Habe heute nochmal ausführlich getestet bzw. testen müssen.
Ernüchterndes Ergebnis: Ging wieder nicht ohne Öffnen der App und einige Male das Entriegeln drücken. Nervig.
Ist bei mir wie gesagt unabhängig vom Ort, der Position des Handys oder sonstiger Umstände, die ich einschätzen kann.
Zweimal Türgriff ziehen etc. hilft auch nicht.
Muss wohl mal zum Service um das Problem zu lösen
Bei einigen hat das volle Programm geholfen:
- Handyschlüssel im Auto entfernen
- App deinstallieren
…wieder neu anfangen.
Die Kombi hab ich noch nicht versucht. Evtl. zusätzliches Soft Reset? Werde mal testen…
Ist halt etwas „nervig“ da man vieles neu einrichten muss. Aber so ist das bei Ultima Ratio!
Ja das ist richtig nervig. Ich hatte solche Probleme auch schon, weiß aber nicht ob ich dir helfen kann.
Hab ein TM3 von 2021 und ein Samsung Handy (die ganze Zeit das Selbe), also nichts mit UWB.
Über ein Jahr lang hat der Handy-Schlüssel immer zuverlässig funktioniert. Aber dann gab es eine Zeit, etwa ein halbes Jahr, wo ich fast verrückt geworden wäre. Manchmal ging dann der Schlüssel immer noch problemlos aber mindestens jedes dritte Mal musste ich entweder das Handy entsperren oder in die App rein oder sogar mit der aufsperren. Oft konnte ich dann nicht mal das Auto starten und musste auch das per App freigeben.
Oder ich hab das Handy „schnell“ neugestartet, dann hat alles erstmal wieder funktioniert. Daher dachte ich auch lange Zeit, dass muss am Handy liegen.
Und dieses wechselnde Verhalten hatte ich daheim in der Garage und überall anders.
Hab auch sämtliche Einstellungen im Handy gesucht, konnte aber nichts zur Behebung beitragen.
Ich meine auch, dass ich irgendwann einfach alles neu eingerichtet habe, auch im Auto.
Auf jeden Fall geht jetzt seit einem Jahr wieder alles problemlos.
Wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.
Wohlmöglich ist es ein iPhone Problem. Hab ein Samsung S22 und da funktioniert es in 9 von 10 Fällen problemlos. Meine Frau hat ein iPhone und kriegt in 9 von 10 Fällen den Tesla damit auch nicht auf, ohne direkt über die App zu gehen.
Hab das Problem ab und zu. Meiner Meinung nach ist es das Handy - ich mach dann Blue Toouth aus und an dann geht es. Samsung Handy.
Bei bei meinem iPhone (früher Xr, jetzt 14) klappt es bei 10 von 10 Fällen. Mit dem Samsung meiner Frau bei 9,9 von 10 Fällen.
Bei meinem S22 funktioniert es seit einem Jahr nur noch, wenn ich zuvor mein Handy entsperre, schade, hab mich aber daran gewöhnt. Ist aber wohl ungewollt ne zusätzliche Sicherheit…
Ähnliches Problem…Hab mittlerweile 3 Tickets wegen FOB Key, bisher alle ratlos und keine Besserung. Ranger war schon 2 mal da, Batterie getauscht, neu angelernt, neu Programmiert, Softwareupdate neu angestoßen…
Witzig daran - der Schlüssel wird im Fahrzeug angezeigt und auch als Aktiv dargestellt, aber das Fahrzeug will nicht fahren oder öffnen.
Muss dann ca 15 Minuten bis zum Einschlafen warten und neu versuchen, dann öffnet er.
NFC geht auch nicht, kein entriegeln und kein Losfahren möglich
Wenn man mit einem anderen Key direkt versucht, gehts sofort weiter (Handy, Schlüsselkarte…), das wird direkt erkannt und akzeptiert
Gefühlt seit der Umstellung auf die möglichkeit UWB Protokoll mit 2024.2
Ich bin immer nur stiller Leser aber echt krass was für Problem manchen haben.
Da kann ich mich ja glücklich schätzen.
Hab ein MYLR von 8/23 und fahre ihn seit 3/24. Google Pixel 7 Pro und neuste Android Version. Egal wo das Auto stand, es ging immer sofort auf. Allerdings hab ich kein UWB.
Und generell hatte ich noch nie Probleme mit dem Auto
Hoffe aber das euer Problem bald gefixt wird. Mich würde das richtig nerven
Das Auto hat keine UWB Sensoren verbaut!! Also hört auf Tipps dazu zu geben. Das bringt bei diesem Auto nichts.
Wurde ja bereits vermutet, bin dennoch dankbar für gut gemeinte Hinweise.
Zuletzt funktionierte der Handyschlüssel bei mir, 19er Model 3 ohne Probleme. Bewegung und Fitness ist ausgeschalten, hab ich eben extra geprüft. Wird nen generelles Signalproblem sein.
Ich vermute es liegt meist am Smartphone. Software Update, Stromsparmodus oder Qualität vom Bluetooth Chip usw. Sogar UWB im Handy könnte einen Einfluss haben, auch wenn das Auto kein UWB hat. Wenn der Chip ein kombinierter BT/UWB Chip ist, wird der öfter an sein, wenn UWB aktiviert. Da gibt es viele Möglichkeiten und die Software ändert sich ja dauernd am Handy. Wenn die Stromsparfunkionen noch AI gesteuert sind ist’s sowieso bei jedem anders.
Bei meinem alten Handy hatte ich auch oft Probleme, meine Frau immer noch mit ihrem. Mit den neuen Pixel 8 Pro und 2022 Model 3 nie mehr ein Thema (aber BT+UWB immer an).
Ein weiterer Lösungsvorschlag wäre einmal alle Wireless Interfaces und Location Services an machen und Stromsparfunkionen deaktivieren.
Hallo, ein MYP ist aus 2022 und ich habe ein G22u. Hatte das Problem auch nach ca. 1/2 Jahr. Lief vorher ohne Probleme. Bin dann echt verzweifelt. Insbesondere weil es vorher einwandfrei klappte. Tesla hatte dann einen Ranger geschickt, der es behoben hat. Hat auch was am Auto angesteckt. War super nett und höflich. Seitdem keine Probleme mehr.
Ursprünglich hatten sie mir einen Kostenvoranschlag gesendet :-(. Daraufhin meine ich, das ich aus der IT komme und nicht denke einen Fehler gemacht zu haben. Hatte dann den Vorschlag unterbreitet, dass ich gerne zahle, wenn sie mir auch Geld zahlen, wenn es ihr Fehler ist. Sie haben es mit Humor genommen und den KV zurückgezogen.
Eventuell muss ein Ranger vorbeikommen, die können schauen was da bei der Kommunikation schiefgeht. Ich drücke die Daumen. Ist echt zu Verzweifeln und frustriert.
Drücke die Daumen.
App muss im Hintergrund aktiv sein. Seither funktionierts bei mir tadellos.
Hatte in 3.500km nie Probleme. Nicht viele Kilometer, ich weiß, aber dennoch.
Gibt es zu dieser Einstellung hier ein ios equivalent?
Hallo Kraebbel,
ich hatte das selbe Problem, bei mir lag ein defekt am hinteren Bluetooth Empfänger vor.
Seit dem der behoben wurde, klappt es einwandfrei!