Handout / Flyer zu Tesla Model S

700km bei 45kmh??

Anyway, Skala beginnt auch hier nicht bei Null und verzerrt damit die Wahrnehmung besonders bei hohen Geschwindigkeiten.

So hatte ich es auch mal, aber wenn beide Achsen bei Null anfangen, dann ist der relevante Bereich sehr dicht zusammen, also 100-200 km/h ist dann nur die halbe Breite und 160-440 km sind nur zwei Drittel.

mir ging es ja nur um eine Grafik mit dieser Thematik. Eine Verbrauchsgrafik ist für einen Einsteiger nicht sehr hilfreich. Es kommt immer die Frage nach wie weit und wie schnell nie wieviel Kw auf 100 :smiley:

Finde ich weniger schlimm als ein falscher Gesamteindruck.

Fair enough - aber wer die Achsen nicht liest, dem hilft auch ein „korrektes“ Chart nicht.

Seltsame Grafiken. Der Luftwiderstand wächst mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Also sollte (theoretisch) die Reichweite bei steigender Geschwindigkeit schneller fallen. In den Grafiken sieht das eher umgekehrt aus.

Sonnige Grüße,
MichaEL

700km Reichweite wundert dich nicht?

Korrekt, der Verbrauch in Wh/km ist annähernd quadratisch, allerdings mit einem konstanten Offset (z.B. Rollwiderstand und sonstige Verbraucher). Die Reichweite ist Batteriekapazität / Verbrauch, oder kWh / (kWh/km) = km, und genso so eine Kurve, also ungefähr proportional zu 1/v^2, ist das.

Bei Tesla siehts jedenfalls so aus (leider nicht metrisch verfügbar):
Range_Info_rangeChart.png

superklasse, jetzt nur in km :smiley:

Genau! Wer hat Lust zu basteln?

Es gab mal eine Rekordfahrt von niederländischen Studenten, die sind über 600 km ohne Zwischenladen gefahren. Wenn ich mich recht erinnere, sind die ausschließlich Landstraße gefahren, und das gemächlich. Der Bericht war auch hier im Forum verlinkt, leider finde ich ihn gerade nicht.
Jedenfalls sollten 700 km unter günstigen Bedingungen keine Utopie sein. Die Schwierigkeit dürfte sein, eine Strecke zu finden, wo mal über 15 Stunden am Stück möglichst konstant 45 fahren kann… :wink:

Rollenprüfstand? :mrgreen:

Da wissen wir ja jetzt dass max. 184km raus kommen. :wink:

Ach so, das da fehlt natürlich noch: teslarumors.com/Teslanomics.html

Werde heute Abend noch ein wenig daran frickeln wenn ich dazu komme.

Hmmm, was mir an deinem Flyer gefallen hat ist das er völlig frei von wertenden Aussagen war. Also nicht missionieren will sondern nur Fakten zeigt, informiert. Mit Teslanomics würde sich das ändern da es ja ein Bewertung ist (erklärungsbedürftig ebenfalls)

Hat auch was. Aber irgendwas zum hohen Kaufpreis muss man ja schon erwähnen. Sonst glauben die Leute alle Tesla Fahrer seien reiche Bonzen…

vielleicht reichen die Grundpreise als Info dort wo jetzt die App Bilder drüber liegen

Würd ich nicht so sehen… 70k wär für mich wenns ein Verbrenner gewesen wäre viel zu teuer.

stimmt 70k als Verbrenner, wer macht sowas schon, da killen einen ja auch die Unterhaltskosten. Ich hab keine Lösung im Moment how to do it :confused: