Helles Knacken bei Lastwechsel

und

https://youtube.com/shorts/AgoiwLMs4co?si=D45v0OUpb981CZu6

Hallo zusammen,

nächsten Monat soll es wieder auf die große Reise gen Süden gehen, 2500 km. Vor ein paar Tagen ist mir dieses Geräusche aufgefallen. Man kann es reproduzieren. Die Forumssuche ergibt natürlich einige Treffer, aber niemand scheint etwas von Lastwechsel-Reaktionen zu erzählen, es geht immer nur am knacken vom Bremspedal. Dieses knacken hier ist definitiv außen, ich habe auch mal den einen Fuß unters Bremspedal gelegt bzw ans Bremspedal und bin dann vom Gas gegangen, keine Vibration zu spüren auch beim Ertönen des Geräuschs.

Es scheint auch nicht mit dem Bremslicht zusammen zu hängen. Die Felgen sind nackt, beim Highland krarzt es ja daher manchmal. Kein Klimmbimm am Auto, gar nichts. M3SR+ MiUS 03/21, 60TKM.

Hallo Wilma,

ich hatte ein ähnliches Knacken bei meinem alten M3 SR+ auch. Bei mir war es eine leicht lose Schraube eines Blechs. Ich kann dir jedoch leider nicht mehr sagen, da die Werkstattbericht mit dem Verkauf an den Käufer übergegangen.

Viele Grüße aus Berlin

1 „Gefällt mir“

Fahrwerk prüfen lassen. Lastwechsel kommt fast immer vom Fahrwerk.

1 „Gefällt mir“

Ode dir ist eine Münze doof unter die Verkleidung gerutscht :see_no_evil:

Jetzt rutscht die auf dem Blech rum. Davon hatte ich auch schon gelesen.

1 „Gefällt mir“

Danke, ich schicke meine Schwester einfach mal zum Service Center, Frauenbonus und so, vielleicht geht’s ja unkompliziert einfach um auszuschließen dass es was sicherheitskritisches ist

1 „Gefällt mir“

was ist denn dabei rausgekommen? mich quält ein ähnliches Geräusch und das SEC will das komplette Fahrwerk tauschen :sunglasses:
Das Thema Antriebswelle / Spiel / Schmieren scheint mir eher tauglich…

Guten Tag,

Bei mir wurde nur ein kleines Teil bei gefettet. Ich bin seitdem 5.200 km in 7 Wochen gefahren und es ist absolut nichts mehr zu hören. Bin aber auch seit Ende Oktober

in Südeuropa, kein Regen und milde 15 Grad nachts / 22 Grad tagsüber bisher.