HEPA nachträglich einbauen lassen

Ich würde ja gerne aber leider wird es nicht für die vor-Facelift Model S angeboten :cry:

Aus Amerika besorgt. Es gab hier im Forum eine Sammelbestellung. Dies hat Versandgebühren gespart.
Du könntest also auch direkt beim Hersteller bestellen; Ich habe nur gerade den Name nicht zur Hand. Schau doch mal im Marktplatz nach.

Also im SeC Berlin war von der Nachrüstlösung noch nichts bekannt, sie wollten aber nachfragen, hab morgen noch mal ein Telefonat.

Das war auch keine offizielle Nachrüstung, welche ich gemacht habe. Ich hatte mir nur den HEPA Filter vom Hersteller direkt besorgt. Da fehlt dann der Kunststoffkäfig außen herum, aber das tut der Funktion keinen Abbruch.

Yepp schon verstanden, hab ich ja auch so gemacht. Der Threadersteller hier berichtet aber über eine offizielle Möglichkeit nebst Software Bioweaponmodus Freischaltung. Das gab es ja lange so nicht bei Tesla. In den USA wird das wohl inzwischen angeboten, im SEC Berlin war noch nix bekannt :wink:.

die offizielle Möglichkeit kann ich bestätigen.

E-mail mit VIN + Bitte den Hepa Filter Nachzurüsten an SEC (in meinem Fall München)
Sec hat den Filter bestellt - und dann Termin ausgemacht (dauerte alles in allem keine zwei Wochen)

Auf der Rechnung steht:

  • MS HEPA + BioWeapon Defense Mode Upgrade
  • HEPA Filter - Model S (1059333-00-D)

Kostenpunkt 530€ inkl mwst

(mein MS75D ist von 2018 - hatte damals ohne Premium bestellt)

Super, ich habe am Mittwoch einen SEC Termin, werde es auch mal probieren.

Sorry Termin ist erst im März aber auf der Auftragsbestätigung wurde mir auch die Umrüstung bestätigt!

Habe den Hepa letzte Woche im SeC nachrüsten lassen. Bin absolut zufrieden :exclamation:

Vorher hatte ich jeden Duft im Auto als würde ich Fahrrad fahren. Wirkich toll waren kalte Diesel vor mir :confused: Jetzt fahre ich absolut geruchlos :stuck_out_tongue:

Kosten: Fr. 530.-

Greets SoT

Lasse mir den Filter im März ebenfalls nachrüsten und die Software anpassen.

Ich hatte den Hepa mal im Loaner. Äußerst beeindruckend! Absolut kein Gestank mehr.

Bei Umluft kommt bei mir jetzt leider immer noch ne Menge Abgase durch. Gehört ja dann aber bald der Vergangenheit an. :sunglasses:

… drin isser!

Und jeden Cent wert. Auf der Rückfahrt gleich mal ne Dreiviertelstunde im Stau gestanden - ohne Gestank. Echt genial. :smiley:

Habe gerade mein Auto im SC Stuttgart abgegeben. Die Nachrüstung des HEPA-Filters einschl. Softwareanpassung würde € 530 inkl. kosten.

Der Techniker hat mir bestätigt, dass im Auto bereits serienmässig Aktiv-Kohle-Filter verbaut sind. Das HEPA-Filter ist also zusätzlich vorgeschaltet und liegt damit immer im Luftstrom, der Lüfter muss somit immer durch 2 hintereinander liegende Filter ansaugen.

Ich habe mich gegen die m.E. zu teure Nachrüstung entschieden, aber vorgenommen, die normalen Filter spätestens nach 2 Jahren zu erneuern.

Die Umluft-Taste ist leider nur über das Menu erreichbar. Ich drücke stattdessen im Tunnel einfach auf das Drehrädchen im Lenkrad, um die Lüftung/AC vorübergehend abzuschalten.

Morgens Patenting13,

Ja, kann man nachrüsten lassen im SEC oder aber selber machen für weniger als die Hälfte. Man kann den Filter einzeln kaufen, kostet ca. 200 Euro, der Einbau ist schnell gemacht, mit etwas Übung in 15 - 20 Minuten, dann kann man auch gleich überprüfen ob der Luftkanal vom Einlass zur Firewall zum Innenraum richtig und komplett zusammen gebaut ist, ich habe inzwischen 3 Filter eingebaut und einen Kontrolliert, leider waren bei allen die Dichtungen nicht in Ordnung, oder der Kunststoff gerissen.

Ganz günstig geht es mit dem reinen Filter ohne Gehäuse den man auch bestellen kann.

Was fehlt ist die Taste zum Krach machen, aber sonnst geht es klasse. Der Unterschied ist bei geschlossenen Fenster und Schiebedach schon krass.

Ja günstiger geht es. Ich habe für meinen Filter ohne Gehäuse keine 20 € bezahlt.
Hier haben wir den Einbau mit Videobeweis festgehalten: youtu.be/UlDVTph9zEw