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Hat schon jemand den Kauf eines Model S bereut?

Hallo Uli,
habe auch S85 ohne P, tut es für mich leicht und macht total Spaß
Tech-Paket ist sowieso ein must.
Winter-Paket habe ich nicht, bisher geht es gut, aber vllt. ist es wichtig wenn oft jemand hinten sitzt wegen der Sitzheizung auf der Rückbank (auch im Kindersitz?)?
Parksensoren wurden ja schon angesprochen, sind vor allem auch vorne gut, da hinten ja die Kamera schon hilft.
Hutablage und Alarm habe ich nicht.
Luftfederung habe ich auch nicht, fällt mir mangels Vergleich nicht negativ auf, allerdings sind hohe Geschwindigkeiten im Tesla für mich im Vergleich zu meinem früheren BMW noch etwas „schwammig“. Kann auch an der ungewohnten Breite liegen, dass ich meine präziser fahren zu müssen.
Glasdach und Ambientebeleuchtung habe ich auch nicht. Meine früheren Glas- und Schiebedächer habe ich wenig benutzt, im Sommer eher die Klimaanlage als offene Dächer und Fenster. Die Innen und Außenbeleuchtung finde ich auch in der Normalversion völlig ok. Z.B. die Beleuchtung der Türgriffe ist wunderbar.

Jetzt soll es doch die automatisch anklappbaren Spiegel geben. Das fände ich wichtig bei der Breite des Autos.
Und der Doppellader, den auch schon jemand erwähnt hat, sollte man wohl für längere Fahrten haben.
Soweit meine spontanen Gedanken dazu.
Die Qual der Wahl :slight_smile:

LG
Brigitte

:unamused: auf einen doppellader habe ich bewusst verzichtet
wenn ich normal unterwegs bin, werde ich den grossen an schuko oder cee mit drehstrom (11kw) laden
da hat er jeweils 6-8h täglich zeit (mein tagespensum ist < 120km)
und wenn´s denn wirklich etwas weiter weg geht, kommen für mich nur noch teslas supercharger in frage, diese sind dann alternativlos und brauchen keine extra hardware (85kwh akku !)
und… sollten bei 28 stück bis ende 2014 in ausreichender menge verfügbar sein (in 03-2014 möchte ich so von mannheim nach berlin fahren)
:sunglasses:

So etwas gibt es doch!?
viewtopic.php?f=13&t=870&start=60#p16152

Hast Du dafür nee Quelle? Mein letzter Stand war “30-40“. 28 ist zwar etwas weniger, klingt dafür aber schon ganz schön konkret…

Die Reichweiten-Grafik ist eine Sache. Eine andere ist die Option, sich die Reichweite als “Typical“ statt “Rated“ anzeigen zu lassen. Musk hat vor langer Zeit schon gesagt, dass sich die EV-Branche mit zu optimistischen bzw. unrealistischen Reichweitenangaben letztlich selber schadet. Für den NEFZ kann Tesla nichts, aber darüber hinaus finde ich die Kommunikation schon ziemlich gut.

Vielen Dank so weit für eure interessanten Hinweise, die mir sicher bei der Entscheidungsfindung zum Kauf und falls ich denn bestelle auch zur Auswahl der richtigen Ausstattung helfen werden!

Folgende Punkte beschäftigen mich noch:

- Glasdach: Wie von Boris geschrieben wurde, müsste die Kopffreiheit für meine 1,92 m vorn ja auch ohne Glasdach ausreichen. Hinten ist mir nicht so wichtig, da ich selten mit großen Mitfahrern fahre. Da das Glasdach gegenüber der alten Preisliste nun auch noch 850 € teurer wurde und ich auch meine bisherigen Schiebe/Glasdächer als Nichtraucher kaum genutzt habe, fällt mir die Entscheidung noch leichter.

- Doppellader: da ich ja meineswissens bereits standardmäßig mit 11 kw laden kann, reicht mir das eigentlich zum Laden von meiner PV völlig aus. Ansonsten werde ich später bei Langstrecken eher die Supercharger nutzen. Nach der Lieferzeit von roundabout 6 Monaten dürften ja schon einige installiert sein.

- Alarmanlage: Werde ich wohl doch weglassen, da dafür ja offensichtlich noch eine separate Batterie? eingebaut wird, Nachteil Gewicht, Wartung, außerdem wird die Kasko durch den Alarm ja nicht billiger, oder?

- Sound-Paket: Da bin ich mir immer noch nicht sicher. Ich bin jetzt nicht der totale Bass-Fan, den man schon kilometerweit hört, wünsche mir aber trotzdem einen schönen klaren und einigermaßen satten Klang. Die Standardanlage ist jetzt aber nicht großartig schlechter als bei einem deutschen Mittelklassewagen oder?

Nappaleder: Ich brauche eigentlich kein Leder, wenn die Standarsitze haltbar sind. Bin mir nicht sicher, ob ich es dann nur wegen des Wiederverkaufswert bestellen muss?

Hutablage: Mir geht es dabei hauptsächlich um die Einsehbarkeit des Kofferraums. Oder kann man da auch ohne kaum reinschauen?

Fragen/Bemerkungen:
Ist denn die Frontscheibe etwa überhaupt nicht beheizbar, also auch nicht durch Luftstrom?
Dass sich die Reichweite entgegen der angegebenen 480 km eher in der Praxis auf 300 km einpendeln wird, ist mir klar und ist völlig OK.
Wer fährt auch wie Brigitte ohe Luftfederung und kann seinen Eindruck dazu sagen?
Braucht man die Ambientebeleuchtung? Ich mein, ist die wirklich 1000 € wert?

Danke für eure Erfahrungen/Meinungen im Voraus!

Gruß
Uli

Ich bin nur 1,78 und trotzdem finde ich es hinten unbequem. Kein Panorama, würde ich aber auch jetzt nicht anders machen.

Gegenüber dem optionalen Audi Sound System fehlt mir nur der Bass und vernünftiger UKW-Empfang.

Ohne ist er sehr gut einsehbar. Ich werde die Hutablage doch noch bestellen.

Doch. Sogar in 2 Stufen.

Ist sie m.E. nicht. Allerdings wird damit auch beim Aussteigen der Boden angestrahlt, das ist nützlich. Aber für 1000 Ocken?

Die Geräuschminderung durch die Hutablage könnte auch noch ein Grund für die Pappe sein…

Das tuts bei mir auch ohne Beleuchtungs-Paket. Oder wurde das jetzt mit den Ausstattungsänderungen auch wegrationalisiert?

Ich fahre ohne, habe allerdings wenig Vergleiche. Mir gefällts.
Am 16.12 könnte ich dazu mit CarstenM mal einen objektiven Vergleich machen.

Gibt es hier eigentlich auch Kreuz- und Kniegeschädigte wie mich, die beim Einsteigen so ihre Probleme haben? Bin mir noch nicht sicher, ob ich mich bzgl. des engen und tiefen Einstiegs umgewöhnen kann. In meinem momentanen PKW kann ich ganz bequem fast im Stehen einsteigen. :wink: Wie ist das so auf Dauer für die vielleicht etwas älteren und korpulenteren? Oder sind alle Model S-Fahrer schlank? :wink:

Ich habe Standard/Textil und bin vollkommen zufrieden. Das hat gegenüber Leder durchaus auch Vorteile, zum Beispiel ist der Allerwerteste besser belüftet als auf Leder, und ich finde es sieht auch sehr gut aus. Der Wiederverkaufswert ist mir egal, ich kaufe das Auto für mich und nicht für den nächsten Käufer, aber ich habe auch vor, es lange zu fahren.

Doch, ganz normal wie in jedem anderen Auto auch. Plus die von Carsten erwähnte spezielle Gebläse-Einstellung, die in zwei Stufen gezielt die Frontscheibe frei bläst.

Ohne Beleuchtungspaket gibt es nur Lampen in den Griffen, die nach unten leuchten. Das sieht zwar gut aus, aber das Auto wirft einen ziemlich harten Schatten, so dass der Bereich direkt am Fahrzeug stockdunkel ist. Mit Beleuchtungspaket gibt es auch Lämpchen in den Türrahmen, die nach unten leuchten. Das ist etwas besser, könnte aber gerne noch um einiges heller sein. Die Lämpchen sind gut gemeint, aber ziemlich funzelig.

Mit Beleuchtungspaket ist angeblich auch die Beleuchtung im Frunk und Trunk besser als ohne… Ich finde sie allerdings immer noch nicht wirklich überzeugend.

Im Innenraum gibt es eine wie ich finde sehr schöne indirekte Beleuchtung in den Türen/Armlehnen. Soweit ich weiß, gibt’s das ohne Beleuchtungspaket auch nicht. Das ist ganz angenehm, besonders für die Beifahrer, und auf langen Strecken auch praktisch, weil man nicht im Dunkeln tasten muss, aber brauchen? Was braucht man schon wirklich…

Also hab ich sie abgeschalten, weil mich die Armlehnenbeuchtung während der Fahrt gestört hat…

Weißt Du zufällig noch, wo/wie? Ich möchte sie durchaus nicht abschalten, aber ich wüsste doch gern, wo sich die Einstellung dafür versteckt…

Bin grad mal in die Garage geschlichen. Kann nicht behaupten, dass ich das ungern mache.
Es ist bei Controls und dann in der unteren Hälfte wo man auch das Abblendlicht usw. schält.

Nein, bin „korpulent“ - aber gelenkig. :wink:

In deinem Fall würde ich auf jeden Fall Luftfederung empfehlen, aus zwei Gründen:

1) Beim Fahren in Parkhäusern etc. kann man mit den Einstellungen „high“ und „very high“ das Auto auf eine Höhe bringen mit der man nicht mehr aus versehen an Bordsteinen, niedrigen Mäuerchen um Bäume etc. hängen bleiben kann.

2) Vor dem Parken „very high“ einstellen und das Aussteigen und Einsteigen wird einfacher, da das Auto die Einstellung auch beim Parken beibehält.

Cheers

Frank

+1 + das Roadstertraining macht sich hier positiv bemerkbar. Ist so wie Schwimmen und Radfahren, man verlernt es nicht mehr :smiley:

Jetzt wäre interessant zu wissen der Unterschied der Bodenfreiheit vom Normalfahrwerk bis zum „very high“ des Luftfahrwerks. Weiss das jemand zumindest ungefähr?

Siehe dazu diesen Beitrag:
viewtopic.php?p=10787#p10787

Das ist die einzige mir bekannte halbwegs offizielle Info. Mit dem letzten Software-Update könnten sich diese Daten aber allesamt wieder geändert haben…

Ansonsten ist jene Diskussion für Dich sicher mal ganz interessant in Gänze zu lesen! Ich war bzgl. Luftfederung auch unsicher und habe mich letztlich dafür entschieden – allerdings zum alten Preis.

Danke für den Link.
Demnach sind also zwischen Standardhöhe und „very high“ ca. 3 cm Unterschied, was jetzt beim Ein/Aussteigen nicht so wirklich viel ausmachen würde. Die anderen genannten Vorteile der Luftfederung sind aber nicht von der Hand zu weisen.
Wieder was zum Grübeln…