Handelsblatt: "Elon Musk taugt nicht zum Heiligen"

Für mich ganz klar ein Argument GEGEN das Model X - hätte kein Platz in der Garage um die Kinder einzuladen. Auch in Einkaufszentren sehe ich Probleme :frowning:

Wenn die technischen Probleme gelöst werden, ist der Werbeeffekt unbezahlbar. Es wird ein paar Leute wie Dich und mich geben, die als Kunden wegen zu niedriger Garagen ausscheiden, aber weltweit werden wir eine kleine Minderheit sein im Vergleich zu denen, die wegen der Flügeltüren kaufen. Wenn mann dann noch diejenigen nimmt, die wegen der Flügeltüren aufmerksam werden und dann ein S oder ein Model 3 kaufen, wird man die Verwendung der Flügeltüren noch in Jahrzehnten in jedem Marketinglehrbuch als genialen Schachzug anpreisen.

Wenn die Flügeltüren nicht zuverlässig funktionieren, kann es sein, dass die Gullwings Tesla so schwächen, dass ein großer Autobauer sich Tesla schnappt, so wie damals nach dem Wankelmotor-Desaster NSU von Audi übernommen wurde. Dass Elon Musk nicht risikoscheu ist, ist ja bekannt, wenn ich einen Artikel über Risiken bei Tesla schreiben würde, hätte ich die Flügeltüren als Bild genommen, denn daran wird sich nach meiner Meinung entscheiden ob Tesla fliegt oder abstürzt. Die religiöse Konnotation, die der Handelsblattartikel in der Überschrift reinbringt, ging mir auch schon bei der Kritik an Steve Jobs auf die Nerven. Liegt aber vielleicht daran, dass mir Religion sowieso immer noch viel zu präsent im Alltag ist.

Kleine Kuriosität am Rande: In meinem Fall haben die Gullwings des Model X dazu beigetragen, dass Tesla den Cashflow früher realisieren konnte. Da ich mein Auto nicht austauschen musste, hätte ich mit der Bestellung wahrscheinlich noch bis zur Vorstellung des X gewartet um vergleichen zu können, welches Modell ich nehme. Da das X wegen der Gullwings aber nicht in Frage kommt, habe ich schon ende März bestellt. Hat Tesla das Geschäft also früher gemacht!

Gruß Mathie

Also ich hab nen Kompaktvan…ist nen stück Kleiner wie das Modell X vermute ich.

Keine Probleme in Einkaufszentren. Eine Garage habe ich nicht. Ich vermute mal die Fahrzeuggröße bewegt sich auf SUV Niveau, und da gibt es in Deutschland eigentlich keine Probleme… ne 1.50m hohe Garage macht sicher Probleme. Gut das ich im freien Parken muss :smiley: Ab einer Höhe von 2.20m sollte es keine Probleme geben.

In der Regel sind Garagen 218-314cm hoch.

Also auf keinen Fall vergessen nach dem Parken den Wagen abzulassen in der Garage :smiley:

Nun übertreib mal nicht so. Sooo geil sind die Leute nun auch wieder nicht auf Flügeltüren. Flügeltüren sind ja nun nicht wirklich eine neue Sache, und das Model X ist auch vom Design her insgesamt dem legendären Mercedes-Flügeltürer hoffnungslos unterlegen. Will sagen: Ein so großer WOW-Effekt wie damals beim Mercedes ist beim Model X jetzt gar nicht mehr möglich.

Wir sollten hier nicht den Fehler machen und die Flügeltüren zu Heiligen „hochsterilisieren“ … die taugen nicht zu Heiligen … :wink:

Ich finds schade das man keine nach innen versenkbaren Türen verbaut :smiley: Die haben einen WOW Effekt und sind extrem Praktisch :smiley:

Auch nicht neu, auch nicht mehr WOW: Gabs schon beim BMW Z1.
WOW und wirklich praktisch wären immaterielle Kraftfeld-Türen wie bei Star Trek. :slight_smile:

Ja, nicht neu aber es kennt einfach fast keine Sau :wink:

Daher ist es neu genug :stuck_out_tongue:

Kraftfelder sind ne Blöde Idee, weil die Akkuleistung eh noch zu gering ist :wink:

Ich denke zukünftig könnten Falcon Wing Türen gerade für vorne der Renner auf dem europäischen Markt werden. Der Grund ist nicht Showeffekt sondern schlicht Praktikabilität da zum vollständigen Türöffnen kaum Platz zur Seite notwendig ist.
Gerade das für europäische Verhältnisse extrem breit geratene Model S könnte davon profitieren.

WOW Effekt versteht jeder, auch wenn er noch nie von EV oder Akku oder Tesla oder Reichweite gehört hat.
WOW Effekt bringt viele „Normalos“ näher an das Thema EV, die mental noch auf der falschen Seite stehen.

WOW könnte sogar wichtiger sein als eine 110 kWh Batterie.

  • Vergleicht selbst. -

Das werden viele sagen:
„Wow, schau mal, Falcon Wings Türen. Das muss dieses Tesla Ding sein“

Das werden verdammt wenige sagen:
„Wow, schau mal, ein Tesla mit 110kWh“ (wenn es das plötzlich geben würde)

Egal wie schwer die Geburt der Falcon Wings wird. Es ist genial gedacht. Nützlich. Hingucker. Werbewirksam.

Gerade darum sind VERSENKBARE Türen der Renner und nicht Falcon Wing Türen :wink:
Letztere sind übrigens wohl nur hinten verbaut

myvideo.de/watch/6321008/Tue … et_im_Auto

Völlig richtig, die können dann auch bei einem drohenden Seitencrash schnell versenkt werden und sind damit vor Schäden geschützt. :mrgreen:

Eine ganz normale Schiebetür ist um Längen praktischer…

Als Ingenieur muss ich bei den falcon wings mit Knickgelenk immer an Wartung, alles was dabei schiefgehen kann, Dichtungsprobleme und den Regen einladende Rückbänke denken… sorry.

Und designtechnisch ist eine Lösung „vorne normal, hinten falcon“ einfach eine Katastrophe: da stimmt nix mehr (designtechnisch): das sieht aus wie auf halbem Wege stehen geblieben (ich mag gutes design, nicht nur beim Auto…)

Gruß SRAM

Ohgott, das wird ein Super-Sport-SUV und SRAM will Schiebetüren dranbauen. Was für ein Glück dass Elon der CEO ist und nicht SRAM. Ansonsten würde schon die Ankündigung der Schiebetüren am Model X durch SRAM für die Insolvenz Teslas reichen.

Wo soll denn da ein Knickgelenk sein? Der Trick ist doch einfach nur, dass die Anschlagpunkte der Türen weit zur Mitte des Daches sind.
Und wenn die Tür offen ist bildet sie ein Dach die vor regen schützt. Tendenziell sehe ich da weniger Regen reinkommen als bei normalen Türen.
Und was die Dichtung angeht: Die abzudichtende Fläche ist einfach nur etwas größer als bei normalen Türen und die müssen genauso auch dicht sein, weil sonst unerträglicher Lärm wenn man schneller fährt.

Ich verstehe beim besten Willen nicht was bei den Falcon Wings ingeneurtechnisch komplex sein soll. Dagegen ist eine Schiebetür mit ihren ganzen Problemen ein Kernfusionsreaktor.
Nachteilig bei den Falcon Wings ist nur, dass kräftige Gasdruckfedern und eine stabile Aufhängung im Dach erforderlich ist: Kosten/Gewicht.
Und das Tesla da Abstandssensoren einbauen will: Ist halt so ein typischer Kram den teure Autos haben und weswegen sie halt auch teuer sind. :wink:

Öffne und schließe sie mal selbst:
teslamotors.com/modelx

Dann siehst du das Gelenk in der Dachkante. Deswegen sind es ja auch Falcon Wing Doors und keine normalen Gull Wing Doors.

Hmh! Also ich halte Schiebetüren auch für insgesamt die beste Lösung für Autos allgemein.
Das es ein bizarres Imageproblem gibt welches auch wichtig ist, ist mir natürlich bewusst:
Schiebetür: = warziger VW-Bus
Flügeltür: ganz was tolles von teuren hochmotorisierten 2 Sitzern.

Ich denke die Tesla Falcon Wings sind ein Versuch von beidem das beste mitzunehmen: Praktikabilität und gutes Image.

Habe mir das schon früher oft angeschaut, aber Ok, jetzt wo du darauf hinweist, sehe ich das auch: so ein kleines bisschen wird da geknickt um wohl Platz zur Seite beim Hochmachen einzusparen.
Ok, ist doch bös aufwendig. :open_mouth:

ROFL - you made my day :laughing:

Also ich finde versenkbare Türen immer noch am Praktikabelsten wenn es um Platzsparend geht.

Da sie nach innen gehen brauchen sie außen kein Stück Platz, man kann in den engsten Lücken ein und Aussteigen. Kein anderes Türkonzept ermöglicht das.

Es hat aber zwei schwächen, erstens dieselbe wie Falcon Wings (sofern kein extra Manueller Modus verbaut)… wenn der Motor defekt ist hat man ein Problem da die Tür anders nicht auf/zu gehen wird.
Sie haben aber auch die höchsten Technischen Aufwand.

Zweitens, es gibt keine Staufächer in den Türen dadurch.

Schiebetüren haben einen großen Vorteil, sie können Elektrisch und Manuell geöffnet/geschlossen werden. Die Technik sollte recht einfach zugänglich zu machen sein. Fällt der Motor mal aus, Manuell schieben.
Platzbedarf geringer als bei Flügeltüren jeglicher art, nur Versenkbare türen brauchen weniger. Die eine Modell 3 Studie von früher hatte ja auch schiebetüren
1.bp.blogspot.com/-vINiyvldJ6Y/U … cept-6.jpg
wobei die so weit nach außen gingen in seinem entwurf das sie recht Sinnfrei wären :wink:

Eigentlich hat am ende jedes Konzept etwas für sich :wink: Vermutlich hat Elon deswegen beide Varianten (Normale Flügel und Falken Flügel) im Modell X eingebracht.

Erst nach 10 Jahren zeigen sich doch wirklich schwächen der jeweiligen Techniken, jedenfalls im idealfall.

Es scheint so als ob die Person Elon Musk jetzt Neider auf den Plan ruft, das MM berichtet in diesem Stil: „Das Staatshilfe-Imperium des Elon Musk“

manager-magazin.de/unternehm … 37121.html

Demnach bekam Elon Musk für seine Unternehmen 4,9 Milliarden Dollar an Subventionen.