Heckklappe bleibt beim Schließen plötzlich stehen!

Bei meinem neuwertigen Raven Model X habe ich folgendes Problem:

Die Heckklappe bleibt beim Schließen plötzlich mit einem Signalton stehen und schließt immer erst beim erneuten Drücken des Schalters vollständig. Hindernisse sind keine vorhanden und die obere Stellung wurde durch langes Drücken gespeichert! Kennt jemand das Problem?

Welchen Warnton gibt er? Halt mal bevor er stehenbleibt dagegen, selber Ton?
Wenn ja, spürt er einen Widerstand. Entweder Fehler in der load cell, oder es hat im Mechanismus der Klappe wirklich einen erhöhten Widerstand und er stoppt.

Aber neuer Raven? App, Service, Tschau.

Vorher aber das mit dem Gegenhalten prüfen und gleich in die App damit.

Der Warnton ist identisch und man spürt keinen Widerstand. Nun hoffe ich, dass dieses kleine Problem ein Ranger lösen kann…
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wie willst du eine Widerstand spüren? Der Motor/dessen „load cell“ muss den nur spüren/fälschlicherweise sehen und schon passiert das.

Ich hatte das auch schon öfters. Mir kommt es vor als wenn dies nur stattfindet wenn es sehr heiß ist.

Habe seit 3 Wochen das gleiche Problem mit meinem 2018’er 100D. Mein Wagen ist gestern im Service und die schauen sich das an. Berichte, so bald ich mein Auto wieder zurück habe.

Ich habe das meinem Service in Frankfurt damals auch gemeldet und gezeigt und auch mit einem Film dokumentiert sie haben aber nichts machen können angeblich hätte er dieses Phänomen in Frankfurt nicht mehr gezeigt.

Ich habe es dem Mitarbeiter gezeigt und er hat es selber gesehen. Sie können also in meinem Fall nicht sagen, sie hätten es nicht gesehen.

Habe gestern mein Auto wieder abgeholt. Leider konnten sie nichts feststellen und auch den Fehler konnten sie nicht mehr reproduzieren.

Da sie glücklicherweise den Fehler gesehen haben, haben sie das notiert. Für den Fall, dass es wieder auftreten sollte und die Garantie vorbei sein sollte.

Mal sehen wie sich das entwickelt.

Das Problem ist gelöst!

Ursächlich war eine schwache 12-Volt-Batterie!

Nach dem Akkutausch erfolgt das Schließen fehlerfrei!

so hat das bei unserem Raven auch angefangen…Heckklappe komisch. Irgendwann die FWD seltsam. Dann die Fehlermeldung
„12V Batterie muss bald getauscht werden“

Danach alles wieder tutti