auf ein LR?
Ist der Restwert beim Performance ähnlich hoch wie bei den anderen Modellen?

Model 3 SR - wahrscheinlich ausreichend aber Lieferzeit Nov 22 - also raus?
Model 3 LR - Lieferzeit Aug 22
Model 3 P - Mai 22
Model Y LR/P - Mai 22
Polestar 2 - Juli 22

Hat der Y aus Berlin grundsätzlich noch Vorteile als ein alter M3 aus China?

Danke an Euch!
Stadtflitzer :slight_smile:

Ich würde bevor ich das M3P kaufe noch die nächste Preiserhöhung abwarten. (innerhalb der letzten 14 Tage plus 6000€)

1 „Gefällt mir“

Nach der Preiserhöhung, ist vor der Preiserhöhung. Die nächsten +3000€ kommen bestimmt.

Das Y wirkt grösser, ist von den Maßen her aber fast genau wie das Model 3. Bin damit auf jeden Fall sehr zufrieden.

Ich denke noch länger zu warten macht die Situation nicht besser. Lieferzeiten und Preise gehen doch aktuell nur durch die Decke :confused:

Also für die geringen Anforderungen würde ich ja einen Hybrid empfehlen ohne Plug In. Die sind ne gute Balance.

1 „Gefällt mir“

Also mein M3P bekomme ich nicht unter 20kWh auf 100km :sweat_smile: und bei 0,5€ die kWh ist das nicht so günstig. Kauf dir lieber einen Verbrenner da wird der Sprit demnächst mit 40ct den Liter subventioniert :+1:

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Jupp, und die Mindestgeschwindigkeit wird auf Autobahnen auf 130kmh gesetzt. Würde auch lieber zu nem fetten Diesel-SUV tendieren.

2 „Gefällt mir“

weil sich dann auch plötzlich alle dran halten

Naja von fast genauso groß wie ein Model 3 kann man nicht sprechen. Das Model Y ist gute 7cm breiter… das macht in manchen Situationen durchaus einen Unterschied.

1kmh zu schnell 30€, 10kmh zu schnell 50€. Ich fahre jetzt immer Strich Tempolimit :sweat_smile: Der Tacho vom Tesla geht SEHR genau.

aber nen 60k Auto kaufen und dann keine 50€ strafzettel bezahlen können. pathetic

1 „Gefällt mir“

Bei so wenigen km wäre das M3 STD ideal. Wenn das wegen der Lieferzeit rausfällt, dann ein Y LR
Das Y gibt es schneller und kostet nicht mehr als ein M3LR. Das Y hat im ersten Jahr einen bisher sehr guten Wiederverkaufswert. Ein M3 LR ohne AHK bringt weniger. Was bringen andere Marken beim Verkauf ?

Ob das Auto aus Berlin oder Shanghai kommt ist egal. Es ändert sich so viel, da ist ein kleiner Vorteil heute morgen schon wieder obsolet. Aktuell haben alle die gleiche Batterie.