Hat jemand im M3 die hinteren Scheiben Doppelverglasung?

Hier :+1: bin das Klientel.
Bin mal gespannt welche Vorurteile da kommen. :person_facepalming:

4 „Gefällt mir“

Ich will das auch machen, bin gespannt was du sagst.
Bin erst nach dir dran.

Was hast du in den Türen eingebaut als Dämmung

Hier geht es um neue Scheiben von einem externen Anbieter - da wäre es durchaus denkbar, dass es die bereits „ab Werk“ getönt gibt. Das ist dir ggf. entfallen vor lauter Schwärmerei. :wink:

Ist der Unterschied wirklich so krass?

Fährt sich schon deutlich ruhiger - was aber nicht nur am Glas liegt, sondern auch an der restlichen Dämmung und dem Fahrwerk.

Richtig leise wird man ein Fahrzeug mit rahmenlosen Fenstern nie kriegen, aber ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung (wobei ich das weiche Fahrwerk niemals haben wollen würde).

1 „Gefällt mir“

Abend,

Der Monitor hinten kann nachträglich montiert werden ? Wie im highland?

Ja.
Kenne/habe alle drei Versionen, MiUS, 8/19, einfach verglast, MiC, 9/21, vorne doppelt verglast, Highland.
Es ist ein großer Unterschied.

2 „Gefällt mir“

Nein, nur 3rd Party Zubehör, was dann so mittelmäßig cool ist. Keine Anbindung an das eigentliche Bordsystem (Display).

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich hatte es bislang so verstanden, dass bei einer Doppelverglasung die entsprechende Tür über eine „Notentriegelung“ verfügen muss, da man dieses Doppelglas im Notfall schlecht bzw. nicht so einfach einschlagen/zerstören kann.
Würde bei meinem SR+ 12/21 auch gerne, so wie Vorne, Doppelverglasung für die hinteren Scheiben haben. Eine Tür-Notentriegelung gibt es aber nur Vorne.

Ist also eine Doppelverglasung ohne Tür-Notentriegelung überhaupt zulässig ?

Das interessiert am Ende keinen Menschen.
Am Ende ist die Scheibe von außen auch schnell kaputt zu bekommen. Das ESG Glas zerspringt in kleine Stücke.

Von innen, wird eine normale Person aus die 1 Fach Scheibe mit der Hand nicht aufschlagen können.

Die (subjektive) Verbesserung kann man nicht immer in Form von DB messen. Gut möglich, dass es danach genauso Laut im Auto ist aber einige unangenehme Frequenzen/Geräusche weniger oder weg sind. Zumal so eine Messung als Laie vermtl. auch ziemlich streut und nicht sehr genau ist.

Gibts hier schon was neues?

**Die beiden hinteren Scheiben mit Doppelverglasung sind
eingebaut worden, unter 1,5 Std.
Man hat das Gefühl das es etwas leider im Innenraum wäre,
war noch nicht auf längere Strecken.

Das klingt jetzt nicht gerade nach einem deutlichen Effekt…

1 „Gefällt mir“

So leise wie im Highland ist es nicht, fahre morgen Strecke

Hast Du zufällig die Teilenummer von den hinteren Scheiben? Laut Teilekatalog von Tesla sind die hinteren Scheiben doppelverglast nicht zu finden.

Nein, nicht in der Rechnung oder Lieferschein.
Retrofit steht da ! ?

Nicht zu finden?

1773071-00-B
1764119-00-B

2 „Gefällt mir“

Danke für’s raussuchen!

Du wirst mir vermutlich nicht glauben, wenn ich Dir sage, dass bei mir nur die vorderen laminierten Scheiben zu finden waren.

2 „Gefällt mir“

Du suchst ja mit deiner vin? Ist doch klar??