Heizleistung / Wärmeverlust Model 3 LR AWD Batterie

Hallo,

ich habe leider keine Möglichkeit die Temperatur der Batterie zu messen, folgende Daten würden mich interessieren:

  • wie schnell wärmt sich die Batterie beim Vorkonditionieren im Stand (mit 2 * 3,5 kW) auf, kann mir jemand einen groben Richtwert in Grad Celsius / Minute nennen?
  • wie schnell kühlt die Batterie aus? Hat jemand hierzu Werte, zB
    17:30 abgestellt mit 30 Grad Zelltemperatur und 5 Grad Aussentemperatur, um 18:30 25 Grad Zelltemperatur, 5 Grad Aussentemperatur etc

danke, Markus

Da könnten die die YouTube Video von Björn Nyland weiterhelfen. Er sitzt gerne mal im kalten Tesla und lässt ihn heizen. Er hat auch Scan my Tesla laufen und blendet die Daten davon ins Bild ein.

Guten Abend - hab als „Neuling“ mal ne Frage zur gestarteten Innenraumerwärmung. Hatte mein MIC in der Garage am 16A Stecker - geladen bis 99% - dann automatisches Ende des Ladevorgangs. Am Fahrzeug wurde nix abgestöpselt oder verstellt. Par Stunden später Innenraumheizung angeworfen ( inkl. automatischer Batterieheizung - war autom. aktiviert und am Symbol zu stehen). Als der Innenraum warm war - hatte das Auto ca. 3% weniger Akku - juckt nicht wirklich - aber nimmt er sich das erwärmen echt aus dem Akku - wenn der Stecker noch drin ist? Oder muss ich was anders machen :confused:

Selbst bei einer 11 kw Wallbox und sehr kaltem Akku reicht die Leistung nicht aus um Akku und Innenraumheizung zu bedienen und es kann sein, dass die restliche Energie aus dem Akku entnommen wird. Tesla-Björn hat dazu in diesem Jahr mal ein Video gemacht. Leider is es beim Refresh mit WP nicht besser geworden. Bin gespannt wie sich mein 2021er gegen den alten schlägt beim Vorheizen. Eine halbe Stunde haben teilweise über 4kwh gezogen…

1 „Gefällt mir“

Heute Morgen bei -2°C und 98% SOC hat durchaus die 11kW (eigentlich 22kW, aber Model 3 kann halt nicht mehr AC holen) Wallbox vollauf gereicht zur 21°C Kabinen- und Batterievorheizung. Max. waren 10,4kW, die aber schnell auf 2,5kW fielen, welche nur noch die Phase 1 und 3 Lader ins Auto fütterten. Die 98% blieben stoisch erhalten, wollten auch auch nicht weiter geladen werden trotz 100% Einstellung.
2019 LR RWD, go-e mobile Wallbox mit App