Hat jemand den Rieger Heckdiffusor montiert?

Hallo

Habe mir den Rieger Heckeinsatz gekauft und habe noch eine Frage - hab leider 2 linke hände .

Wie habt ihr den denn unten befestigt ? Bohren notwendig ? Ich denke die originalen befestigungspunkte passen nicht mehr .

Danke für eure Hilfe

Hi,

Da ist Montage Zubehör und eine Anbau Anleitung dabei. Die hat bei mir anfänglich gefehlt. Sprich da werden Schrauben in den original Diffusor unten geschraubt.
Ja du musst.

Danke , hat mich nur gewundert da auf der website quasi steht plug and play ……… das isses aber nicht wenn gebohrt werden muss :slight_smile:

Würde mich tatsächlich auch interessieren. Habe bei anderen Herstellern gesehen, dass die komplette Heckschürze inkl. Rückleuchten usw. abgebaut werden muss und der neue Diffusor durch das alte Teil ersetzt wird.

Das klingt für mich auf den Webseiten auch nach Ausbau alter Heckansatz und Einbau neuer Diffusor, dachte gerade hier glänzt der Rieger, weil man rückrüsten könnte.

Hat jemand Bilder für die Matt Schwarze Variante im verbauten Zustand? Die glänzende wirkt meiner Meinung nach etwas billig.

Ja , hab meinen mittlerweile verbaut , alles easy und als „ nicht handwerklich geschickt „ und zu 2. in ca 1,5 stunden erledigt .

3 „Gefällt mir“

Gefällt mir tatsächlich sehr gut, baut das Model Y schön bullig auf.

Ist es jetzt Plug n Play und der alte wird einfach ausgetauscht? Oder muss wirklich geklebt/gebohrt werden?

1 „Gefällt mir“

Die Rücklichter müssen ausgebaut werden , dann die Stoßstange und da wird der originale abgemacht , dann der Rieger diffusor drauf und wieder an den Originalpunkten befestigen . Unten müssen dann noch 9 schrauben rein die vorgebohrt werden ( durch plastik also easy )

1 „Gefällt mir“

Hi
Bei mir war’s auch super einfach
Ich hab alle Teile von Rieger

Grüße

Hallo, ich hab alle drei Teile verbaut am Auto.
Geht super Easy !!!

7 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Hi hätte 2 Fragen zum Heckdiffusor:

Hat jemand von euch eine AHK und kann sagen inwiefern die Funktion dadurch beeinträchtigt wird? Vor allem bzgl. Fahrradträger. Ich finde kein Bild auf dem man die Aussparung für die AHK sehen könnte.

Auf der Rieger Seite steht " Artikel in der Ausführung „ABS“ (=matt-schwarz) haben keine „Finish-Oberfläche“ und müssen deshalb auf alle Fälle lackiert werden".
Wie habt ihr das gemacht? Ist das wirklich notwendig oder reicht hier auch eine Versiegelung mit Wachs o.ä.?

Hi,

Hatte erst gestern wieder den Fahrradträger drauf ! Funktioniert super ( Thule )
Bei dem Modell welches von Greendrive verkauft wird funktioniert es schlecht bis garnicht. Die Finne des Diffusors schaut zu weit raus und behindert den Hänger oder Träger

Beispielbild vom Greendrive Modell DTM Look
NICHT Rieger

Zum Thema Lackieren kann ich nur sagen, dass ich Ihn gekauft habe bevor der Text auf der Seite Stand. Ich hatte Kontakt mit Toni Rieger und er meinte, dass es durch starke Sonneneinstrahlung zu verblasen kommen kann. Daher wird lackieren empfohlen.

Allerdings wird gerade das Produkt entwickelt in einer matten finished Variante mit der man es einfach montieren kann.
Vielleicht etwas warten oder 150€ drauflegen und lackieren.

Hoffe ich konnte dir alles beantworten.

Super danke für die Ausführung. War nur etwas verwundert warum auf die Rieger Seite „auf alle Fälle lackieren“ steht, aber gut…ist halt ABS unbehandelt.
Wäre wahrscheinlich besser, wenn Rieger einfach eine Variante hätte, die 1:1 zum Rest der umlackierten Teile vom Model Y passen würde.

2 „Gefällt mir“

Die jetzigen matt-schwarzen Teile, wie bei SonOFaTeacherman, sind doch passend zu den Tesla-Teilen? Ich bin mir nicht so sicher, ob die Tesla-Teile lackiert sind und wie die ausbleichen werden.

Ich werde einfach kurzen Prozess machen, wenn der Diffusor ausbleicht. Wird er demontiert und lackiert. Ist jetzt wirklich nicht der Riesen Aufwand

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, hat jemand im Großraum D/DU/E oder so, den Rieger Heckdiffusor montiert, würde ihn mal gerne live sehen :wink:

Hab die anderen Teile verbaut nur der Diffusor lässt noch auf sich warten

Bin öfters in Düsseldorf oder Hilden supercharger

Vielleicht klappt es sich mal zum Laden & labern zu treten :vulcan_salute::crossed_fingers::wink:

1 „Gefällt mir“

Ja gerne. Melde mich nochmal wenn der Diffusor auch dran ist