Habt ihr eine Idee, was man da machen kann?
Es scheint das Gummi der Türen zu sein, was da kratzt, denn an den Türen selbst ist nichts zu sehen.
Das Problem besteht an beiden Seiten.
Habt ihr eine Idee, was man da machen kann?
Es scheint das Gummi der Türen zu sein, was da kratzt, denn an den Türen selbst ist nichts zu sehen.
Das Problem besteht an beiden Seiten.
Ja, das Problem ist bekannt. Haben wir auch, und nicht nur dort. Du kannst Lackschutzfolie dort aufkleben und dir zusätzliche Türgummis verbauten. Das verringert den Dreck in den Türen.
Damit würde ich zu Tesla gehen. Da ist doch was nicht korrekt eingestellt. Kann ja nicht sein, dass die Türen bei normaler Benutzung zerkratzen.
Bekanntes Thema, das bei gnädigeren Farben, z.B. Pearl White nicht so auffällt.
In den anderen Threads gab es auch Aussagen, dass andere Hersteller z.T. hier bereits ab Werk folieren und nur das scheint eine Dauerlösung zu sein.
Ist mir gestern bei meinem blauen M3 auch aufgefallen. Ich hatte schon meine Kids in Verdacht, das sieht bei mir exakt so aus.
Wenn es das Gummi wäre, dann wäre es in meinen Augen ganz glatt abgeschliffen (gibt auch Beispielfotos hier im Forum). Auf dem Foto sieht es aber rau an der Kante aus.
Ich würde eher auf ein Anstoßen beim Einsteigen oder beim Beladen (Tasche auf dem Rücksitz abstellen z.B.) tippen.
Nein, scheint das Gummi zu sein, was dort scheuert. Mein Tochter bekam heute bei der Hitze die Tür fast nicht auf, weil das Gummi am Blech „klebte“.
Werde es mal richtig sauber machen - obwohl ich bei der Wagenwäsche die Einstiege sowieso immer mit mache - und dann mit einem Gleitmittel aus dem Automobilbereich behandeln. Mal gucken ob es was bringt.
Genau, das ist das besagte Gummi das es zum teil verursacht…
Hauptsächlich ist das der feine staub/sand/dreck der sich auf dem Gummi ablagert und dann am lack schmirgelt.
Wenn du es mit Gleitmittel behandelst dann schaue bitte das es nicht fettig/klebrig ist sonst haftet da noch mehr Dreck und verschlimmert die Sache womöglich.
Am besten regelmäßig säubern oder eine durchsichtige Schutzfolie anbringen.
Wie gesagt, scheuern sieht anders aus, da ist die Oberfläche total glatt abgeschmirgelt.
Das ist ganz klar ein Schadensbild für einen härteren Gegenstand, der da längs gekratzt ist (Tasche, etc.).
Bei mir kleben die Gummis auch ab und zu fest, trotzdem habe ich keine Kratzer, sondern nur feine, sehr glatte Schleifspuren gehabt. Kratzer hstte ich von einem Schulranzen, der wider meiner Anweisung mit auf dem Rücksitz, statt im Kofferraum gelandet war.
Das Problem sind Staubkörner an der Dichtung, die scheuen, nicht der Gummi selbst.
Das mit der Tasche kann ich nicht bestätigen. Das Bild sieht bei meinem exakt so aus, an der gleichen Stelle, an beiden Hintertüren. Ich denke nicht, dass es so einen Zufall gibt.
Schulranzen kommen immer in den Kofferraum und das Gummi ist bei näherem Hinsehen auch etwas abgeschliffen.
Ich habe hiermit ganz gute Erfahrungen gemacht. Es ist speziell für den Auto-Bereich und hat auch das Knarzen des Fahrersitzes gut beseitigt, dessen Kunstlederwange beim Hin- und Herfahren am Kunstleder der Mittelkonsole entlangschabte. Das Mittel mache ich einmal im Jahr auf die Kontaktstelle und Ruhe ist.
Krytoxspray ist super
Verwenden VW/Audi zB auch bei quetschennden Fenster oder Schiebedächer.
Definitiv nicht. Bei mir habe ich dasselbe an beiden hinteren Türen. Selbst an der Tür, die so gut wie nie geöffnet wird und wo noch seltener jemand ein- oder aussteigt.
Es kommt vielmehr von den Gummis bzw. Dreck an selbigen, die dort über den Lack schleifen.
Daher werde ich dort ein wenig Lackschutzfolie anbringen.
Ooh, ich glaube, ich hab das auch! Aber erst ganz frisch, seit mir von Tesla die Türen neu eingestellt wurden. Hat das jemand von euch reklamiert?
VG Sabine
Hallo zusammen!
Ich habe gestern fiese Kratzer im Einstiegsbereich auf beiden Fondseiten bemerkt, die mir komisch vorkommen. Rechts sind sie sehr stark, die Seite nutzen wir auch öfter, da da das Kind sitzt. Allerdings relativ weit oben im Einstieg, wo man beim Kind rein heben eigentlich nicht hin kommt. Links sind die Kratzer an der selben Stelle, minimal schwächer aber exakt im gleichen Style, obwohl hier nie jemand sitzt.
Vor 6 Wochen war ich bei der Keramikversiegelung in Lübeck. Da waren diese Kratzer kein Thema und da ich ausführlich zu andere Gebrauchsspuren am Kofferraum beraten wurde (die weniger schlimm sind), würde ich vorsichtig vermuten, gab es die an der Tür wohl noch nicht. Vor einem Monat dann ein Termin bei Tesla. Wegen Windgeräuschen wurde intensiv an den Fondtüren rumgeschraubt. Die Geräusche sind zum Glück behoben. Jetzt fallen mir (leider sehr spät) diese Kratzer auf…
Kennt ihr dieses Schadensbild? Ist das eine klassische Stelle für Gebrauchsspuren, obwohl sie so hoch ist? Oder bringt man solche Spuren eher mit dem Service an den Türen in Verbindung? Bin mir unsicher, ob es Sinn mach da einen Monat nach dem Service ein Fass aufzumachen…
Ich hoffe sehr, dass dass ich kein x-fach beantwortetes Thema aufmache. Nach „Kratzer“ im Forum zu suchen ist nämlich ein hoffnungsloser Unterfangen…
VG Sabine
Aaaah Mist, wohl doch ein bekanntes Problem?..
Kann man so etwas reklamieren oder sollte ich mir die Diskussion sparen?
Kann bitte jemand die Themen zusammen führen, wenn das wirklich das Selbe ist?
Ich hab das gleiche Problem,immer extrem aufgepasst,es scheint das Gummi zu sein,was Dreck aufnimmt und so scheuert.
Ich weiß auch noch nicht wie ich vorgehen soll…
Bisher gibt es 4 Sachen,die mich am model 3 stören:
1.mudflaps Drecksammler.
2.diese Stelle.
3.die Bremse,obwohl ich öfter hart bremse,ein Wochende im Winter in der feuchten Garage genügt für riefen in den hinteren Bremsscheiben,ich krieg die auch nicht weggebremst…
4.die Sitze,wenig Seitenhalt und schwitzfreudig.
Bei mir ist es auch leicht zu sehen. Das Problem an der Gummidichtung der Türe ist es sammelt sich Staub und Dreck der beim bewegen der Türen diese Kratzspuren verursacht. Peinliches sauber halten könnte es etwas aufhalten. Besser wäre an den Stellen Steinschlag Schutzfolie zu kleben.