Handyschlüssel unzuverlässig

Einmal alles in iOS

Ich war die ersten 2 Jahre mit meinem Model 3 und iPhone 12 mini unterwegs.
Obwohl ich in meinem Schlüsselanhänger immer die Schlüsselkarte dabei habe, habe ich die nie gebraucht weil der Handyschlüssel immer einwandfrei funktioniert hat.

Leider musste ich neulich auf ein iPhone 15 umsteigen weil das 12er kaputt gegangen ist. Seither habe ich immer wieder Probleme.
Es ist nicht so dass ich deswegen man nicht wegfahren konnte oder den Backup Schlüssel nutzen musste aber mehrmals pro Woche muss ich das Handy erst aus der Tasche nehmen, manchmal reicht es 10 Sekunden zu warten, manchmal muss ich die Tesla App starten und ein paarmal habe ich es über Bluetooth und Handyschlüssel gar nicht geschafft und musste über die App das Auto öffnen und starten.

Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme mit dem iPhone 15? Ich habe auch den Eindruck dass ich mit Kopfhörern viel öfters mal Verbindungsunterbrüche und weniger Reichweite habe als bei meinen bisherigen Handys.
Hat das iPhone 15 einfach schlechteres Bluetooth, spart etwas zu viel Strom oder sonst was in die Richtung?

App immer im Hintergrund geöffnet lasse, also erwünschten Freigaben gewähren, dann klappt es auch mit dem Handyschlüssel.

Ich glaube beim iPhone sind die Apps immer im Hintergrund offen.

Einstellungen sind zumindest indentisch mit meinem alten iPhone 12 und ich habe diesbezüglich auch keine Einstellung gefunden

Gibt einige Leute die immer alle Apps gezwungen Schliessen (hochswipen und dann rauskicken), weil die im Hintergrund „früher“ mal Batterie gefressen haben. Das ist aber schon seit zig iOs Versionen nicht mehr so.

„Bewegung und Fitness“ aktiviert!?
„Interaktion in der Nähe“ aktiviert?
:thinking: