Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Heckklappe manuell (kein Premium)

Die Bestandteile des Premiumpaketes sind für meinen Geschmack insgesamt nur zum Teil € 3000 wert, und addieren sicher einiges Gewicht.

Aber:
Wie sind die Erfahrungen mit der nicht elektrisch betriebenen Heckklappe?

  • gut zu betätigen?
  • Schließung durch Zuziehen (soft close)?
  • andere Vor- oder Nachteile?

Danke für jede Information!

Ich bin mit der Heckklappe (automatisch) sehr zufrieden.
Sie ist sehr einfach zu bedienen und kann ganz normal, mit dem Schlüssel oder am Center Screen des Model S geöffnet werden.

Bisher hat sie souverän funktioniert. Möchte sie nicht mehr missen.

Soft Close ist nicht möglich. (Weis aber nicht ob das der Heckklappe gut tut). Vor allem unerfahrene Mitfahrer schliessen sie meist von Hand.

Kaufempfehlung: Definitiv!

Zudem ist das Premiumpaket einfach toll. Schöne Beleuchtung finde ich wichtig!

Ich habe die manuelle Heckklappe. Sie öffnet und schließt recht normal. Soft close gibt es nicht, aber mit moderatem Schwung schließt sie problemlos. Ein theoretischer Nachteil ist, dass sie hoch aufgeht, was bei niedriger Decke problematisch sein könnte. Faktisch hatte ich dieses Problem noch nie, auch nicht in Tiefgaragen. Evtl. sollte man das in der eigenen Garage mal messen. Vielleicht kannst Du sie im nächsten SeC ausprobieren?

Danke! Ich bin für die elektrischen Klappen immer etwas ungeduldig, daher wäre mir das manuelle eigentlich ganz recht. Habe noch keine Demoversion gesehen.

Beim Premium bin nicht sicher ob die Luftfilter wirklich etwas bringen oder nur Aufwand und Gewicht erhöhen. Ordentliche Filter sind ja auch jetzt schon drin.

Die elektrische Heckklappe ist IMHO ein „must have“ und wäre für mich ein Grund, das Premiumpaket zu ordern.
Mich nervt die manuelle Heckklappe bei unserem drivetesla - neben den nicht vorhandenen Parksensoren am meisten, weil:

  • keine Begrenzung des Öffnungswinkels in der Garage
  • Komfort, weil das Ding ganz schön schwer ist

Die elektrische Heckklappe war für uns DAS Argument für das Premiumpaket…sonst hätten wir das evtl. erst gar nicht genommen. Beim FL kommt jetzt noch das Kurvenlicht hinzu, was einen zusätzlichen Anrzeit verschafft das Paket zu nehmen. Ansonsten ist dessen Inhalt ja mehr oder weniger Spielerei (wozu ich außerhalb von Millionenstädten auch den HEPA-Filter zähle…trotzdem natürlich nice-to-have). :wink:

Kann mir jemand sagen, ab wann (oder ab welcher ungefähren VIN) die elektrische Heckklappe serienmäßig war, also ohne das Komfortpaket?