Haustür (Neubau) öffnen, wie Auto öffnen ... Bluetooth

Im Büro verwenden wir Bluetooth von 2N:

Zu Hause verwende ich Gira Keyless-IN mit RFID-Leser. Und da haben wir aktive RFID-Transponder (einfach in der Tasche lassen) und passive RFID-Karten. System gibt es aber wohl nicht mehr.

Erstmal DANKE für Eure Rückmeldungen!

Nuki ist zum Nachrüsten sicherlich prima. Aber für Neubau nicht erste Wahl … vor allem bei Motorschlössern.

Ja, Bluetooth ist unsmart, wenn das Handy innen in Türreichweite liegt, und so die Tür nicht abschließt.

Dann bleibt noch Fingerprint.
Klar, nix ist absolut sicher, aber ekey wurde - soweit ich weiß - noch nie gehackt. Der Aufwand wäre für Diebe wohl auch zu groß … Stein in Scheibe oder Terassentür aufhebeln geht einfacher :wink:

1 „Gefällt mir“

Wir nutzen das E-Key System (mittlerweile schon in der 2. Generation) und sind zufrieden.

Bei uns sind es 5 Türen mit Rollladen und einem Türöffner.

Das Ekey System gibt es in verschiedenen Einbau und Administrationsvarianten.

Die hier gezeigte ist eine Aufputz-Außeneinheit mit Fingersensor, RF ID Leser und Bluetooth.

Die externe Steuereinheit wird im Sicherungskasten per Hutschiene montiert. Dort werden dann die Teilnehmer, die Karten und deren Berechtigungen programmiert.

Oder man programmiert mit der App (je nach Modell)

Vorteile:

  • Funktioniert zuverlässig.

  • Leicht einzubauen und relativ preiswert, hauptsächlich im Vergleich zu einem Schließsystem. (Gewerbemischeinheit)

Nachteile:

  • Es gibt Personen, die haben kaum Fingerabdrücke. Die müssen dann die RF ID Karten verwenden.

  • Bluetooth funktioniert, ist aber keine Zeitersparnis, da zum Öffnen die App gestartet werden muss

  • Bei Nässe müssen erst die Finger trocken gerubbelt werden…

A.K

3 „Gefällt mir“

Sorry, haben aneinander vorbeigesprochen. Ich bekomme die Notification von der Nuki App, dass ich „in der Nähe“ bin und entscheide, ob ich öffnen möchte.

Alles andere löse ich über Home Assistant und die Integration meiner UniFi Videodoorbell, Nuki, und etwas Magie :wink:

1 „Gefällt mir“

Zum Thema „Innen in Türreichweite“: Das habe ich im Rahmen des KNX-Bussystems wie folgt gelöst: Innen in Türreichweite ist ein Präsenzmelder. Wird Präsenz festgestellt (weil man mit dem aktiven Transponder/Bluetooth-Handy in der Nähe läuft), wird nicht geöffnet. Nachteil: wenn draußen ein Partner vor der Tür steht, dann wird auch nicht geöffnet … Aber so öffnet die Tür nicht automatisch wenn man innen in der Nähe vorbeiläuft. Soweit zur Türöffnung.

Türverriegelung (also nicht nur zugezogen, sondern mit Motorverriegelung): wird bei uns aktiviert wenn die Alarmanlage (KNX) aktiviert wird, also wenn keiner zu Hause oder Nacht-Alarmanlage aktiviert.

ekey fingerprint habe ich bei einem Objekt im Einsatz. Funktioniert auch sehr zuverlässig und macht seit rund 6 Jahren was es soll. Einmal wurde aber Person X als Person Y erkannt - seither traue ich dem Braten nicht mehr so richtig (auch wenn es sonst keinen Anlass für mein Misstrauen gibt). ekey meinte nur man solle die Finger von beiden Personen neu einlernen.

Wie sind hier die Erfahrungen? Funktioniert das zuverlässig? Was sind die Vorteile, was die Nachteile? Ist ein komplett digitales Onboarding möglich? Sprich ich sende jemandem per E-Mail o.ä. einen Schlüssel? Aktuell evaluiere ich 2N und/oder Salto und bin mir noch nicht so richtig sicher welches es am Ende wird. Tendiere aufgrund der guten Integrierbarkeit momentan zu 2N.

Das 2N scheint nicht per Annäherung zu funktionieren; entweder per App oder per Touch auf den Lesegerät …

Doch müsste funktionieren - ich meine es gibt folgende Modi:

  • Annäherung
  • Annähern und Winken
  • Annähern und auf den Leser tippen
  • Handy an den Leser halten

Und dann bei Bedarf noch einen weiteren Faktor:

  • Bluetooth und zusätzliche Eingabe eines PINs an einem Terminal

Lt deren Website:
"Die Tür kann über zwei Modi geöffnet werden. Im „Tap in App“ Modus öffnet sich die Tür nach dem Drücken der Taste in der App. Der Touch Modus ermöglicht dem Benutzer, das Mobiltelefon in der Tasche zu lassen und die Tür durch Berühren des Bluetooth-Lesers zu öffnen "

ich hab ein nuki und einen nfc sticker am carport dort, wo ich aus dem auto aussteige.
wenn ich mein Smartphone in die hand nehme beim aussteigen, halte ich es dort hin und mein nuki sperrt auf und im. vorzimmer/garderobe geht das licht an - steuerung über home assistant

Bin auch glücklicher Nuki Nutzer. Es gibt das System als auch Integration in neue Türen

Finde gerade das Schlüssel teilen und eben dir Account Freiheit sehr positiv

1 „Gefällt mir“

Schau mal in der Produktpräsentation auf Folie 19-21

https://www.2n.cz/de_DE/documents/22902/72225/WaveKey+-+2N+mobile+access.pptx/3b7ce738-85fd-4678-9e9f-e5b56fb59ec0/searchTitle-Präsentation+(EN)+-+WaveKey

Ich hätte da auch immer Bedenken, dass mir die Bude spurenlos leergeräumt wird. Meine Lösung: SimonsVoss Transponderschloss plus Panzerriegel mit ordentlichem Schließzylinder… Mag paranoid sein, aber so dürfte definitiv keiner rein kommen.

Bei einer Automation würde ich wohl auf eine KNX Lösung setzen. Also zB eKey + Präsenzabgleich innen. Zur Sicherheit würde ich an der Haustür eine ordentliche Kamera montieren, die zusätzlich das Gesicht prüft (simple Lösung zB). Einzeln alles keine besonders sicheren Lösungen, aber insgesamt sicherlich brauchbar.
Ich persönlich würde es trotzdem nicht machen (Einbrüche, Versicherungsschutz etc.pp.).

Leider sind bislang nur folgende Modi implementiert:

  • Annähern und auf den Leser tippen
  • Handy an den Leser halten
  • Taste in der App drücken

Einfache Annäherung war mal geplant, ist bis heute aber nicht implementiert und kommt wohl auch nicht mehr …

Ich glaube komplett digitales Onboarding ist bei Bluetooth nicht möglich, d.h. das Handy muss am Leser angelernt werden. Aber genau kann ich es nicht sagen, ggf. bei 2N einlesen/klären. Bei uns macht das hausintern jemand anders, den kann ich sonst ggf. nochmal fragen.

Hi,
Evtl eher zum Nachrüsten als beim Neubau, aber die Wahl hast ja Du:

Wir haben das Yale ENTR System und sind damit sehr zufrieden, da es sowohl mit Fingerprints, key, transponder oder Zahlencode funktioniert.

Und ich finde es super witzig diesen Thread zu lesen, wenn man mit Nuki noch die Schnuller assoziiert. Zitat: “Ich bin begeisterter Nuki Nutzer” :joy:

Super, vielen Dank für die Infos. Das hilft mir schon sehr weiter.
Auch dass manche Dinge noch nicht wie beworben funktionieren :slight_smile:

Komplett digitales onboarding wäre tatsächlich ein wichtiges feature. Muss ich bei 2N einmal nachhaken wie das gedacht/geplant ist.

Danke und Grüße

Funktioniert der Ekey auch mit dem opener von Nuki?

Ich habe ein Fingerprint von Siedle sowie den ynuki Opener und ein integriertes elek. Türschluss (nicht von NUKI). Der Fingerprint hat nach 20 Jahren den Geist aufgegeben und jetzt such ich nach Alternativen.

Ich habe das mit meinem Homematic-System und HomeKit auch längere Zeit gehabt, dass die Haustür bei Annäherung automatisch geöffnet wird, habe das aber wieder abgeschaltet und schalte jetzt die Haustür per Sprachbefehl, Smartwatch oder App.

Meine Lösung war GPS-basiert, also nicht Bluetooth LE o.ä. und das war einfach zu ungenau, d.h. wenn man das Haus verlässt, in die Garage geht um das Fahrrad herauszuholen und dann nochmal an der Haustür vorbeikommt, geht die einfach völlig sinnloserweise auf. Das kann auch sicherheitstechnisch bedenklich werden. Bluetooth LE ist zwar etwas genauer, aber wenn man vor der Tür warten muss, bis erkannt wurde, dass man da ist, und sie sich erst nach einigen Sekunden öffnet, ist das auch nicht so toll. Ich hatte jedenfalls immer das ungute Gefühl, dass die Tür vielleicht offen sein könnte, wenn ich nur im Auto am Haus vorbeigefahren bin oder ähnliches.
Sprachbefehl ist allerdings super, da kann ich schon einige Zeit, bevor ich rein will, z.B. wenn ich mit Einkäufen bepackt bin, die Tür öffnen und muss nicht noch einmal einen Zwischenhalt einlegen.

Ich habe meinen Kollegen im Hause gefragt: im Webinterface von 2N wird das Anlernen eines neuen Handys aktiviert und dann muss es vor den Leser gehalten werden. Dann lernt er Bluetooth und RFID an.

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank!
… und Schade … dachte ich habe eine gute Lösung gefunden … hmmm… muss ich nochmal ran :slight_smile: