Head-Up Display oder anders?

Hi Leute,
meine Mutter (72J) bejammert, dass ihr die Anzeigen am Bildschirm zu klein bzw. außer der Sicht sind während sie fährt.
Hat dazu schon jemand Lösungen gefunden ?

BG

1 „Gefällt mir“

Du suchst aber kein Headup Display sondern ein Cockpit Instrument.

Auf YouTube gibt es einige Beispiele, die aber mit Vorsicht zu genießen sind, da die Geräte alle in den Datenbus des Fahrzeugs gesteckt werden müssen.

Ich meine, es gibt auch hier im Forum schon einige Beiträge zu dem Thema.

1 „Gefällt mir“

Höchstens sowas:

Ist aber aufwendig und mit Kosten verbunden. Und ob die Garantie sowas abdeckt, wage ich nicht einzuschätzen.

1 „Gefällt mir“

Ich überlege, mir einen einfachen GPS-Tacho zu kaufen und sichtbar hinter dem Lenkrad zu platzieren. Im besten Fall umgeht man damit, dass man grundsätzlich an der Elektronik herumfummelt. Würde deiner Mutter auch nur eine reine Geschwindigkeitsanzeige reichen? Drehzahl, Öltemperatur etc. sind ja nicht wirklich relevant in diesem Fall…

1 „Gefällt mir“

Schaut gut aus, soll aber kein Garantiethema sein bzw. Kabel rumhängen, auch nichts fix verbautes (Leasinger - geht nach 4J zurück).

Also Geschwindigkeit wäre das Minimum, toll wäre natürlich die Geschw-Beschränkung (Schilder) und Navi-Angaben

Die einzig richtige Lösung hierfür ist eine passende Bifokalbrille.

6 „Gefällt mir“

sowas hat sie schon, fkt. nicht.

Gäbe ja die Möglichkeit eine Handyhalterung zu montieren und dann das Handy mit einer GPS App auszustatten.

das wird wohl die einzige Möglichkeit (nicht Lösung) sein :grimacing:

aber Navianweisungen vom Tesla kommen da auch nicht drauf, außer man nutzt das Handy-Navi.

sind diese Klammerdinger alle gleich, oder habt ihr da Erfahrungen mit gutem Zeugs?

Ach ja, alternativ mit Saugnapf auf der Scheibe, dann kann sie es hinpoppen wo sie will.

Dann sind ihre Augen nicht mehr fahrtauglich. Sie muss zu einem Augenarzt gehen und das überprüfen lassen.

8 „Gefällt mir“

sie hat gleitsicht Linsen eingesetzt, so was um den Dreh
darum geht’s jetzt aber nicht

3 „Gefällt mir“

Naja , was will die Mama den sehen wenn Sie die Anzeige nicht sehen kann? Geschwindigkeit oder was genau?

1 „Gefällt mir“

ich zitiere mich selbst :blush:

Geschwindigkeitsbeschränkung kann das M3 sowieso nicht zuverlässig, gerade wieder die Tage gesehen: während einer Ortsdurchfahrt die durchgehend 30km/h beschränkt war waren mindestens 5 Schilder mit 30 im Abstand von 100m installiert, auf dem Display sieht man zwar die Schilder korrekt erkannt vorbeihuschen, max. Geschwindigkeitsbeschränkung blieb fast immer auf 50km/h stehen, diese Funktion ist unbrauchbar.
Beim Navi gibt es ausser der Karte keine großen Pfeilanzeigen, also verlässt man sich da eh auf die Ansagen.

Was dem M3 halt fehlt ist ein gescheites Headup Display, damit wären alle Probleme auf einen Schlag behoben. Wenn man sowas einmal hatte, weiss man, dass es fehlt.

2 „Gefällt mir“

Auch ich komme nicht ohne Kombiinstrument klar. Kurzerhand nachgerüstet und sieht richtig gut aus.

8 „Gefällt mir“

Bin auch am Überlegen, ob ich das nachrüsten soll. Welches hast Du genau?

Hansshow 10,25".
Ist easy gemacht und kann rückstandsfrei wieder ausgebaut werden. Genauso handhabe ich das auch, ist auch bei mir ein Leasingauto.

1 „Gefällt mir“

schaut gut :+1:
Würdest mir eine Anleitung geben, möchte mal verstehen wie du das gemacht hast bzw. ob ich es nachmachen könnte. Bitte Danke

1 „Gefällt mir“

Die gibt es schon in einwandfreier Form für ein ähnliches Display. Die Schritte sind die gleichen, nur habe ich noch die Batterien abgeklemmt. Das schont die MCU und das Gewissen. :wink:

Falls da weitere Fragen aufkommen sollten, dann natürlich immer her damit. Versuche alles ausführlich zu beantworten. Schwierig ist das insgesamt nicht, bekommt man gut hin.

Einbau:

Batterien abklemmen:

2 „Gefällt mir“

Kann man so ein einfach OBDII Display nicht auch anschließen?