Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Herbeirufen funktioniert nicht mehr Model S Hilfe benötigt

Moin,

bei mir funktioniert die Herbeirufen Funktion nicht mehr.
Model S AP1 MCU2 mit 2021.4.12

Wenn ich es in der App starte, gehen die Warnblinker an und es sieht so aus, als ob es funktionieren würde, allerdings kommt dann eine Fehlermeldung.

Das SEC ist gerade an der Problemlösung, meint aber das es wohl die App ist.
Das kann ich nicht so recht glauben, da ich es mit 3 verschiedenen Telefonen probiert habe und sonst wohl mehrere das gleiche Problem hätten.

Daher würde ich den ein oder anderen Model S Besitzer mit gleicher Konfiguration bitten, die Funktion einmal zu testen.
Ist dies nur bei mir so oder ist es tatsächlich ein allgemeines Problem?

Bitte seid so nett :blush:

Bei mir funktionierts besser als mit der MCU1. Wsl. wegen der stabileren Internet-Verbindung…
Achso, auch wenn du es sicher gemacht hast: Ich musste das Handy erneut mit dem Bluetooth des Wagens verbinden. (Also am Handy trennen und dann neu pairen…)

Du hast bestimmt auch die neuste Version der App installiert oder?

Ja klar, Auto-Updates aktiviert.
Aber warte kurz, ich geh mal raus und probiers nochmal…

Ja, hat funktioniert.

Ok, danke :+1:t2:

Hallo ich hab auch ein Model S 85D AP1 MCU2 verbaut.
Mein Herbeirufen geht auch nicht mehr. Seid die MCU2 verbaut ist.
Er macht alles Spiegel einklappen, Warnblinker, Ton, fährt aber nicht.
Auch schon im Service Center gewesen, die wissen es auch nicht warum er nicht fährt.
Hab auch schon Werkseinstellung gemacht.

Ist dein Handy mit dem Auto per Bluetooth gekoppelt, wenn du es testest?
Vielleicht mal löschen und neu koppeln.
Das ist eine Voraussetzung, wie lichtimc oben geschrieben hat.

Ja natürlich. Hatte sogar Werkseinstellung gemacht. Und alles neu gekoppelt.
Er will einfach nicht fahren.

Das Problem hatte ich mit der 2021.4.12 bei meinem S90D auch.
Seit der 2021.4.15 geht es wieder.

Habe auch gerade auf mcu2 umbauen lassen. Es geht bei mir auch nicht mehr. Was tun?

Auf jeden Fall in der APP das melden!
Sonst bekommt das Tesla nicht mit.

Über die App aufsperren und zusperren geht aber noch?
Bei mir ging auch das nicht mehr nach dem Umbau. Servicecenter musste helfen und seitdem funktioniert wieder alles wie erwartet.

Sonst funktioniert alles über die App.

Welches Model S hast du?

Die Frage ist ob Tesla die MCU auch auf den Chassis can richtig angeschlossen hat. In der Tesla retrofit Anleitung ist eine ordentliche Bastelei beschrieben. Damit diese in den älteren Modellen läuft. (Sah beim Überfliegen zumindest so aus als ob das mehr als Plug and Play ist) es musste einiges am Kabelbaum gemacht werden laut der Anleitung. Vllt ist dabei was schief gelaufen weil der Chassis CAN derjenige ist, in welchem auch die DU drin hängt und ihre Fahrbefehle der Assistenten bekommt (ergo auch das ausparken)

Hallo Zusammen, wollte mal Fragen ob sich in der Zwischenzeit in dieser Sache etwas getan / verbessert hat? Ich habe auch bei meinem Model S P90DL mit der neuen MCU2 das gleiche Problem, Spiegel anklappen, Warnblinker, Handbremse aber nach 1sec bricht alles ab und die Feststellbremse zieht wieder an…Super Empfang, zig mal Handy / gelöscht, neu verbunden, Reset…es hilft nichts! Mittlerweile bin ich bei 2021.40 Version angekommen und es funktioniert noch immer nicht. Vor kurzem habe ich zudem festgestellt das beim Spurwechsel wenn auf AP nur auf die Linke zurück gewechselt werden kann…beim Überholen macht er die Spur nicht „Frei“ und bricht dann nach ca 5sec den Wechsel ab…Noch jemand mit einem oder allen Symptomen?

Funktionieren denn deine parksensoren ? Also liefen sie alle plausible Daten? (Rückwärts Gang rein und eine zweite Person am Wagen vorbei laufen lassen Bzw du Handfläche vor den Sensor halten und den Abstand variieren.)

Es gibt bei MCU2 auch die Möglichkeit über den Service Mode die Diagnose zu öffnen( ist aber nichts weltbewegendes) dort kann man unter einem Menü Punkt den Status der einzelnen Sensoren einsehen. Wie zuverlässig das ist kann ich aber nicht sagen.

Aha, interessant…wie öffnet man denn den Servicemodus?

Fahrzeug Menu → Software → so lange die Modell Bezeichnung (z.B: 60/ 85D /100D/ Dual Motor) drücken bis diese einmal pulsiert-> auf der dann erscheinenden Übersicht Service eingeben.

1 „Gefällt mir“

Sehr interessant, danke dir für diesen Hinweis…sieht so aus als ob irgend etwas mit dem Radar nicht zu 100% stimmen würde. Kennst du oder einer von euch damit aus? Was sind die ganzen Menüs im Servicebereich im Detail?