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Hat schon jemand den Kauf eines Model S bereut?

So etwas gibt es doch!?
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Hast Du dafür nee Quelle? Mein letzter Stand war “30-40“. 28 ist zwar etwas weniger, klingt dafür aber schon ganz schön konkret…

Die Reichweiten-Grafik ist eine Sache. Eine andere ist die Option, sich die Reichweite als “Typical“ statt “Rated“ anzeigen zu lassen. Musk hat vor langer Zeit schon gesagt, dass sich die EV-Branche mit zu optimistischen bzw. unrealistischen Reichweitenangaben letztlich selber schadet. Für den NEFZ kann Tesla nichts, aber darüber hinaus finde ich die Kommunikation schon ziemlich gut.

Vielen Dank so weit für eure interessanten Hinweise, die mir sicher bei der Entscheidungsfindung zum Kauf und falls ich denn bestelle auch zur Auswahl der richtigen Ausstattung helfen werden!

Folgende Punkte beschäftigen mich noch:

- Glasdach: Wie von Boris geschrieben wurde, müsste die Kopffreiheit für meine 1,92 m vorn ja auch ohne Glasdach ausreichen. Hinten ist mir nicht so wichtig, da ich selten mit großen Mitfahrern fahre. Da das Glasdach gegenüber der alten Preisliste nun auch noch 850 € teurer wurde und ich auch meine bisherigen Schiebe/Glasdächer als Nichtraucher kaum genutzt habe, fällt mir die Entscheidung noch leichter.

- Doppellader: da ich ja meineswissens bereits standardmäßig mit 11 kw laden kann, reicht mir das eigentlich zum Laden von meiner PV völlig aus. Ansonsten werde ich später bei Langstrecken eher die Supercharger nutzen. Nach der Lieferzeit von roundabout 6 Monaten dürften ja schon einige installiert sein.

- Alarmanlage: Werde ich wohl doch weglassen, da dafür ja offensichtlich noch eine separate Batterie? eingebaut wird, Nachteil Gewicht, Wartung, außerdem wird die Kasko durch den Alarm ja nicht billiger, oder?

- Sound-Paket: Da bin ich mir immer noch nicht sicher. Ich bin jetzt nicht der totale Bass-Fan, den man schon kilometerweit hört, wünsche mir aber trotzdem einen schönen klaren und einigermaßen satten Klang. Die Standardanlage ist jetzt aber nicht großartig schlechter als bei einem deutschen Mittelklassewagen oder?

Nappaleder: Ich brauche eigentlich kein Leder, wenn die Standarsitze haltbar sind. Bin mir nicht sicher, ob ich es dann nur wegen des Wiederverkaufswert bestellen muss?

Hutablage: Mir geht es dabei hauptsächlich um die Einsehbarkeit des Kofferraums. Oder kann man da auch ohne kaum reinschauen?

Fragen/Bemerkungen:
Ist denn die Frontscheibe etwa überhaupt nicht beheizbar, also auch nicht durch Luftstrom?
Dass sich die Reichweite entgegen der angegebenen 480 km eher in der Praxis auf 300 km einpendeln wird, ist mir klar und ist völlig OK.
Wer fährt auch wie Brigitte ohe Luftfederung und kann seinen Eindruck dazu sagen?
Braucht man die Ambientebeleuchtung? Ich mein, ist die wirklich 1000 € wert?

Danke für eure Erfahrungen/Meinungen im Voraus!

Gruß
Uli

Ich bin nur 1,78 und trotzdem finde ich es hinten unbequem. Kein Panorama, würde ich aber auch jetzt nicht anders machen.

Gegenüber dem optionalen Audi Sound System fehlt mir nur der Bass und vernünftiger UKW-Empfang.

Ohne ist er sehr gut einsehbar. Ich werde die Hutablage doch noch bestellen.

Doch. Sogar in 2 Stufen.

Ist sie m.E. nicht. Allerdings wird damit auch beim Aussteigen der Boden angestrahlt, das ist nützlich. Aber für 1000 Ocken?

Die Geräuschminderung durch die Hutablage könnte auch noch ein Grund für die Pappe sein…

Das tuts bei mir auch ohne Beleuchtungs-Paket. Oder wurde das jetzt mit den Ausstattungsänderungen auch wegrationalisiert?

Ich fahre ohne, habe allerdings wenig Vergleiche. Mir gefällts.
Am 16.12 könnte ich dazu mit CarstenM mal einen objektiven Vergleich machen.

Gibt es hier eigentlich auch Kreuz- und Kniegeschädigte wie mich, die beim Einsteigen so ihre Probleme haben? Bin mir noch nicht sicher, ob ich mich bzgl. des engen und tiefen Einstiegs umgewöhnen kann. In meinem momentanen PKW kann ich ganz bequem fast im Stehen einsteigen. :wink: Wie ist das so auf Dauer für die vielleicht etwas älteren und korpulenteren? Oder sind alle Model S-Fahrer schlank? :wink:

Ich habe Standard/Textil und bin vollkommen zufrieden. Das hat gegenüber Leder durchaus auch Vorteile, zum Beispiel ist der Allerwerteste besser belüftet als auf Leder, und ich finde es sieht auch sehr gut aus. Der Wiederverkaufswert ist mir egal, ich kaufe das Auto für mich und nicht für den nächsten Käufer, aber ich habe auch vor, es lange zu fahren.

Doch, ganz normal wie in jedem anderen Auto auch. Plus die von Carsten erwähnte spezielle Gebläse-Einstellung, die in zwei Stufen gezielt die Frontscheibe frei bläst.

Ohne Beleuchtungspaket gibt es nur Lampen in den Griffen, die nach unten leuchten. Das sieht zwar gut aus, aber das Auto wirft einen ziemlich harten Schatten, so dass der Bereich direkt am Fahrzeug stockdunkel ist. Mit Beleuchtungspaket gibt es auch Lämpchen in den Türrahmen, die nach unten leuchten. Das ist etwas besser, könnte aber gerne noch um einiges heller sein. Die Lämpchen sind gut gemeint, aber ziemlich funzelig.

Mit Beleuchtungspaket ist angeblich auch die Beleuchtung im Frunk und Trunk besser als ohne… Ich finde sie allerdings immer noch nicht wirklich überzeugend.

Im Innenraum gibt es eine wie ich finde sehr schöne indirekte Beleuchtung in den Türen/Armlehnen. Soweit ich weiß, gibt’s das ohne Beleuchtungspaket auch nicht. Das ist ganz angenehm, besonders für die Beifahrer, und auf langen Strecken auch praktisch, weil man nicht im Dunkeln tasten muss, aber brauchen? Was braucht man schon wirklich…

Also hab ich sie abgeschalten, weil mich die Armlehnenbeuchtung während der Fahrt gestört hat…

Weißt Du zufällig noch, wo/wie? Ich möchte sie durchaus nicht abschalten, aber ich wüsste doch gern, wo sich die Einstellung dafür versteckt…

Bin grad mal in die Garage geschlichen. Kann nicht behaupten, dass ich das ungern mache.
Es ist bei Controls und dann in der unteren Hälfte wo man auch das Abblendlicht usw. schält.

Nein, bin „korpulent“ - aber gelenkig. :wink:

In deinem Fall würde ich auf jeden Fall Luftfederung empfehlen, aus zwei Gründen:

1) Beim Fahren in Parkhäusern etc. kann man mit den Einstellungen „high“ und „very high“ das Auto auf eine Höhe bringen mit der man nicht mehr aus versehen an Bordsteinen, niedrigen Mäuerchen um Bäume etc. hängen bleiben kann.

2) Vor dem Parken „very high“ einstellen und das Aussteigen und Einsteigen wird einfacher, da das Auto die Einstellung auch beim Parken beibehält.

Cheers

Frank

+1 + das Roadstertraining macht sich hier positiv bemerkbar. Ist so wie Schwimmen und Radfahren, man verlernt es nicht mehr :smiley:

Jetzt wäre interessant zu wissen der Unterschied der Bodenfreiheit vom Normalfahrwerk bis zum „very high“ des Luftfahrwerks. Weiss das jemand zumindest ungefähr?

Siehe dazu diesen Beitrag:
viewtopic.php?p=10787#p10787

Das ist die einzige mir bekannte halbwegs offizielle Info. Mit dem letzten Software-Update könnten sich diese Daten aber allesamt wieder geändert haben…

Ansonsten ist jene Diskussion für Dich sicher mal ganz interessant in Gänze zu lesen! Ich war bzgl. Luftfederung auch unsicher und habe mich letztlich dafür entschieden – allerdings zum alten Preis.

Danke für den Link.
Demnach sind also zwischen Standardhöhe und „very high“ ca. 3 cm Unterschied, was jetzt beim Ein/Aussteigen nicht so wirklich viel ausmachen würde. Die anderen genannten Vorteile der Luftfederung sind aber nicht von der Hand zu weisen.
Wieder was zum Grübeln…

Danke! Den Knopf hab ich jetzt schon so oft gesehen, dass ich ihn gar nicht mehr wahrgenommen habe…

Bereut habe ich bislang noch nichts an dem Kauf was direkt mit dem Model S zu tun hätte.

Nur das hier:

  • Mein Motorrad steht nun seit September nur noch rum und ich hab ein bereits gekauftes Ersatzteil seit da noch nicht mal einbauen lassen, weil ich ständig nur das Auto will
  • Meine Familie stellt mir nun auch Fragen über Elektrotechnik und nicht mehr nur Computer/Informatik.
  • Ich schaue immer gerne Karten an um mir meinen Weg selber zu suchen und brauchte nie ein Navi. Jetzt ist’s erst noch ein Internetverbundenes mit 17". Wegfindung kürzerer Strecken adé.
  • Eine weitere Reiseplanung schliesst jetzt nicht mehr nur den Weg sondern die Planung von Zwischenhalten mit ein.
  • Die Leute wollen, dass ich bei ihnen an der Steckdose lade, aber ich darf sie selten direkt entschädigen.

Der grösste Kritikpunkt ist für mich eigentlich nur das fehlende internationale, weit verbreitete, einheitliche Schnellladenetz ohne Verträge etc.

Aber das Auto geb’ ich nicht mehr her. :laughing: