Ich habe den Fanghaken nach der Dichtung justiert, jetzt schließt die Klappe besser als je zuvor. Manchmal klackt sie nur ganz sanft zu, ohne dass der Motor noch zuziehen muss. Das klingt wesentlich gesünder als das gequälte zuziehen!
Probiert’s mal aus!
Bei mir sitzt der Fanghaken schon ziemlich weit hinten, zumindest sehe ich in der Plastikabdeckung keinen Spielraum in Richtung Klappe. Das Zuziehen des des Motors habe ich allerdings seit Auslieferung.
Wenn die beiden Teile der Heckleuchte bei geschlossener Heckklappe bündig stehen, dann würde ich nichts an den drehbaren Abstandshaltern verändern.
Falls nicht, diese rein oder rausdrehen.
Wenn danach die Heckklappe noch schwer schließt, dann muß der Fanghaken verstellt werden.
Dazu einfach diese Plastikabdeckung abnehmen, die den Fanghaken abdeckt.
Die ist nur geclipt, genau wie im Frunk über dem Lufteinlass und der 12V-Batterie.
Dann habt ihr freie Sicht auf den Fanghaken und seht auch, ob ihr den noch ein wenig nach hinten setzen könnt. Die zwei Torx leicht lösen und den Haken ein wenig nach hinten verschieben. Testen und ggf. wiederholen, fertig.
Das ist keine Wissenschaft, nur einfache Mechanik.
Ich hab die Klappe so eingestellt, daß sie nur mit Hilfe der Schwerkraft alleine schließt.
Gruß
Ich habe gerade auch mal den Fanghaken justiert, der saß erstmal ein wenig schief und zudem noch etwas zu weit links. Dadurch war natürlich ein gewisser Widerstand beim Schließen und auch beim Öffnen vorhanden, der jetzt geringer geworden ist. Am Fanghaken selbst sind auch die Spuren der falschen Einstellung zu sehen, der ist links etwas abgeschliffen.
Ich habe mir das Schließen mal als Slow-Motion-Video angesehen, dabei ist mir nur aufgefallen, dass die Klappe wieder ein wenig zurückspringt und dann vom Motor wieder in Richtung Stoßstange herangezogen wird. Zum Glück schlägt sie aber nicht mehr auf der Stoßstange auf, was aufgrund der Spuren jedoch mal der Fall gewesen sein muss. Mal schauen, ob ich das auch noch in den Griff bekomme.
Dann musst du die Abstandshalter links und rechts noch etwas herausdrehen,
damit der Abstand zwischen Klappe und Stoßfänger etwas größer wird.
Und wenn du das angepasst hast, dann erst den Fanghaken checken
und ggf. nochmals nachjustieren.
Gruß
So. Nachdem ich mit den lieben Menschen vom SeC in FFM die kleine Diskussion auch (wieder) hatte, habe ich die Dichtung auch (wieder) selbst rausgezogen. Ging gefühlt bei meinem 2020er deutlich leichter. Hier musste ich die Plastikabdeckung rausklipsen.
Es sieht einfach RICHTIG(er) aus. Und das Holzhausen Foto beweist ja nun, dass das auch so muss. Danke dafür. Jetzt braucht man nicht mehr diskutieren. Da schau! Chefdesigner muss es ja wissen!
Danke für DEN Tweet bzw. DEN Hinweis!
Lieben Gruß
FINALLY! Vielen vielen vielen Dank!
Holzhausen hat nen „altes“ Model 3 nur zur Anmerkung !
Und warum sollte das in irgendeiner Weise relevant sein?
Das „alte“ Model 3 hat die gleiche Heckklappe und die gleiche Heckschürze. Somit sehr wahrscheinlich auch die gleichen Befestigungspunkt, somit auch mindestens eine ähnliche Dichtungung. Die Dichtung gehört nach aussen, bei allen Model 3. Darüber kann es eigentlich keine Diskussion geben.
Nicht ganz richtig. Bei den MiC gibt’s wohl eine andere Dichtung, wurde hier im Thema auch schon diskutiert und von @FrecherFuchs so bestätigt, dem ich in dieser Frage voll vertraue. Ich finde bei mir am MiC auch nichts, was ich irgendwie rausziehen könnte.
Edit: Die MiC Diskussion hatten wir schon einmal hier im Thema, Ergebnis war wohl, dass es Unterschiede gibt…oder auch nicht, verwirrend: Heckklappe: richtige Lage der Dichtung unten? - #343 von FrecherFuchs
Bin gerade noch mal am Auto gewesen und habe nachjustiert, jetzt fällt die Klappe einfach nur noch butterweich zu, der Motor kommt zum Zuziehen überhaupt nicht mehr zum Einsatz. So müsste das ab Werk sein
Hallo Ihr Dichtungszupfer,
wie sieht den die Lage der Dichtung um die Rückleuchten aus, wenn man die Dichtung nach aussen gezupft hat?
Kann da mal jemand ein Bild zu einstellen? Wäre echt nett, vielen Dank
Aus der Erinnerung: die spielt da keine besondere Rolle und ich meine, dass das bei meiner Aktion intuitiv dort gelegt wurde.
Das wichtigste ist wohl unten die kannte, die horizontale.
Foto ggf. später - im richtigen/dafür vorhergesehendem Thema
Aber schonmal Danke
Ich war heute beim Service in München, hatte die Dichtung draussen, dann sagt er mir das ist falsch, die haben Anweisunge… naja egal.ich hab gesagt bitte lasst das so ich will die draussen haben.
Um was es mir jetzt geht, da sind doch diese 2 gummi Abstandshalter an der Heckklappe. Er meinte die müssen drinnen eingeschraubt bleiben damit die Heckklappe nicht die Stoßstange berührt.
Jetzt bin ich mir unsicher, irgendwo hab ich gelesen oder Gehört das die raus müssen damit die Feuchtigkeit entweichen kann…
Was stimmt? Gehören die rein, oder nicht?
Abstandhalter und Dämpfer gehören natürlich dorthin wo sie sind.
Was du meinst sind die kleinen Kappen in der Heckklappe, die man mit dem Fingernagel anhebeln und rausmachen kann.
Eigentlich sollte es überhaupt nie Staunässe in der Heckklappe geben, falls aber doch kann Feuchtigkeit über die kleinen Löcher austreten/ abfließen.
Ist eine Philosophiefrage, meine Heckklappe ist hohlraumversiegelt, die Kappen hab ich abgenommen.
Zur Kofferraumdichtung im SEC München:
da gibt es welche im Personal die dir mit Überzeugung einreden dass die eingeklemmte Dichtung so gehört, und ebenso findest im selben SEC Mitarbeiter die dir sagen dass die Dichtung natürlich raus muss „und wer etwas anderes behauptet ist nur zu faul um nachzuarbeiten“. Zitatende
Danke, ach dann hatte ich die 2 verwechselt und die falschen raus
Haben die Knöpfe eine Funktion oder sind die rein optisch?
VG
Welche Knöpfe?