Handyschlüssel unzuverlässig

Hallo ihr Lieben,
Ich weiß, das Thema kommt immer mal wieder hoch, aber ich finde keine Lösung.
Habe ein Model 3 von 2022, Software aktuell, IOS App ebenfalls.
Der Handyschlüssel funktioniert eigentlich nie auf Anhieb, die App muss immer geöffnet werden, dann dauert es ein wenig, dann klappt es. Will ich dann starten, klappt es meistens, aber auch nicht immer.
Standort verwenden ist auf „immer“, Handyschlüssel wurde bereits neu eingerichtet, App gelöscht und neu installiert.
Alles ohne Erfolg und das ganze seit ca 2 Monaten. Fast schon peinlich wenn mein Auto nie auf Anhieb aufgeht.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke euch
Stefan

1 „Gefällt mir“

Bluetooth an? Bewegung & Fitness aktiviert? App im Hintergrund?

2 „Gefällt mir“

3x ja. Was hat es mit Fitness App auf sich?

Nicht die App, sondern der Zugriff auf die Daten


Wahrscheinlich ist die Zustimmung dafür da, zu prüfen, ob das Handy auch bewegt wird, wenn man das Auto öffnet. Also missbräuchliche Zugriffe mittels Signalverstärkung /-verlängerung verhindern, wenn das Handy z.B. im Flur liegt und das Auto vor der Tür steht.

Wo hast du dein iPhone denn, wenn du das Auto öffnen möchtest? Es gibt nicht gerade wenig Fälle, wo das Tragen in der Gesäßtasche schon zu Problemen führt, weil der (Wasser)Körper dazwischen ist :grinning:

4 „Gefällt mir“

Danke dir für den Hinweis mit den Bewegungen, werde mal testen :slight_smile:

Oft habe ich das Handy in der Hand und muss selbst dann mehrfach auf öffnen tippen, bis sich was tut.

Früher ging das in der Tasche ohne dass ich irgendwas drücken oder öffnen musste.

Was für ein iPhone ist es denn und welche iOS Version?

Notfalls nochmals alle Einstellungen überprüfen, ggfs mal aus/einschalten.

Das Problem hatte ich in 2 Jahren 2 mal das er nicht aufsperren wollte.
Vielleicht zu schnell zum Auto gegangen oder gelaufen?

Ist das Problem nur am gleichen Ort oder auch anderswo? Wenn am gleichen Ort, vielleicht ist da etwas was dazwischen funkt?

Seit der 2024.20 ist der Handyschlüssel zickiger. Handy in der Hosentasche hinten und schon hat man verloren :wink:

3 „Gefällt mir“

Was für ein iphone besitzt du denn?
Hast du UWB aktiviert? Habe mal gehört dass soll die Problematik mit dem Handyschlüssel deutlich verbessern, Voraussetzung ist aber iphone 11 oder neuer.
Kann dir auf anhieb nicht sagen wo die Einstellung im ios ist aber über google findest du das schon.

Ich freue mich hoffentlich nicht zu früh, aber dein Hinweis, Y-Charger, mit UWB könnte der richtige gewesen sein.

Eben hat das automatische Entriegeln das erste Mal seit einer gefühlten Ewigkeit ohne Öffnen der App (also nur Hintergrund) geklappt. Auch nach dem Öffnen der App hatte sie sofort Zugriff auf die Systeme - hat vorher auch ewig gedauert.
Ganz ganz lieben Dank für Eure Antworten und besonders an Y-Charger.

Aber ehrlich- wer kommt auf sowas. Das Ding mit UWB ist in so vielen Untermenüs, da war ich mein Lebtag noch nicht.

Falls noch jemand das Problem haben sollte (IOS 17.6.1) in → Datenschutz und Sicherheit → Ortungsdienste → ganz runter in Systemdienste → Netzwerk und Drahtlos anklicken.

Hoffe, das war es.
Schönen Abend Euch allen.
Stefan

1 „Gefällt mir“

Eins noch: hat jetzt nur der Highland UWB oder habe ich das hier im Forum falsch gelesen? Ich hab ja ein Model 3 von 2022. Kann es das dann überhaupt gewesen sein?

Mein Handyschlüssel funktioniert eigentlich überall völlig problemlos. Außer beim Bäcker und beim Edeka im Nachbarort - da muss ich, Hände in der Regel voll mit Einkauf, grundsätzlich das Handy entsperren und manchmal auch die App in den Vordergrund holen.

Warum das ausgerechnet nur da auftritt, würde mich interessieren - Mobilfunkempfang ist auch dort gegeben…

iPhone 15 Pro, iOS immer aktuell (momentan 17.5.1).

Grob seit dem Release mit der UWB Einführung ist das bei mir auch zickiger. Egal ob das Auto schläft oder mit Wächter steht.
Aus bestimmten Winkeln erkennt er das Handy nicht. Es wird nichtmal erkannt in diesen Fällen wenn man mit dem Handy direkt an der vorderen Türe steht. Es hilft nur ein „aufwecken“ des iPhone und manchmal muss sogar die Tesla App herhalten. Bei Annäherung von hinten funktioniert es im Prinzip fast gar nicht. Also Einkauf und an den Kofferraum, da kann man sich fast sicher sein, dass man das Handy rausholen muss.
Nein, das steckt zu 99,9% nicht in der Gesäßtasche.
Könnte aber auch an iOS liegen und dessen Energiemanagement liegen. Bei mir zwar ein MY, die Hardware dürfte aber ähnlich sein.

Wie kommst du darauf, dass dahinter UWB ist? Ich habe gestern auch recherchiert und das iPhone hat einen Bluetooth-Chip, welcher UWB unterstützt. Und zwar per default. Da ist nichts einzustellen.

Die Option „Drahtlos & Netzwerk“ scheint etwas mit WLANs und Routern zu tun zu haben. Hier sind die Ergebnisse im Netz sehr ausgedünnt.

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert es phasenweise auch gut, dann mal wieder schlecht. Vor zwei Wochen bspw. ist es 3x vorgekommen, dass sich das Auto nicht geöffnet hat. Erst, nachdem ich manuell über die App geöffnet habe. Seitdem hat es wieder problemlos geklappt. Verwende ein iPhone 15 Pro Max. Die genannte Einstellung zu UWB war bereits aktiviert.

Das wurde aber anscheinend mal selbst ausgeschaltet. Bei mir und auch bei jemanden anderen ist/war dies per Default aktiviert, zumindest wurde da nie etwas umgestellt.

Da ich ein Samsung S23 habe ohne UWB und ein Highland, kann ich sagen: Es ist wohl eher ein Umweltprobleme, als ein Einstellungsproblem.(Es sei denn es betrifft Android und IOS gleichzeitig)

Hab auch sporadisch das Problem, aber nie an einer Stelle, an der es normal funktioniert.

Nehme an es ist dann irgendwas in der Nähe, was stört.

Wenn alles andere richtig eingestellt ist oder war, dann kann es nur etwas in der Umgebung sein was da stört, bzw. reinfunkt. Ich hatte da auch schon einige komische Phänomene.

Also wie gesagt, mir hat das mal jemand erzählt der in der Entwicklung bei Nokia arbeitet, obs das dann wirklich war kann ich nicht sagen weil es an meinem Handy auch schon bereits aktiv war.
Für mein Verständnis sorgt UWB für eine exaktere und schnellere Positionsbestimmung beim Handy, könnte also schon helfen.

BTW: bei mir kommts auch ab und an vor dass das Auto mal nicht entriegelt, meistens hilft dann aber ein zweites mal am Türgriff ziehen dann schon, sehr selten muss ich das Handy dafür aus der Tasche nehmen.

Trotzdem, toll ist das nicht.

Ich habe eher das Kuriosum dass es je nach Standort unterschiedlich lange dauert bis er verriegelt, in der Arbeit Z.B. verriegelt er erst wenn ich schon 30m vom Auto entfernt bin, das nervt weil ich manchmal noch mal in der App checken muss ob er wirklich verriegelt hat wenn das Auto schon außer Sicht-/Hörweite ist. Zu Hause wiederum reichen schon wenige Meter damit er verriegelt.

1 „Gefällt mir“

Kommt auf den Elektrosmog und eventuelle Hindernisse an.
Das „Phänomen“ kann ich regelmäßig beobachten.

Garage:
Auto verriegelt wenn ich ca. 7m weg bin, auch wenn ich gerade rausgehen und das Tor nicht schließe. Vorhandene WLAN Netzwerke in der Garage: 7
Auf dem Firmenparkplatz bin ich ca. 25-30m entfernt bis er verriegelt. Keine Netzwerke vorhanden.

An der Hauptstraße auf dem Arbeitsweg, wenn ich morgens in die eine Richtung parke sind es ca. 15-20m. Das ist die Seite wo keine Geschäfte sind, nur eine Kneipe ohne Wohnungen.
Wenn ich auf dem Rückweg stehen bleibe und neben dem Ärztehaus mit Bäckereien und Wohnhäusern links und rechts stehen bleibe mache ich die Tür zu und er verschließt in dem Moment wo ich auf den Gehsteig gehe, also 4-5m

1 „Gefällt mir“