so oben die werte. danke schon mal vorab!!!
was mich wundert ist der geringe Wert vom „nominal full pack“
Welches Fahrzeug/Variante soll das denn sein?
Wenn es ein 85er ist ist das doch ein okayer Wert oder irre ich mich da?
Model S 90D
sorry hat er wohl nicht gespeichert eben … Restgarantie noch 3 Jahre auf Aku+DUs
Oha, nominal full pack 75kWh bei einem 90er mit den km scheint mir dann doch arg wenig. Vielleicht mag @eivissa mehr dazu sagen?
Edit: Upps mein Fehler. Ich hatte irgendwie 40k km im Kopf, keine Ahnung wieso. Also für 160k km dürfte das normal sein?
75kwh dürfte bedeuten bei 20kwh/100 ca. 375km reichweite richtig? … allerdings bis auf null richtig?
Absolut nicht.
Der Wagen hat 160.000km und knapp 8% Degradation. Was willst du?
wie lautet denn die formel anhand der hier verfügbaren Daten für die Degradation von 92% (was ja echt okay wäre!)
und stimmt meine annahme der reichweite? oder bin ich gedanklich falsch davor?
Stimmt. Unser 90D aus 2016 mit 105000 KM hat auch noch ziemlich genau 75 kWh die auch wirklich nutzbar sind. Also 375 Km bei 20 kWh Verbrauch.
Im Sommerurlaub haben wir meistens sogar unter 20 kWh Verbrauch.
Der Wagen hat neu 85,6 design capacity und 81,6 nominal full pack.
Daraus berechnen sich etwa 8%.
Ja sicher, das machst du in der Praxis aber nicht. Ich würde weniger brauchen als 20 kWh/100km, aber das hängt von deiner Fahrweise ab.
Warum der unfreundliche Ton? Habe meinen Fehler erkannt und korrigiert, nicht gelesen?
Sorry, war nicht so gemeint…
Ich wollte eher sagen: was erwartest du…
Ok. Wie oben geschrieben mein Fehler. Ich hatte 40k km im Kopf gehabt und weiss ums verrecken nicht mehr, woher die kamen.
Mit den richtigen 160k km ist das ein guter Wert imho.
Eigentlich hatte ich extra das hier mal für solche Fragen aufgemacht:
Kurze Antwort:
Nominal Full pack: 75 Kwh liegt zwischen den Werten von 73 -76 Kwh (150 tkm) ist also eher an der oberen Kante. Cell Balance passt, Rest unauffällig was aber insgesamt nichts heißt.
Akku auslesen ist wie Kaffeesatz lesen…eher Akku Fetisch als Irgendwas anderes…
was hat man denn jeweils winter/sommer, wenn man „anständig“ fährt… also 130 autobahn und insgesamt vorausschauend jedoch nicht alle ausbemst … ?
danke für eure rückmeldungen! das hilft
also ich zögere eigentlich nur noch wegen der haltbarkeit des akkus. wenn der in 3-4 jahren nach ablauf der garantie defekt geht, wäre das ärgerlich. aber das risiko kann man nicht wirklich abschließend einschätzen… das hat ein verbrennet natürlich auch. aber da kann man dann kleine probleme beheben
Je nach Modell…
Pre Raven Modelle 21-24, je nach Temperatur und Fahrzeuggewicht (Akku), ob Allrad oder nicht und je nach P oder nicht. Mit 21 Zoll Felgen 10% mehr als mit 19 Zoll Felgen.
Ein S60 wird am wenigsten verbrauchen, ein P90D am meisten.
Raven Modelle 10-15% weniger.
Mein S75D Raven verbraucht bei angenehmen 20°C und 130km/h etwa 19-20, mit 21 Zoll Felgen 21-22.
Die 200wh/km (225-240wh/km inkl. Ladeverluste) sollten passen. Die trifft mein 90D, SR21‘‘ ganz exakt…möglich ist von 130 - 280 wh/km so ziemlich alles…