Hecktüren zerkratzen Lack an Einstiegen

Beim Highland haben sie das Gummi nun anders designt.

2 „Gefällt mir“

Dann bleibt noch zu hoffen, dass die auch auf die alten Türen passen.

Hast ein Link bitte?

Hier gibt es z.B. den Kettenstrebeschutz, einfach halbieren, ein Streifen passt für beide Fahrzeug-Seiten: https://www.amazon.de/Finest-Folia-Kettenstreben-Lackschutz-Transparent/dp/B077RWTQ5J/ref=sr_1_26?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2UXZ7CMV286NI&dib=eyJ2IjoiMSJ9.iGU_fZiGjKVkZqDNHqrC2LMMSiLZWHxWYL-bKaQJNIcVm73VaufADfMU9JGMiU750kvdRSufFpDsswdu6vxnShu0Rpb8urvEJavlYXioJ-x5n–HCTSGdpp-TKlEKo9rZ7YtQfJSjAmv7g36_08jOY-O3H42LQXguWMoOkeCMybTk1ctvTzfnS_toFJxd6hw52sJcqjFIsWPIAuNV9J4KHopvrqd-LerstOo2kYQe8CbrMBZRnW8SNkz0r_HeZUHTzy2oMko7o8X1yko1s-cSca_IFnp5sVJybZCYt54Un8.SwywR_9sbVTdklDphWvMtteniE5RqX8y0KWRtT04LGg&dib_tag=se&keywords=kettenstrebenschutz&qid=1744220818&sprefix=kettenstrebeschuitz%2Caps%2C133&sr=8-26&th=1

3 „Gefällt mir“

Coole Idee mit dem transparenten Kettenstrebenschutz, werde ich auch ausprobieren.

Geht allerdings auf eBay und NICHT Amazon, bei eBay bekommt ihr es vom selben Hersteller für 2,79 € inkl. Versand

5 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch am Model Y MiG auch Kratzer innen an den hinteren Türen?

Bei mir sind jetzt nach 13.000km hinten die Kratzer aufgefallen. An den Gummis sind die Schleifspuren auch zu sehen, sprich es sind wirklich die hinteren Türen die anscheinend irgendwie reiben. Am Gummi sind auch abriebspuren sichtbar.

Bei TESLA schon reklamiert und Termin gemacht. Ich will nur wissen, ob es auch andere Fahrzeuge betrifft.

Danke Euch

Paul

1 „Gefällt mir“

Ist ein bekanntes Phänomen. Kommt vom Dreck an dem Türgummi und kann mit einem kleinen Stück Lackschutzfolie verhindert werden.

2 „Gefällt mir“

Wenn es einseitig wäre, vielleicht. Es ist beidseitig und der Abrieb am Gummi ist denke ich von den Kratzern.
Aber es kann natürlich auch andersherum sein.
Ich hatte das Problem noch nie. Sehr komisch. Normal ist das auf keinen Fall. Bei den anderen Autos ist ja der „gleiche“ Dreck/Bedingungen… .

Selbst beim Mazda wo die Türen genzarzt haben war nichts im Lack… .

Der Schutz wäre ein Workaround.

wird nur nicht ohne gehen, ist wohl beim Y genau das gleiche wie schon beim Model 3.
hatte auch gehofft, dass es besser ist, muss aber wohl weiterhin mit Folie geschützt werden.
Danke für den Hinweis, werde ich angehen, bevor die Kratzer da sind.

1 „Gefällt mir“

War bei mir genau so, habe es rechtzeitig gemerkt und auch Lackschutzfolie über die Stellen geklebt und gut war.

Welche hast du genommen? Hab vorhin bei Amazon eine ppf gefunden mit 12x100cm zum zurechtschneiden für ca 10€, sollte hoffentlich seinen Dienst tun

Genau sowas habe ich auch auch genommen. Die Ecken habe ich abgerundet, damit es sich an den Ecken nicht ablöst und blöd hochsteht.
Muss alles sauber zugeschnitten sein.

Klingt gut, hättest du eventuell ein Foto bitte, wie’s bei dir aussieht?
Beim Model 3 hab ich das damals den Folierer machen lassen, aber ich denke das krieg ich auch selbst hin.

Hab den Wagen mittlerweile verkauft - kann leider kein Bild mehr machen :grimacing:

So geht’s mir auch :sweat_smile:
Kann mich aber noch erinnern, dass wir bis unter die Gummiabdichtung reinfoliert haben.
Naja, ich bestell mal Folie und wenn’s Wetter passt, mach ich mich mal dran und

Hab ich auch am meinem M3P, witzigerweise in selber Farbe, ebenfalls. Beidseitig, leicht differente Ausprägung.

1 „Gefällt mir“

Wenn es Luxshield war: Da bekommt man ein kleines Set mit Rakel, Sprühflasche und Anleitungsvideo. Die Folie ist gute Markenware von Orafol. Wer Erfahrung hat greift zur Meterware weil er schon alles nötige hat, zahlt im Fachhandel aber Versand mit, lohnt sich nur wenn man mehr braucht.

https://www.amazon.de/dp/B01MY8VCNT?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Was Folien angeht: Ich plotte ja viel und gerne, und insgesamt lasse ich mittlerweile die Finger von Billigfolie aus China, nehme lieber Orafol oder 3M. Die Chinafolie ist nicht viel günstiger als Meterware vom Markenhersteller, aber die Billighersteller nehmen meist günstigen Klenstoff, das hat dann massive Nachteile bei der Verarbeitung. Markenfolie lässt sich leichter schneiden, anbringen und hält länger.

Danke, genau das Produkt hab ich überlegt zu kaufen und schon im Warenkorb.
Wär halt gut, wenn das nötige dabei ist. Bin da noch gar nicht ausgerüstet

1 „Gefällt mir“

Sollte das nicht TESLA bei der Nachbesserungen selbst installieren? Ich werde fragen…

Hast,du manchmal einen Link zu dem angesprochenen Set? Das habe ich im Shop nicht gefunden.