Heckklappe und die Garage

Hallo zusammen,

Ich habe meinen MYLR recht neu. In weiser Voraussicht und in einem klugen Moment, habe ich meinen Kofferraum auf Garagenhöhe eingestellt.
Ende vom Lied: ich habe mir schon zweimal übelst den Kopf eingehauen. Wirklich weit geht der nicht mehr auf.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

• Gibt es die Möglichkeit die Öffnung des Kofferraums ortsgebunden zu steuern? Wie beim abklappern des Spiegels? Garage Spalt, sonst normal?

• kann ich auf Dauer was kaputt machen, wenn ich die Heckklappe draußen immer von hand hochschiebe? Bekommt der Motor dann einen Weg?

• die Klappe stoppt ja bei Gegendruck. Jetzt hatte ich gerade den Gedankengang, an die Innenseite des Schwingtores Schaumstoff zu kleben. Dann würde ich die Höhe wieder auf normal stellen und die halt da gegetötschen lassen. Hat die Klappe viel wumps?
    Da mein Mann letztens in das Garagentor der Nachbarn gerollt war, weiss ich auf Erfahrung das son doofes schwingtor mit Austausch round about 1200€ kostet. Möchte ungern unserem Vermieter noch eins zahlen :roll_eyes:

Moin,

leider nein:

Was den Motor angeht, wird dir keiner eine belastbare Aussage geben können. Es kann auf Dauer klappen, muss aber nicht…

1 „Gefällt mir“

Ortsgebunden ist es leider nicht.
Alternativ gibts nur nen Spoiler, sonst manuell stoppen geht immer wenn du öffnest und von Hand stoppst oder mit dem Schaumstoff würde auch gehen

1 „Gefällt mir“

Was denn für einen Spoiler?

Wie der Performance einen hat. Dann ist der Spoiler verkratzt und keine Delle oder Kratzer in der Klappe.
Aber Vorsicht: soweit ich weiß sind die Spoiler Eintragungspflichtig.

Danke für den Hinweis!

Das ist mir aber dann auch zu viel Theater, zumal das Straßenverkehrsamt Gelsenkirchen zu den schlimmsten Orte in Gelsenkirchen zählt. :roll_eyes::face_with_peeking_eye:

Ich glaube, dann arbeite ich eher mit angeklebten Schaumstoff am Garagentor

Hi!

Von einem Tesla-Mitarbeiter habe ich die Aussage bekommen, dass man den Deckel möglichst nicht täglich mehrfach manuell weiter öffnen soll. Hin und wieder sei wohl kein Problem.

Bei mir lässt er sich in der Garage wenigstens zu ca. 90 % öffnen. Den Spoiler habe ich mir aber auch schon einmal angehauen. Ein Nachbar hat eine optisch nach meinem Verständnis völlig unbrauchbare Lösung: Er hat eine Art Filzgleiter mittig auf den Deckel geklebt und stoppt die Öffnung durch Gegendruck mit der Hand. Ihm ist das regelmäßige manuelle vollständige Öffnen zu viel.

Softwareseitig ließe sich es ja ohne weiteres programmieren, dass man zB bei doppelter Betätigung des Tasters die vollständige Öffnung erreicht.

Schöne Grüße

Christian

1 „Gefällt mir“

Ich hatte früher das gleiche Problem mit der Heckklappe meines Kombis. Bei Mercedes konnte man einfach den Griff des Kofferraums nochmal betätigen und der Motor hat den Kofferraum ganz aufgefahren (Beispiel: in Garage auf 60% beschränkt, nochmal am Griff gezogen = Öffung auf volle 100%.)
Habe das beim Tesla aber noch nicht probiert, weil das M3 von der Höhe her passt… Vielleicht wäre das eine „Lösung“ für dich? So belastest du den Motor zumindest nicht mit Kraft „von außen“.

Edit:

Ok, scheint nicht zu gehen…

1 „Gefällt mir“

Die Hand-Lösung, also in der Garage manuell stoppen, hatte ich auch schon in Betracht gezogen.

ABER: ich habe eine sehr ignorante 5-jährige, der man je nachdem worum es geht, 5 mal sagen kann: stop! Lass es!

Da sehe ich schon die Klappe im
Tor hängen.
Also irgendwie brauchen wir eine sinnvolle Lösung mit Sicherheitsnetz. :wink:

1 „Gefällt mir“

Also mein meinem ist die Höhe auch begrenzt. Draussen schiebe ich einfach von Hand ganz auf. Wenn ich die Hundebox einladen, schliesse ich auch von Hand weil sehr knapp das Ganze.
Das läuft nun seit Monaten ohne Probleme so.
Vorher hatte ich einen Lexus RX400h + 450h. Zusammen über 20 Jahre. Bei beiden öffnete ich in der Garage manuell, da keine Höhenbegrenzung. Nie was passiert.