Moin, seit Mittwoch steht ein neuer blauer X in Hamelin, wie es so schön nach PLZ-Suche bei T heißt - der Rattenfänger wird sich freuen. Wir auch.
Abholung ziemlich holprig in Falkensee in einer Speditionshalle, wurde mir erst am Vortag nach meiner telefonischen Nachfrage zu einem Detail erklärt. Bis dahin war Auslieferung in Hannover angezeigt, naja, musste erstmal Fahrkarte besorgen und Fahrt organisieren. Natürlich viel längere Anfahrt, die Kosten sollen aber erstattet werden.
Dann bei (selten) rechtzeitigem Erscheinen Wartezeit von 90 min, weil die Kiste erst abgestaubt werden musste.
Wollte mich erstmals vertraut machen und ein paar Meter fahren, was mir von einem erlaubt wurde. Kaum losgefahren ein Anruf, ich hätte vergessen zu unterschreiben. Und dann vom zweiten der Rüffel, ich dürfe hier nicht fahren, nur raus nach Haus. Also: die letzten Fragen geklärt, noch schnell die Nummern dran und los. Leider wollte mich die Pförtnerin auch noch mal rügen und erst nicht rauslassen, aber dann staute es sich hinter mir und sie gab nach. Erst war sie so Berlin-untypisch freundlich, aber dann doch streng…
Rückfahrt über 300km mit dreimal laden: zur Abfahrt (ziemlich leer), nach Probefahrt mit Beschleunigung - mann, ich bin noch nie so schnell unterwegs gewesen, da sieht man den Akkustand analog zur Geschwindigkeit sinken - und vor Ankunft für die Ausflüge mit Familie am nächsten Tag.
Groß isser, wie ein Schiff. Wendekreis wie ein Laster, aber Beschleunigung trotz Gewicht eines Treckers wie Schmitz‘ Katze, ist ok. Im Zweifel schieße ich aus jeder Gefahr heraus, wie beim Motorrad, auch wenn hier 2,5 t bewegt werden, sogar ohne Performance „wahnsinn“.
Auf der Herfahrt kam immer wieder ein Benz an meine Heckkamera, überholte aber erst bei der Ausfahrt. Noch können die länger mit ihrem Tank durchhalten, aber das schaffen wir demnächst auch. Und im Alltag fahren wir sowieso „lässig“ länger!
Hätte nie gedacht, dass ich mal nen dekadenten SUV fahre, nen Ami, oder mehr als 200 PS, aber es macht schon Spaß. „Leider“ brauchen wir nen großen Wagen, daher musste es der X sein. Passt tscho.
Montag bringt der Elektriker ne dicke Dose an. Jetzt brauch ich nochn Kabel von cee32 auf typ2, wer verrät mir ne gute Quelle?!
Gruß von Alex