Hilfe bei Ladekabel/Gerät Starkstrom CEE 16A

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin David und seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Model Y.
Das Gute Stück soll überwiegend zu Hause geladen werden. Dafür habe ich mir den oft empfohlenen Volvo Lader besorgt, da wir Starkstrom in der Garage haben (16A).

Es funktioniert auch alles super. Leider ist das Kabel aber etwa 1,5-2 Meter zu kurz.
Hat jemand eine solide Alternative zum ähnlichen Preis und kann diese empfehlen?

Vielen Dank schon mal

Wie wäre es mit einem CEE 16A-Verlängerungskabel, dann kann der Lader weiterbenutzt werden und es ist wahrscheinlich die günstigste Variante.

2 „Gefällt mir“

Hier findest du bestimmt eine Lösung :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Hey Lightbringer81, du hast den Link und ich den Text - perfekte Arbeitsteilung :wink:

2 „Gefällt mir“

Ey ist das dämlich! Vor lauter Bäumen… :rofl

Eine Verlängerung ist natürlich das einfachste. :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Mein alter Beitrag. Du kannst dir das Kabel nach Wunschlänge fertigen lassen.

Die CEE Verlängerungskabel gibt es halt leider meist nur ab 5m (hab noch kein Kürzeres gesehen). Wenn Du jemanden kennst, der Dir das nach Wunsch konfektionieren kann (z.B. 2m), wäre das die beste Lösung. Ich kann das, aber wird wohl zu weit sein…

2m zB hier

NWP CEE-Verlängerung 2m 400V 16A, Schwarz, IP44 5x2,5 mm² H07RN-F - Gummischlauchleitung, Verlängerungskabel für Baustelle, Industrie, Außenbereich

Ah cool, danke für den Link!

1 „Gefällt mir“

Bestell doch eins mit 8m Länge und spare noch paar EUR :slight_smile:

Ich bin damit sehr zufrieden:

Hallo zusammen.
Irgendwie werde ich aus dem Forum nicht schlau. Meine Situation: Wallbox samt PV-Anlage dauern noch ca. 3 Monate. Bis dahin lade ich ich zu Hause über 230V Schukostecker. Die Ladeleistung liegt irgend-wo zwischen 2-3 kW (zuletzt 18km/h).

Zusätzlich kann ich noch einen Drehstromanschluss nutzen (3 Phasen; Anschluss über 2,5 mm²).
Meine Annahme bisher war, dass ich mit dem blauen Adapter (Blauer Adapter – 16/32A; Ausführung z.B.: 32 A) und einem weiteren Adapter (CEE Adapter Starkstrom 16A CEE Stecker auf CEE 230V; z.B. hier: CEE Adapter Starkstrom 16A CEE Stecker auf CEE 230V Caravan Kupplung | eBay) mehr Ladeleistung raus holen kann und zwar mit den Ladekabel, die Tesla ja gleich dazu packt (habe M3H SR, 2024). Nun bin ich mir nicht sicher, ob mir diese Kombination was bringt, denn am Ende habe ich ja nach wie vor 230 V.
Bitte um Auflösung.

Wenn Du nur eine CEE-Dose rot 16A hast, kannst Du nur einen CEE blau 16A anschließen. Damit bekommst Du 16A, also 3A mehr als bei Schuko (max. 13A), mithin 690Watt. Ob sich das lohnt für 3 Monate… :thinking:

Dann kauf Dir lieber bei aliexpress einen 3phasigen 11kw Lader mit CEE rot, kostet weniger als 200€ und hast mal gleich Faktor 3,5 zum Schuko-laden. So würde ich es machen. Los kriegst Du den immer wieder für 120-150€, falls Du den nicht mehr brauchst.

CEE blau ist im Grunde das gleiche wie Schuko, nur eben für den Dauerbetrieb mit 16A geeignet.
Die anderen Adapter bringen dir nichts, da dein mitgelieferter Ladeziegel eh nur eine Phase laden kann.

Ich habe das vor Deinem Beitrag genau erklärt, CEE blau ist nicht das Gleiche wie Schuko.

Natürlich bringen die etwas: der CEE blau 690Watt mehr als Schuko, den roten CEE auf blau braucht er, um den CEE-blau überhaupt anschliessen zu können.

Die Sinnhaftigkeit und Alternativvorschlag habe ich in meinem Beitrag ebenfalls erörtert.

1 „Gefällt mir“

Danke. Jetzt habe ich es verstanden. Folgende Varianten sind wohl die Besten:

#1. Einfaches EV Ladekabel Drehstrom auf Typ 2 Stecker (hier z.B. für 100 EUR)

#2. go-e Charger Gemini flex 11 oder gar 22kW (ca. 520 EUR neu oder gerbraucht unter 450)
(mir ist bewusst, dass die Stromstärke bei 2,5 mm² auf unter 11kW eingeschränkt ist)

Verkauf nach 3 Monaten oder behalten für Unterwegs.

ps: @all danke Euch für die schnelle Rückmeldungen. Dieser Tesla-Forum rocks!

Und für das bisschen mehr Ladeleistung, Geld in diverse Adapter investieren?
Man kann sein Geld auch sehr viel lustiger verbrennen!
Ich habe auch ein paar Monate mit Schuko geladen. Aber auf sone sinnfreie Idee muss man erstmal kommen!

Das ist nicht Drehstrom (CEE) auf Typ2, sondern Wallbox auf Typ2.

Bei 11kW ist bei dir eh Ende, weil der Tesla nicht mehr kann!

Wie viel musst du denn über Nacht nachladen, dass der Ladeziegel zur Überbrückung nicht reicht?

Meine Motivation bzgl. mehr Ladeleistung ist tatsächlich quasi nur mit weniger Ladeverluste - speziell jetzt im Winter verbunden. Damit meine ich nicht Ladeverluste im Kabel sondern in der Autobatterie, da sie ja - so mein Verständnis - über die gesamte Dauer des Ladevorganges warm gehalten werden muss (sollte ich mich irren, bitte um Info). Beim Verkürzen des Ladevorgangs von aktuell etwa 18 Stunden auf dann etwa 6 Stunden wäre schon ein merkbarer Unterschied da.

Beim laden mit Wechselstrom braucht nichts erwärmt werden.
Uns selbst wenn, hast du ja schon einen Termin für deine Wallbox. Du wäre jeder Adapter teurer, wie die etwas größeren Verluste durch längere Ladezeiten.

Das ist für mich tatsächlich überraschend, da ich mir nicht vorstellen kann dass das Laden z.B. bei -5 °C Batterietemperatur funktioniert.

Natürlich wärmt er den Akku auch mit Wechselstrom. Siehst ja auch in der App.

Je nach Temperatur kannst dann zB 3-phasig mit noch 7A ohne Heizung laden, sobald du dann 1A erhöhst, springt die Akkuheizung an.