[Hardware] MCU Performance - Intel Atom vs. AMD Ryzen

Deutlich flüssiger wird ja schwierig, solange es mit dem Atom noch butterweich ist.

4 „Gefällt mir“

Finde auch, das seit dem Holiday Update, die Darstellung smoother geworden ist, kann ich mir aber auch einbilden.

Und es kommt ja noch EXTREM darauf an, welchen Ryzen Tesla da verbaut.

Ist es der 300 Dollar-Chip aus der PS5 (um dann in jedem M3 Gaming auf PS5 Level zu ermöglichen), oder ist es der „Standard Ryzen Embedded“ (der eigentlich für solche Anwendungsfälle konstruiert wurde)?

Der PS5 Chip (aus dem Model S Plaid) ist sicherlich ein massiver Schritt nach vorne.

Der Intel Atom A3950 der MCU2, mit 4 cores/threads und 18 EU (entspricht 173 Shader), ist auf einem identischen Leistungsniveau, wie die Ryzen Embedded Produktlinie mit 2 Cores / 4 threads und 192 Shadern.

Nur ein Wechsel von Intels (billig) Atom auf AMDs (billig) Ryzen bringt ja erstmal überhaut keinen Leistungsgewinn (das kann auch passiert sein um einen zweiten Lieferanten zu haben).

Side by Side: Intel Atom vs. AMD Ryzen

Hat jemand Informationen, ob Tesla zu einem High-End Ryzen gewechselt ist, oder ob es nur ein Wechsel in der gleichen CPU-Klasse war?

11 „Gefällt mir“

Angeblich derselbe wie im Model S:
https://twitter.com/JayinShanghai/status/1464780297271226377?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1464780297271226377|twgr^|twcon^s1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.notebookcheck.com%2FTesla-verbaut-auch-im-Model-Y-Elektro-SUV-kuenftig-AMD-Ryzen-anstelle-von-Intel-Prozessoren.582236.0.html

…und hier noch ein Vergleichsvideo:
https://f.video.weibocdn.com/u0/0ndq9tG2gx07RMiM0xi801041200D5FD0E010.mp4?label=mp4_hd&template=852x480.25.0&trans_finger=d8257cc71422c9ad30fe69ce9523c87b&ori=0&ps=1BThihd3VLAY5R&Expires=1640510746&ssig=udGsCJsbXj&KID=unistore,video

2 „Gefällt mir“

Na ja… zwischen butterweich und flüssig gibt es schon einen Unterschied :thinking::joy:

1 „Gefällt mir“

Und es liegt natürlich immer dran, wo man das braucht.

In der normalen Bedienung sehe ich keine Lags.

Ich kann mir aber vorstellen, das es für Personen, die den Browser oder die Ganes nutzen ein Unterschied ist.

1 „Gefällt mir“

Die wenigsten User werden wirklich einen (Geschwindigkeits)Unterschied merken. Das ist idR. rein mathematisch feststellbar.
Ich denke eher das sich der Ryzen (sofern es ein vernünftiger ist) positive auf die interne Performance des viel zu sehr aufgeblähten Softwareungetüms im TESLA auswirkt und dazu einige Reserven für zukünftige Dinge bereit stellt.
Gehe davon aus das die SW-Entwickler hier mit Hochdruck arbeiten, da es eigentlich schon jetzt zuviele kleinere Bugs und Kompllikationen gibt. Meistens ist hier weniger mehr. Und wenn man die weltweiten Diskussionen und Verärgerungen bzgl. des X-Mas-Updates verfolgt dann wird TESLA da relativ schnell reagieren müssen.
Aufgrund der Masse an Software wird die schnelle und intuitive Bedienbarkeit immer komplizierter. Und in einem Fahrzeug sollte diese eben so einfach wie möglich sein.

Freue ich mich auf meinen kommenden M3LR, werde aber trotzdem immer den salzigen Finger in die offene Wunde drücken. Wenn es nur unkritische HyperFans und keine konstruktiven Kritiker gäbe, wäre TESLA nicht da wo sie nach so kurzer Zeit heute sind.

Erinnert mich ein wenig an meine Zeit auf der Harley mit Starrahmen und Shovelmotor.
Was haben wir gekotzt und gemotzt und was haben sich viele über die nachfolgenden Evo-Motoren gefreut. Ich persönlich gehörte damals aber auch zu denen die diesen neumodischen Scheiß trotz des vielen zurückliegenden Ärgers gehasst haben und nun… teilt sich unser T4 Syncro den Platz mit einem aktuellen eUp und im Frühjahr zusätzlich mit dem TM3 und ab Sommer 22 höchstwahrscheinlich wieder mit einer ultramodernen Harley LiveWire :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

OK, dann ist es ein RIESEN Schritt, welcher jahrelang (vermutlich irgendwann wichtige) Reserven bereitstellen wird.

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:……….

hast du irgendwie nen extra link zu dem video das spielt der bei mir nicht ab, danke

dazu kommt das wenn richtig angestellt du auch ein gewissen „watt vs performance“ bonus herraus fahren kannst mit ryzen. den gerade im low watt modus liefern die wirklich solide performance. wo so nen atom deutlich mehr pusten muss eh da bisschen leistung rum kommt!

Hier der komplette Link:
https://f.video.weibocdn.com/u0/0ndq9tG2gx07RMiM0xi801041200D5FD0E010.mp4?label=mp4_hd&template=852x480.25.0&trans_finger=d8257cc71422c9ad30fe69ce9523c87b&ori=0&ps=1BThihd3VLAY5R&Expires=1640510746&ssig=udGsCJsbXj&KID=unistore,video

2 „Gefällt mir“

grafik

Probiere den mal: 微博

2 „Gefällt mir“

der schmeckt danke


https://www.cpu-world.com/Compare/42/AMD_Ryzen_Embedded_V1000_V1807B_vs_Intel_Atom_x7_A3950.html

6 „Gefällt mir“

Wenn ich mir die Performance Unterschiede bei Laptops zwischen einem 4Kern Atom und meinem jetzigen Ryzen3 besonders bei der Grafikleistung anschauen, dann sind das Welten. Von daher rechne ich, auch wenn sie nicht den PS5-Chip verwenden, dass man deutliche Steigerungen merken wird.
Sehe ich bei mir beim Videorendern, der neue ist trotzdem dass es ein Billigchip ist um Faktor 5 schneller!

1 „Gefällt mir“

Wie oben gezeigt, wenn Sie „Standard-Embedded-Ryzen“ verwenden, ist die Leistung identisch.

Atom und Ryzen sind sowohl bei der CPU-Leistung, als auch bei der Grafikleistung in identischer Konfiguration zu bekommen (ohne nennenswerten Vorteile auf einer Seite).

Ryzen bedeutet nicht schnell.

Aber offensichtlich werden ja nicht die kleinen, sondern richtig schnelle Ryzen-Chips verbaut. Wenn das nicht nur Performance/Model S, sondern alle Modelle betrifft (was aus Kostengründen zumindest fraglich ist), dann ist die Leistung natürlich ENORM unterschiedlich.

1 „Gefällt mir“

was heißt „RICHTIG SCHNELLEN“ es gibt auch etwas zwischen „gleichen“ und „RICHTIGE SCHNELLEN“

und wie man in dem video sieht ist der ryzen (egal welcher leistungklasse entstiegen) ja trotzdem um einiges schneller!

aber das siehste ja schon anhand der specs die eivissa gepostet hat > mehr takt > mehr cache > mehr cores! und hat auch paar mehr instructions features!

Wenn ich es richtig gelesen habe, ist der Atom Stand 2016 und der Ryzen Stand 2018.

Also beides weit entfernt von aktuellen Intel/AMD Prozessoren.
Dennoch habe ich ein paar vereinzelte Benchmarks gefunden und der Ryzen Chip ist z.B. in Cinebench R15 ca. acht mal schneller. Das ist schon eine Ansage!

Die GPU mit RDNA2 Architektur scheint relativ aktuell und durchaus kompetitiv mit aktueller PC Hardware zu sein.