Handy-Nähe-Entsperrung Deaktivierung ohne Entfernung des Handy Schlüssels im System

Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Ich habe das Smartphone in einer Gürteltasche. Es passiert mir sogar, dass ich selbst die Tür nicht öffnen kann, wenn ich mit der Körperseite, wo ich das Smartphone trage, vom Auto etwas abgewandt bin. Mir ist auch schon mehrfach passiert, dass das Auto schon von allein verriegelt, weil es meint, dass ich schon zu weit weg bin, obwohl ich gerade noch am Frunk zugange bin.

Die Bluetooth-Reichweite ist definitiv erheblich höher, dennoch scheint mein Auto irgendwie in der Lage zu sein, die Entfernung zu meinem Smartphone genauer zu ermitteln als nur „ist verbunden, d.h. per Bluetooth erreichbar“. Wie es das macht, weiß ich nicht. Aber da scheint bei Deinem, @ChristianAT, etwas nicht in Ordnung zu sein. Ob Auto oder Smartphone, wer weiß.

Ich glaub das Smartphone. Die Tesla Bluetooth Module und Software Versionen sollten ja erheblich kleineren Ausmaßes sein als die Vielfalt an Smartphones (Android vorallem).

Aber das is total komisch, ich habe nämlich auch solche Erfahrungen gemacht das ich am Auto stehe und es nur dann erst aufgeht wenn ich mein Telefon entsperre, vorher nicht. Ist nicht immer das Verhalten aber ab und zu.

Mal so als nebenfrage, sind die Leute in diesem Forum immer so aktiv? Gefällt mir irgendwie :v:t2:

Pauschal 1m nicht, aber dieses Verhalten ist trotzdem nicht nachvollziehbar.

Wir haben hier 4 verschiedene Handys, bei allen 4 verhält es sich gleich… Es gibt auch Standards und Normen im Funkbereich, d.h. Man muss sich an gewisse Signalstärken halten, deshalb halte ich das für einen Mythos, dass es solche eklatanten Unterschiede gibt.

Ja, meine kurze Erfahrung hier im Forum, es sind viele aktiv und voralem auch bemüht zu helfen. Klar hat man nicht immer gleich die Lösung, aber meistens das Interesse es herauszufinden.
Meine persönliche Erfahrung ist, wie hier schon geschrieben, dass das Auto sehr schnell verriegelt und ich zum Entriegeln meine Handy sogar aus der Handtasche rausnehmen muss wenn ich AM Auto stehe. Noch nicht mit jede Tasche versucht…
Wenn das bei dir dauerhaft auf soviel Meter sind und es sich einfach so öffnen lässt, würde ich tatsächlich mal den Sachverhalt über ein Service-Ticket melden. Darf so eigentlich nicht sein.
(Klar sind es nur 4 Meter, aber so eine Situation werden ja doch mehrere weltweit haben)

2 „Gefällt mir“

Wurde auch hier schon mal diskutiert.
Bei mir öffnet er auch bei gemessenen 5m

Hier kann doch eigentlich geschlossen werden.

Ich glaube, Tesla misst die Laufzeiten vom Bluetooth-Signal zum Handy und zurück. So kann es die ungefähre Enfernung berechnen…

Scheinbar hat die neueste App-Version genau diese Möglichkeit:

1 „Gefällt mir“

Schnellster Kundensupport weltweit. Gestern das Feature auf Twitter vorgeschlagen, heute bereits implementiert, haha danke aufjedenfall tm3sr2022 für die Info, sehr hilfreich!

3 „Gefällt mir“

Dann wär ja das eigentlich geklärt. Danke nochmal für die zahlreichen Antworten. Muss ich irgendwie diesen Thread als closed markieren oder wie genau funktioniert das?

Bei mir (iphone) sperrt er erst auf, wenn ich das handy aus der tasche hole bzw. vertikal bewege. Ich muss NICHT entsperren, es reicht schon das iphone aus der tasche zu ziehen.

Interessant wie viele Leute doch neben ihrem Auto schlafen. Ich übrigens auch. Ums entriegeln mach ich mir keine Sorgen. Eher darum das mein Handy ständig mit dem Auto verbunden ist und die ständig kommunizieren und so beide Akkus langsam aber sicher leeren. Oder denke ich da vom Hundertstel ins Tausendstel?