Hallo zusammen
Hat eigentlich ein M3 Long Range / Jg 2021 / MiC permanenten Allradantrieb? Oder schaltet dieser sich automatisch dazu wenn’s dann sein muss?
Danke
Letzteres, weswegen sich die Hinterreifen schneller abfahren als die Vorderreifen.
Das mit dem unterschiedlichen Verschleiß kann ich nicht unterschreiben.
Meine Reifen sind nach 12000 Sommerkilometern noch gleich.
Und ich gehe bei einem Durchschnitt von 19,5 KwH nicht sehr sorgsam mit ihnen um.
Die Frage ist einfach falsch weil sie auf einem konventionellen, mechanisch gekoppelten Antriebssystem beruht.
Der Tesla hat zwei komplett eigenständige Motoren für vorne und hinten. Im Normalfall wird fast ausschließlich der hintere Motor genutzt weil er als Permanentmagnetmotor effizienter ist für das herumrollen.
Unter Last kann die Elektronik beide Motoren unabhängig von einander zu und wegschalten um den Vortrieb zu regeln. Das ist alles sehr viel besser als jegliche Form von konventionellem Straßen-Allradsystem.
Bernhard
Im Snowmode macht er 50 % vorne und 50 % hinten.
Wer nicht sorgsam damit umgeht sorgt für permanenten Allrad-Antrieb Wer oft „Lässig“ fährt , fährt hauptsächlich mit Heckmotor.
Man hört es doch auch, wenn der vordere Motor zuschaltet…
Danke euch allen für die Antworten.
Entschuldigung lieber Bernhard dass ich die falsche Frage gestellt habe.