Handy mit M3 verbinden bei zwei Tesla-Accounts

Hi,

ich fahre beruflich ein MS und habe das in meinen eigenen Tesla Account. Meine Frau hat sich nun privat ein M3 gekauft, das mit ihrem eigenen, separaten Tesla Account verbunden ist. Wir möchten die Wagen wegen der unterschiedlichen Eigentümer nicht in einen gemeinsamen Account legen. Jeder von uns ist natürlich in der Tesla App in seinen eigenen Account eingeloggt. Am WE habe ich versucht, mein Handy mit ihrem M3 zu verbinden, um mein Handy zum Öffnen und Starten zu verwenden anstelle der Karte. Dazu fordert das M3 aber, dass ich mich am Handy in den Tesla Account einlogge, in dem der Wagen registriert ist. Ich habe nun aber keine Lust, ständig zwischen den beiden Accounts auf der Tesla App hin und her zu wechseln. Wie kann ich das Handy auf elegante Weise doch zum Öffnen des M3 nutzen, dann aber auch wieder jederzeit mein eigenes MS in der App sehen?

Danke!

Da wirst du um eine zweite App von Drittanbietern wie z.B. Tesla Remote nicht herumkommen.

Super Idee, danke!

Sehr gerne! :slight_smile: Eine andere schöne Alternative ist „Stats“. Die gibts aber nur für iOS soweit ich weiß.

Stats habe ich sogar. Muss nur den anderen Account eintragen. Ich vermute, in der Tesla App muss das M3 stehen? Oder ist das egal?

Würd in die Tesla App das M3 stellen, damit du die Funktion als kabelloser Schlüssel hast. Das geht ja mit dem Model S/X leider noch nicht passiv.

Für Android gibt es ja die „Vault-Apps“ um Apps zu verstecken und/oder zu schützen oder um sie mit einem anderen Account nutzen zu können.

Einige davon haben einen „Dual“ Modus, d.h. die App die im Vault läuft, hat komplett eigene Daten…

Bei Android kannst du das so genannte „Arbeitsprofil“ aktivieren.
Einige Hersteller (z.B. Samsung) haben die Einstellungen dafür standardmäßig eingebaut, für andere brauchst du ein Tool.

Ich verwende dafür „Shelter“, aber bisher nicht für Tesla (hab nur einen :smiley: )
play.google.com/store/apps/deta … og.shelter

Nachdem du das Arbeitsprofil aktiviert hast, kannst du die Tesla App klonen und dann beide gleichzeitig mit verschiedenen Einstellungen / Accounts aktiv haben.

LG, Wolfgang

Die Funktion kannte ich noch nicht, fände ich aber auch für i(Pad)OS sehr sinnvoll!

Du kannst alternativ aber auch das Model S bei deiner Frau als zusätzlichen Fahrer eintragen lassen oder umgekehrt. Der jeweile zweit Account hat dann keinerlei Administrativen Rechte über das Fahrzeug, (SUC Rechnungen, kein Fahrzeug im Webaccount, keine Addons können bestellt werden) man bekommt aber App Zugriff auf das Fahrzeug.
Ich habe es bei mir wie folgt:
M3 ist ein Firmenwagen der im Firmenaccount hinterlegt wurde als Eigentum.
2 PWs sind privat und in meinem privaten Tesla Account.
Nun hab ich Tesla von meinem Firmenaccount aus angeschrieben an [email protected] und um die Eintragung eines zusätzlichen Nutzers gebeten und dort die Privaten Daten eingetragen.
Ein paar Tage später erschien das M3 in meinem privaten Account in der App und ich kann nun mit einem Account in der App sowohl M2 als auch PW steuern.

Ich hatte dazu damals auch ein Support Dokument von Tesla gefunden, jetzt finde ich dies leider nicht mehr.