Hanau hat ein rotes Monster (jetzt Lebenslauf)

So,
dann möchte ich der Vollständigkeit halber die Daten auch hier „verewigen“. Sobald das ganz liebe Monster bei uns eingezogen ist und ich wieder nüchtern bin gibts Bilder :smiley:

19.12.2017: bestellt im Shop
26.12.2017. bestätigt bekommen
12.01.2018: Start der Fertigung
18.01.2018: Fertigungsende / Transport zum Hafen
12.02.2018: Ihr Tesla wurde auf ein Schiff verladen und befindet sich auf dem Weg nach Europa.
27.02.2018: Ihr Tesla ist zur Endmontage in unserem niederländischen Werk in Tilburg eingetroffen. In Kürze wird Ihr Tesla zum vorgesehenen Auslieferungsort transportiert.
28.02.2018: Ihr Tesla ist im Bestimmungshafen in Europa eingetroffen. In Kürze wird Ihr Tesla zum vorgesehenen Auslieferungsort transportiert.
06.03.2018: Zulassung des MX
13.03.2018: Ausliefertermin (Wartezeit fast auf die Stunde genau 12 Wochen)

Liebe Grüße
Rainer

Hey Rainer! Danke für die Infos über den Bestellablauf. Krass - das ging ja zimelich schnell? Das lässt mich schon fast in Wallungen verfallen… :smiley: 12 Wochen? Das wäre ja sensationell. Aber ich rechne bei mir mal lieber mit 16 Wochen. Oder 18. Aber wenns wie bei dir so zackig geht, sage ich natürlich auch nicht nein! :smiley: Dann geniess noch die letzten paar Tage Vorfreude - liebe Grüsse aus der Schweiz, Stefan

Korrektur der Timeline:

19.12.2017: bestellt im Shop
26.12.2017. bestätigt bekommen
12.01.2018: Start der Fertigung
18.01.2018: Fertigungsende / Transport zum Hafen
12.02.2018: Ihr Tesla wurde auf ein Schiff verladen und befindet sich auf dem Weg nach Europa.
27.02.2018: Ihr Tesla ist zur Endmontage in unserem niederländischen Werk in Tilburg eingetroffen. In Kürze wird Ihr Tesla zum vorgesehenen Auslieferungsort transportiert.
28.02.2018: Ihr Tesla ist im Bestimmungshafen in Europa eingetroffen. In Kürze wird Ihr Tesla zum vorgesehenen Auslieferungsort transportiert.
08.03.2018: Zulassung des MX
09.03.2018: Ausliefertermin

Also Auslieferung unter 12 Wochen ab Bestellung. Danke Tesla !!!

Liebe Grüße an alle
Rainer

Sieben Tage Tesla Model X

Erst einmal etwas Chronologie :slight_smile:

Freitag, 09. März 2018:
Durch das Forum und einer handvoll Videos war ich ja schon gut informiert. Das hat der Kollege vom SeC leider auch erfahren müssen, sein Kommentar nach der Übergabe: „Vielen Dank für diese sehr außergewöhnliche Übergabe“ :laughing: Dank Wochenendtestfahrt kannte ich das X ja schon gut und hab auf alle Einweisung verzichtet und nach anderen Dingen gefragt. Wie macht man das Auto stromlos, wie kann man ohne Strom noch Türen öffnen, etc. pp. Fragen, die der Kollege noch nie gehört hatte …

Samstag, 10. März 2018:
Am Wochenende erste Erfahrung mit der Ladeinfrastruktur. Da mich mein Elektriker immer noch ignoriert :astonished: habe ich zu Hause noch keine Lademöglichkeit. Also beim wöchentlichen Marktbesuch in der Tiefgarage unterm Markt eine von zwei kostenlosen Ladesäulen besetzt und eingestöpselt. Läuft !!! Danke Stadtwerke Hanau.
Und da Papa gerade im Krankenhaus war haben wir dort etwas länger gestanden und paar Elektronen mehr als demnächst üblich abgestaubt.

Später dann zum Rewe gefahren, hier am Rondo hats 6 Ladeplätze. Auch von den Stadtwerken, ebenfalls kostenlos. Aber nur mit Karte entsperrbar :smiling_imp: war nix mit Laden. Ne einheitliche Strategie fänd ich ganz nett.

Sonntag, 11. März 2018:
Diverse Vorführungen im Familienkreis, wie das so üblich ist und erster Besuch am SuC Erlensee. So konnte Schwiegersohn laden lernen, er (bzw. beide) wird das X wohl auch ab und an verwenden. Während dem Laden hat er ne kurze Einweisung in die Menues bekommen.

Montag, 12. März 2018 bis heute:
noch paar Vorführungen, etc. pp. sonst Alltag. Alltag ??? Nicht ganz, erwischt mich doch auf der Heimfahrt vom Arbeitsplatz der Super-Gau: VOLLSPERRUNG der A3. Naja, so hab ich mir das unnütze Heizen des X zu Testzwecken gespart und live beobachtet wieviel Energie denn da verbraten wird. Draussen 9°C und drinnen auf 22°C gestellt, Klima aus, Fahrzeug auch aus. Radio an und so ca. 1% Verlust pro Stunde. Mit dem 100er Akku kann man ne lange Weile Stau auch im Winter ohne Blutdruck überstehen. (Ich weiß, 9°C sind kein richtiger Winter, aber selbst wenns kälter ist … das klappt, solange man nicht auf 1% Rest zum SuC plant).

Was gefällt mir nicht:
Zwei Sachen muss ich leider beim SeC vorstellen. Die Fensterscheibe der Fahrertür hat ab ca. 100 km/h Windgeräusche, ist also irgendwie undicht. Und im Bereich der FWD rechts klapperts etwas. Nix was mich umhaut, aber wenn der mal wegen was Wichtigem dort steht sollen die mal danach sehen.
Ausgeliefert wurde er ja mit ner 2017er Software, nach Update auf 2018.10 hab ich wenigstens den automatischen Wischer :laughing: Auf der AB fährt er trotzdem noch wie ein Anfänger, ständig am korrigieren. Ich hoffe das bessert sich noch wenn er mehr Daten hat.

Was gefällt mir:
Der gesamte Rest :smiley: :smiley: :smiley:
Spaltmaße wie im Euroraum üblich, alles sauber verarbeitet, so wie ich es von einem PKW in dieser Preisklasse erwarte. Auto war ab Übergabe in der App verfügbar, vorheizen klappt also auch wie bei den Vorgängern. Auch wenns etwas dauert bis er aufwacht … die Webastos der Vorgänger laufen nach Funksignal an. Aber das löse ich per Server :stuck_out_tongue:
Gegenüber dem Testwagen den ich übers Wochenende hatte ist der AP gemütlicher geworden. Ich weiß leider nicht welche Version ich im Testwagen hatte. Aber das Abbremsen und Anfahren von/bis Stillstand ist wesentlich angenehmer geworden, wenn auch noch nicht perfekt.

Was steht noch aus:
Morgen (hoffe ich) kommt die W-Lan-Erweiterung, dann hat er auch vernünftigen Empfang.

Ich hoffe, die Kältewelle ist hier nicht zu böse, voller Optimismus hab ich den auf Sommerreifen ausliefern lassen :smiley: Mal sehen wie es kommt …
Nächstes Wochenende wollen wir dann mal mit dem Wohnwagen los … erst mal nur bis zu einem bequem erreichbaren Campingplatz in SuC-Nähe. Mal langsam erkunden wie sich die beiden verstehen … die Lampen am Wohnwagen gehen schon mal, das war beim Testwagen nicht so :ugeek:

Liebe Grüße aus Hanau
Rainer

Danke für den tollen Bericht.

Heute kam die erste Merkwürdigkeit …
Dass Tesla mit KI experimentiert weiß ich ja :smiley: aber dass die sogar die Fensterheber damit ausstatten ist mir neu :imp:

Fahre heute morgen in die Tiefgarage vom Hotel, wo mein Auto während meiner Arbeitszeit stehen darf. Ist zwar nicht billig, aber nah und hat wenigstens Platz zum rangieren. Nach der Einfahrt fuhr das Fenster nicht mehr ganz hoch. So ca. 3 cm vor geschlossen nimmt es den Rückwärtsgang und fährt bis 1/3 runter :smiling_imp: :smiling_imp: :open_mouth: :open_mouth:

Nach dem Parken alles probiert, Tür offen, Tür zu, Gegendruck, ziehen von oben … am Ende hatte ich die Scheibe soweit oben, dass nur ca. 5cm Spalt blieben. Abschließen ging auch, also hab ich mich getrollt. Dort parken fast nur Dauerparker, im Auto ist nix wertvolles, was solls.

Tagsüber im SeC Frankfurt angerufen, dort hatte man auch keine Idee und ich solle am Besten Nachmittags mal vorbei kommen. Da das (fast) auf meinem Heimweg liegt hab ich das so eingeplant.

Nach Beendigung meiner Arbeit gehe ich ans Auto zurück, alles noch so wie morgens. Ich steige ein, fahre zum Ausgang, fahre die Scheibe runter um die Karte an das Lesegerät zu halten und mache anschließend die Scheibe hoch. Und die fährt GANZ hoch … alles wieder gut … :astonished: :astonished: :frowning:

Was zum Teufel war das denn? In der Tiefgarage hat mich das wenig gestört, aber wie wenn das bei strömendem Regen unterwegs passiert? Ist euch sowas schon mal vorgekommen?

Im SeC hat man damit noch keine Erfahrung, bin wohl der Erste damit.

Liebe Grüße
Rainer

Eventuell Wasser (Regen) auf die Tastern der Fensterheber gekommen?
Vor vielen Jahren ist mir so etwas bei meinem nagelneuen Lancia Thesis passiert. Das Ergebnis, bei Minusgraden im Winter gingen alle Scheiben völlig chaotisch ständig auf und zu. Blieben offen stehen, halb offen wie es Ihnen gerade gepasst hat. Im Schigebiet angekommen wartete ich auf den glücklichen Moment wo alle Scheiben oben waren, dann stellte ich den Motor ab. Die Fahrt nachhause war dann sehr kalt, großteils mit offenen Fenstern. Als die Taster wieder trocken waren war der Spuk vorbei.
LGH

Cool,
ein Mod zitiert sich selbst und das völlig sinnlos :laughing: :laughing: :laughing: Upps, den Satz mit der Kalibrierung hab ich übersehen … doch nicht sinnlos, nur unübersichtlich :smiley:

Aber zum Kern deiner Aussage, nee Schalter definitiv trocken. Der Wagen stand seit Sonntag Abend und hier ists seit Tagen trocken gewesen, zumindest während ich gefahren bin.
Wasser schließe ich komplett aus …

LG
Rainer

PS:
Kalibrierung geht einfach, Fenster hochfahren lassen und Schalter gezogen halten … nach paar Sekunden ists geschafft. Hätte mir nicht geholfen, da das Fenster ja schon vorher wieder runter ging …

Hallo Rainer,

Ich weiß jetzt nicht ob das bei den Tesla Fensterhebern auch so ist, aber gab es da nicht eine Sicherheitsabschaltung, die eingriff, wenn der Hebermotor zuviel Kraft bräuchen würde. ( Sicherheitsaspekt das man sich nicht einquetschen kann?)

Gruß

Kurt

Ja,
da hab ich auch sofort dran gedacht … aber:

  • das Problem hat sich alleine gelöst
  • es war nichts zu hören (kein Anschlagen, keine Änderung im Motorgeräusch, nix …)
  • egal ob Tür auf oder zu …

Sehr KI-mäßig …

LG
Rainer

O.k. Na hoffentlich bleibt es weiter so.

Gruß

Kurt

Das hoffe ich auch …
Bei strömendem Regen und evtl. viele km zu fahren ist das Horror :smiling_imp:

Der erste Monat ist rum, dazu ein eigener Faden: Hanaus Monster ist einen Monat alt ...

LG
Rainer

So,
ich mache jetzt und hier mal die Mängelliste auf :open_mouth:
Naja, sind nur Kleinigkeiten bisher, aber ich will nix vergessen wenn ich nächstes mal im SeC bin :stuck_out_tongue:

von Anfang an:

  • Sonnenblende Beifahrer klappert, hab irgendwann aus Langeweile am SuC gesehen, dass die Befestigung gebrochen ist. Wohl beim Transport schon passiert. ET bestellt, ich warte. Fällt auch kaum auf … da muss die Strasse schon richtig unschön sein.
  • Leichte Windgeräusche Fahrertür, hebe ich mir auf wenn was wichtiges ist. Ist minimal und nur > 110 zu vernehmen, also fast außer meiner normalen Geschwindigkeit.

neulich und seit 13.04.2018 konstant:
Die Scheibe der Fahrertür will nicht mehr schliessen. Hier [url]Tesla Roadster VIN 421] schon beschrieben. Hab aber einen Trick gefunden: Die Scheibe bis fast an den Umkehrpunkt hochfahren, stoppen und dann weiterfahren lassen, ggfs. in 1-cm Schritten. Alles andere wäre heute bei dem Regen auch echt übel geworden :imp: :imp: :imp:

Mehr fällt mir gerade nicht ein, außer dass er stark über die Vorderräder schiebt wenn man stark einschlägt. Da würde ich mir mehr Vortrieb der Vorderräder wünschen …

Liebe Grüße aus Hanau
Rainer

Mal versucht mit dem neu anlernen? Ich weiß nicht genau ob/wie es bei Tesla geht, aber bei VW geht es wie folgt, und ich würde aus dem Bauch raus behaupten das es bei anderen auch so geht:
Wiederherstellen der Hoch- und Tieflaufautomatik

War die Fahrzeugbatterie abgeklemmt oder entladen, ist die Hoch- und Tieflaufautomatik außer Funktion und muss wiederhergestellt werden.

Schalten Sie die Zündung ein.
Schließen Sie alle Fenster und alle Fahrzeugtüren.
Ziehen Sie die Tasten für die Fensterheber nach oben und halten Sie sie mindestens eine Sekunde lang in dieser Stellung.
Lassen Sie die Tasten los und halten Sie sie erneut nach oben gezogen. Die Hochund Tieflaufautomatik ist nun wieder betriebsbereit. Sie können die Fensterheber einzeln oder mehrere zugleich wiederherstellen.

Das hat mir der Mensch vom SeC am Telefon auch empfohlen … aber wie soll das gehen, wenn die Scheibe 5-6 cm VOR dem oberen Punkt wieder absenkt ???

Und wenn sie das nicht tut ist ja alles OK …

Und, ja, ich habs heute ausprobiert mit meinem Workaround … hilft nix, bzw. ich habe keine Response bekommen ob das Anlernen angekommen ist. Hab den Taster über 5 Sekunden gehalten.

Montag ist SeC-Tag wenn ich Zeit finde …

Liebe Grüße
Rainer

Edith empfiehlt mir gerade, morgen ne Plastikfolie ins Auto zu legen … aber wo soll ich die oben einklemmen :ugeek: also noch Klebeband dazu … grummel

Das Anlernen geht beim Model X ein wenig anders, ich habe mal zugeschaut und der Techniker hat es mir erklärt. Aber leider ist es zulange her, dass ich es noch wüsste. Man muss die Scheibe unten haben, gedrückt halten und dann eine bestimmte Anzahl den Knopf für zumachen betätigen. Er hat den Knopf sehr oft betätigt und dabei mitgezählt. Aus irgendeinem Grund fällt mir dazu die Zahl 21 bzw. 35 ein.
LGH

Scheibe runterfahren und den Knopf für mindestens 10 Sekunden gehalten lassen. Du brauchst ja nur den Nullpunkt. So machst Du einen Reset vom Scheibenhebermodul oder so. So wurde es mir erklärt.

LG
W

Nachdem Tesla auf der Strecke gut nachgebaut hat wage ich es wohl wirklich früher als gedacht …
Bin mir noch nicht sicher … aber 90% :wink: Du hattest also Recht :wink:
Reisebericht, falls es wirklich so kommt hier: MX mit Wohnwagen nach Spanien