Heute (16.02.2016): Frontal 21 - Die Abgaslüge

Diese Altlast haben wir auch noch im carport stehen - aber das ist ein Euro 5 Modell ohne SCR. Gibt es denn 1,6l TDIs mit Euro 6 die dieselbe Maßnahme erfahren ?

Am Ende halten die Dinger die Grenzwerte ein - sauber sind sie dann immernoch nicht und nach dem Stickstoff-Kram machen wir dann mit Schwefel weiter ?

ABSCHALTEN / EINSTELLEN - alles andere ist sinnlos…oder ?

Genau! Den sauberen Verbrenner wirds nie geben. Ab ins Museum.

Habe aus Interesse vorhin mal geschaut, ob bei den Abgasmessungen unserer Ölzentralheizung NOx gemessen wird. Fehlanzeige. Es gibt in der Tabelle sogar ein Feld für NOx, aber bei jeder Messung befindet sich bislang ein „–“ in der entsprechenden Zeile.

Die TEPCO-Vorstände leben auch noch alle, obwohl die sich ganz mentalitätskonform freiwillig für Katastropheneinsätze hätten melden können.

NOx wird bei Heizungen nicht gemessen, das hat der Gesetzgeber nicht vorgesehen. Schwefeldioxid übrigens auch nicht.

Hallo,

Was ich auch noch interessant finde, war das in diesem Testzyklus, im Autobahnanteil nicht schneller als 120 km/h gefahren wird. Sehr nahe an der Realität auf deutschen Autobahnen. :imp:

Gruß

Kurt

Es wäre auf jeden Fall interessant zu wissen warum das so ist!
Wobei an Fukushima weniger der einzelne Vorstand schuld ist, sondern eher die Politik die unbeherrschbare und lebensgefährliche Technologie überhaupt in dem Maße zur Nutzung freigibt.

War ja auch ein Test in der Schweiz. :exclamation:

Das ist in D bei den Tests auch nicht anders - hast du evtl einen Smiley vergessen?

Cheers Frank

Stickoxide sind schwerer als Luft, richtig? Dürfte sich dann in Gebäuden am Boden sammeln. Wie läuft das draußen? Fluidmechanik ist nicht so meins. Würde gerne mal sehen, wie sich die einzelnen Gase verhalten.

Danke Franko30,

Es handelt sich bei dem Test um den gesetzlich vorgeschriebenen Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ).

Gruß

Kurt

… ab 120 km/h wird die Abgasreinigung beu verschiedenen Herstellern abgeschaltet, da wird alles rausgerotzt,

… das hab ich jetzt schon mehrfach hier im Forum gelesen (und glaube es auch) - aber gibt es dafür Belege und belastbare Quellen? Würde mich wirklich sehr interessieren. Ich frage mich schon die ganze Zeit warum nicht Tests gefahren werden mit der Deutschen Autobahn Richtgschwindigkeit von 130 km/h und mit den üblichen 150 km/h bis 230 km/h… Mich würde echt mal interessieren was die klassischen Deutschen Kisten A6, 5er BMW, etc hinten raushauen…

Aber mal ehrlich, selbst wenn bei 120km/h abgeschaltet würde, das ist doch mit Abstand das kleinste Problem.
Das echte Problem ist doch, dass innerhalb der Stadt das Zehnfache vom rechtlich zugelassenen in die Luft geblasen wird, so dass sich stark befahrene Stadtteile gar nicht mehr erholen und 24 Stunden lang eine lebensgefährliche Konzentration an Stickstoffdioxiden vorherrscht und oft noch dazu viel lungengängiger Feinstaub.
Das ist meiner Meinung nach der eigentliche Wahnsinn, der einfach nur verachtenswert ist!
Ob jetzt der Bauer Hugo ein bisserl mehr Abgase raushaut juckt doch wirklich niemanden, denn auf dem Land wird genau wie im flachen, wenig bebauten Umfeld der Autobahnen ganz sicher keine dauerhaft erhöhte Konzentration dieser Giftgase entstehen.
Betroffen sind da hauptsächlich die Autofahrer selbst, besonders im Stau, aber die sollten eigentlich wissen was sie sich da antun.

Die Gase vermischen sich mit der Zeit komplett!
Sonst würden wir längst in CO2 erstickt sein und Sauerstoff, Stickstoff und Argon wäre fein geschichtet. :smiley:

Ich würd aber gern darauf verzichten, von Vertreterdieseln vergast zu werden.

Dann musst Du aufs Model X mit dem riesigen Filter und Bioweapon-Defense-Mode wechseln. Ich bin eigentlich ein Fan von Sportlimousinen, aber HEPA+Bioweapon ist zur Zeit ein Alleinstellungsmerkmal des X. Ich kenne kein anderes Fahrzeug dass derartiges bietet.

Weiß jemand, wie es da mit Nachrüstung aussieht?

Gemeinsam mit VW hat Tesla ein Nachrüstkit herausgebracht: Eingebaut wird ein Plastikgitter und ein Tempo-Taschentuch.
Die Agasexperten von Kooperationspartner VW versprechen 100% Wirkungsgrad des Filters im Standard-Testzyklus.
:mrgreen:

Zumindest beim Model S in der jetzigen Konstruktion halte ich eine Nachrüstung für ausgeschlossen weil es ein riesengroßer Filter ist und sein muss (siehe Video von der Vorstellung des X). Ob es beim S irgendwann kommt, steht in den Sternen. Da bedarf es sicherlich erheblicher Veränderungen um den Platz zu schaffen.

Ich habe mir bis dahin den hier besorgt:

luftreiniger.net/mobil-pkw

Macht einen ordentlichen Job, aber kommt vermutlich nicht annähernd an die Werte vom X. Denn man hat den Kram erstmal im Innenraum und filtert ihn dann erst raus. Das X lässt es gar nicht erst in den Innenraum und kann auch noch durch Überdruck verhindern dass der Fahrtwind Luft in den Innenraum drückt (das ist dann der Bioweapon-Modus).

Ich suche noch so eine Überdruck-Lösung für unser S, aber außer Pressluftflasche ist mir nichts eingefallen. Hat einer noch eine Idee ?