meine Frau und Ich haben seit ca einem halben Jahr ein merkwürdiges Phänomen. Das Öffnen das Autos wenn eines unserer Handys in der Nähe ist funktioniert problemlos bei uns beiden. Allerdings verlieren unsere Handys kurz nach dem Einsteigen die Verbindung zum Auto. Der Computer meldet „Handyschlüssel getrennt“. Eine neuer Verbindungsaufbau kommt meistens nicht zustande. In 9 von 10 Fällen schließt das Auto also nach dem Verlassen nicht ab und man muss dies selbstständig über die App anstoßen. Diesen Fehler haben wir bereits im Dezemeber über die App gemeldet und die Techniker konnten die Ursache des Fehlers nicht feststellen. Uns wurde gesagt wir sollen auf das nächste Softwareupdate warten, dann wäre dieser Bug sicherlich behoben. Nun ja, einige Updates später ist der Fehler noch immer existent. Ich habe einen neuen Servicerequest bei Tesla gestellt und nun soll das Auto zur Diagnose in die Werkstatt ( nächst freier Termin in 5 Wochen ). Nun musste ich wie gewohnt einen KVA genehmigen. In diesem ist eine halbe Stunde Diagnose vermerkt. Hat von euch jemand ähnliche Probleme? Manchmal ist die Verbindung nach dem Einsteigen so schnell weg, dass nicht mal ein Losfahren möglich ist. Ein deaktivieren und aktivieren des Bluetooth an den Handys bringt meistens keine Abhilfe. Meine Frau nutzt ein Galxy S24 und ich ein Pixel 7 pro. Da bei beiden Telefonen das Fehlerbild das gleiche ist, schließe ich die Mobiltelefone als Ursache eigentlich aus.
Da eines der Geräte die Verbindung verliert und am Telefon es einfacher ist schau trotzdem dort mal mal bitte bei Einstellungen unter:
Apps > Tesla > Berechtigungen ob unten der Schieber für „App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen“ an ist.
Wenn ja bitte ausschalten und parallel alle Berechtigungen zulassen falls noch nicht passiert.
Dann noch unter Apps > Tesla
den Schieber aus bei „Berechtig. für ungenutzte App entfernen“ (ist jetzt kein Thema bei deinem Problem aber soll ja keines werden wenn man mal im Urlaub ist etc.)
Dann noch mal bei „Grenzen der Hintergrundnutzung“ reinschauen.
Dort die Liste „Apps nie automatisch in Stand-By“ auftippen und auf das + und schauen ob Tesla in der Liste ist. Wenn alles richtig in der App selbst eingestellt ist sollte die Tesla App dort NICHT auftauchen. Wenn doch beisst sich dort was.
Wenn ihr seit einem halben Jahr kein Telefon-Update mehr hattet oder es nicht regelmäßig neustartet (was ja sehr unwahrscheinlich ist) macht das auch mal.
Wenn es dann noch geht hilft wohl nur noch die App mal zu deinstallieren und neu zu installieren.
Danke für die Tipps. Werde das heute Nachmittag mal checken. Komisch ist halt, dass ich mein Handy zum Beispiel länger habe als das Auto. Es war also immer das selbe Handy. Im ersten Jahr hatte ich keinerlei Probleme und die Probleme sind auch gleichzeitig bei mir und meiner Frau aufgetaucht. Naja, anyways, ich werde definitiv deine Punkte checken. Danke schonmal!
Da gebe ich dir definiv Recht. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass ich und meine Frau gleichzeitig die selben Android Updates bekommen. Mein Google Phone hat da auf jeden Fall immer einen Vorsprung.
So, ich habe die Einstellungen gecheckt in unseren Handys. Alles passt soweit und ist so wie es sein soll. Dann soeben die Fahrt beendet und das Auto meldet wieder, dass der Schlüssel nicht verbunden ist und das Auto daher nicht selbstständig anschließt. Habe daraufhin sofort im Service Mode geguckt was dort als Fehler auftaucht.