Handy im Auto gelassen! Ist es offen?

Hallo,

ich bräuchte dringend Eure Hilfe.

Ich habe mein Handy in meinem Model Y vergessen und bin jetzt relativ weit weg vom Auto. Über das Handy meines Sohnes konnte ich das Auto verriegeln, was aber, wenn irgendjemand am Türgriff zieht? Dann müsste es ja aufgehen.

Was kann ich jetzt machen? So gesehen ist das Auto zwar verriegelt, aber würde sich ja direkt entriegeln (und wäre fahrbereit!!).

Liebe Grüße

Wir haben leider keine 2 handy’s. Daher weiss ich nicht ib rs etwas gibt was dues unterbindet.
Aber ich würde auf die schnelle den vallet mode aktivieren

Edit: über web-login evtl dein handy entfernen.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für den Tipp, habe ich jetzt mal gemacht.
Bleibt bloß zu hoffen, dass keiner das Handy klaut!!

Das mit dem Entfernen würde ich ungern machen, nicht, dass da irgendetwas gesperrt wird. Ich bin jetzt auf dem Weg zum Auto und habe die App im Blick, noch ist er verriegelt…

2 „Gefällt mir“

Theoretisch ist das Auto in der Tat offen und kann von jedem geöffnet werden.

Auf jeden Fall also Valet Mode aktivieren. Und den Sentry Mode halt auch…

Wenn es aber ein Android Handy ist, dann kann es sein, dass Du Glück hast: deren Bluetooth ist oft deaktiviert, wenn das Handy nicht an ist (gab schon ein paar, die sich so aus dem Auto ausgeschlossen haben).

Dein Sohn hat ja noch Zugang…und du hast zwei Keycards

nur interessehalber, weil es unter Notfall gepostet ist:
wie weit ist „relativ weit weg“ in cm/m/km?

3 „Gefällt mir“

Und für die Zukunft dann vielleicht Pin2Drive aktivieren. Dann kann man das Auto zwar aufmachen aber wenigstens nicht damit weg fahren.

Aber ja, eine Funktion über das Teslakonto abzuschließen und eine KeyCard als nächste Entriegelung zu forcieren fände ich ein gutes Feature für solche Fälle.

7 „Gefällt mir“

Das Thema kann wieder raus aus Notfallhilfe, ich war ein paar Kilometer weg und bin dann so schnell als möglich hin.
Zum Glück nichts passiert - hat mir aber doch zu denken gegeben…

Vielen Dank für alle Tipps!! Besonders das mit dem Valetmode hat mir geholfen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Genau, das wäre wirklich gut!

Ich habe grade mal getestet. Handy im auto gelassen mit karte geschlossen und die türklinke gezogen. Das auto ist sofort auf gegangen.

4 „Gefällt mir“

Ich hoffe du hast die PIN aktiviert?

Es ging ja nicht um den Zugang für mich, sondern um den Potenziellen für andere…

Ja, habe ich auch ausprobiert, auf dem Handy vom Sohn Bluetooth aus und dann trotzdem ging die Tür auf…

Erledigt.  

1 „Gefällt mir“

Dummerweise nicht, die Wahrscheinlichkeit, dass einer tatsächlich losfährt (Auto war auch am Laden) empfand ich als gering, die größere Sorge war: Handy gesehen, gucken ob Tür auf, zack Tür geht auf, Handy raus und weg.

1 „Gefällt mir“

Achso. Nunja, aber mit deinem Handy aus der Hosentasche geklaut, könnte jeder mit deinem Auto wegfahren. Da macht eine PIN schon Sinn. :wink:

naja, theoretisch schon. Praktisch ist das Handy dann verriegelt, also müsste er erstmal das handy entriegelt bekommen um dann zu merken hey, der hat ja ne tesla app, diese dann öffnen, den standort des Autos zu sehen, dann dahin laufen und dann wegfahren. Also selbst wenn mir einer das handy klaut halte ich das doch eher für unrealistisch oder? :sweat_smile: oder er läuft mit dem gesperrten handy jeden Tesla in reichweite ab xD

1 „Gefällt mir“
  1. Müsste derjenige dann wissen zu welchem Auto das Handy gehört
  2. Besteht die selbe Gefahr genauso beim klassischen Haus- oder Autoschlüssel

Aber klar Pin sichert das ab.

Erinnert mich an diesen Fall: Tesla Model 3 in Frankfurt gestohlen, mit App-Hilfe von Polizei gestoppt > teslamag.de
gab dazu hier auch einen Thread wo getestet wurde wie es sich mit Handy im Auto verhält, mit selben Eegebnis, Auto schließt zwar zu, entriegelt aber beim Anfassen der Klinke sofort.

Hmm…
Wenn man das Passwort des Tesla Accounts ändert, muss man sich beim Öffnen der App erst erneut authentifizieren.
Hat das ggf Auswirkungen auf den Handyschüssel ? Ist ja auch nur ein Dienst der im Hintergrund läuft …

Vielleicht hilft das ja in so einem Fall.