ich fahre beruflich ein MS und habe das in meinen eigenen Tesla Account. Meine Frau hat sich nun privat ein M3 gekauft, das mit ihrem eigenen, separaten Tesla Account verbunden ist. Wir möchten die Wagen wegen der unterschiedlichen Eigentümer nicht in einen gemeinsamen Account legen. Jeder von uns ist natürlich in der Tesla App in seinen eigenen Account eingeloggt. Am WE habe ich versucht, mein Handy mit ihrem M3 zu verbinden, um mein Handy zum Öffnen und Starten zu verwenden anstelle der Karte. Dazu fordert das M3 aber, dass ich mich am Handy in den Tesla Account einlogge, in dem der Wagen registriert ist. Ich habe nun aber keine Lust, ständig zwischen den beiden Accounts auf der Tesla App hin und her zu wechseln. Wie kann ich das Handy auf elegante Weise doch zum Öffnen des M3 nutzen, dann aber auch wieder jederzeit mein eigenes MS in der App sehen?
Bei Android kannst du das so genannte „Arbeitsprofil“ aktivieren.
Einige Hersteller (z.B. Samsung) haben die Einstellungen dafür standardmäßig eingebaut, für andere brauchst du ein Tool.
Nachdem du das Arbeitsprofil aktiviert hast, kannst du die Tesla App klonen und dann beide gleichzeitig mit verschiedenen Einstellungen / Accounts aktiv haben.
Du kannst alternativ aber auch das Model S bei deiner Frau als zusätzlichen Fahrer eintragen lassen oder umgekehrt. Der jeweile zweit Account hat dann keinerlei Administrativen Rechte über das Fahrzeug, (SUC Rechnungen, kein Fahrzeug im Webaccount, keine Addons können bestellt werden) man bekommt aber App Zugriff auf das Fahrzeug.
Ich habe es bei mir wie folgt:
M3 ist ein Firmenwagen der im Firmenaccount hinterlegt wurde als Eigentum.
2 PWs sind privat und in meinem privaten Tesla Account.
Nun hab ich Tesla von meinem Firmenaccount aus angeschrieben an [email protected] und um die Eintragung eines zusätzlichen Nutzers gebeten und dort die Privaten Daten eingetragen.
Ein paar Tage später erschien das M3 in meinem privaten Account in der App und ich kann nun mit einem Account in der App sowohl M2 als auch PW steuern.
Ich hatte dazu damals auch ein Support Dokument von Tesla gefunden, jetzt finde ich dies leider nicht mehr.