'Turbo, Tempo, Tesla' im ZDF: TESLA in Brandenburg

Nicht ärgern, ist nur ein Spiel…

2 „Gefällt mir“

Nur mal vorbeugend zum Wasser: Albrecht hat recherchiert, dass Cemex (Zementfabrik in der Nähe) 6,3 Millionen m³ verbraucht. Das sollte man mal in Relation setzen!

15 „Gefällt mir“

Oh kommen die schon wieder mit den alten Kamellen. Und das wird bestimmt wieder völlig unreflektiert gezeigt.

Soweit ich das gelesen habe, ist das aber Seewasser.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Stienitzsee. Nicht Ost- oder Nordsee. :wink:

Früher waren Entnahmepunkte auch noch der Bereich Krienhafen und das Mühlenfließ, inzwischen beschränke man sich einzig auf den Großen Stienitzsee, erfuhren die Anwesenden.

3 „Gefällt mir“

Gruselig. Ich gestehe ja, dass ich nervös bleibe bis zur endgültigen Genehmigung. Kann mich des Gedankens nicht erwehren, dass man hier eine gigantische Falle für Tesla aufgestellt hat und es am Ende heisst: Sorry, Rückbau. Die guten Connections der etablierten Hersteller zur Politik würden es möglich machen und die Presse würde sagen „toll wie schnell in Deutschland gebaut werden kann, noch toller das wir hier nicht China sondern ein umweltfreundlicher Rechtsstaat sind“.

Da zählt dann auch nicht der Schaden für den Wirtschaftsstandort Deutschland oder Arbeitsplätze, solange ein Konkurrent der Konzerne mit guter Lobbyarbeit aus dem Weg geräumt wird und den persönlichen Interessen entscheidender Politiker langfristig gute Jobs in der Industrie winken.

Drei Kreuze wenn die endgültige Genehmigung unter Dach und Fach ist.

14 „Gefällt mir“

„Wasserdicht“ ist z.b. eine druckwasserleitung vom klärwerk münchehofe, welche das gesamte industriegebiet freienbrink mit ausreichend brauchwasser versorgen kann.
Im moment sucht man lieber nach günstigeren quellen. Gefährdet ist da gar nichts.

2 „Gefällt mir“

Der wasserbedarf berlin ist auch gedeckt.
3,5 mill x 0,117m x 365=150.000.000m trinkwasser

Macht es sinn die genehmigung „zu früh“ zu erteilen?
Würde das ovg auf die folgenden klagen, wieder einen baustopp erteilen um das schaffen „vollendeter tatsachen“ zu verhindern?

Den Link hatten wir hier sicher schon:
https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/tesla/2021/03/tesla-wasser-kraftwerk-hangelsberg-neu.html

Sehe ich nicht so. Jedenfalls haben die Verantwortlichen das anders kommuniziert. Wasser ist geklärt. Es geht um die Einwendungen und die UVP

5 „Gefällt mir“

…ähm, im ZDF ist gerade GF4-Bashing. Unglaublich.
Es geht um Umweltbehörde gegen Wirtschaftsminister. Deswegen stockt die Genehmigung - nach ZDF

10 „Gefällt mir“

Die Reportage zusammengefasst: „mi mi mi“.
Wirds für alle unbequem wenn man den Arsch mal umdrehen und zur Abwechslung plötzlich was arbeiten muss.

12 „Gefällt mir“

Dann noch eine besorgte, weinende Anwohnerin und das Drama ist komplett.

9 „Gefällt mir“

Muss ich mir nicht ansehen.

4 „Gefällt mir“

Da verzichte ich auch gerne darauf, das anzuschauen. Bei den Medien leider klar, wie das dargestellt wird ohne es überhaupt sehen zu müssen.

Ja, war schon sehr einseitig… schade. Das Problem ist halt, dass der Bericht ziemlich plausibel klingt, wenn man sich mit der Thematik nicht anderweitig auseinandergesetzt hat…

2 „Gefällt mir“

Plausibel wohl nur für die, die genau diese Berichterstattung erwarten. Kein Stereotyp, das ausgelassen wurde.
Ja, sehr schade - aber genau so zu erwarten.

2 „Gefällt mir“

Einseitig fand ich es nicht, es wurde nur lange begleitet und gefilmt und man hätte den halben Beitrag nicht zeigen können weil die Wasserfrage ja nun wohl geklärt ist.
Und die arbeitsrechtlichen Differenzen zwischen USA/China und Deutschland kann man ja nun auch nicht unter den Teppich kehren.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich bei dir, aber sogar meine Mutter hat mich eben angerufen und mich gefragt, ob ich wusste wie schlimm Tesla ist. Und eigentlich ist sie pro Tesla und EMobilität.
Man darf nicht vergessen, dass für viele (gerade ältere) Menschen ARD und ZDF die „guten“ mit neutraler Berichterstattung sind.

16 „Gefällt mir“