Halter ändern vor Auslieferung?

Hallo, wir haben ein Tesla Model Y bestellt. Leider habe ich bei den Daten mich als Halter eingetragen. Eigentlich soll meine Partnerin die Halterin sein, weil wir das Fahrzeug auf sie versichern wollen. Wie kann ich das im Nachgang ändern?

Halter ist derjenige den ihr bei der Zulassungstelle und Versicherung angebt. Wer auf der Rechnung von Tesla steht ist egal. Auch für die BAFA. Derjenige der beantragt bekommt die Kohle.

Warum meldest du den Wagen nicht auf den Namen deiner Frau an und gehst mit ihr gemeinsam zur Abholung? Versicherung und Bafa dann auch auf den Namen deiner Frau. Rechnung brauchst du nicht mal ändern lassen, nur eine Vollmacht für die Zulassung von ihr brauchst du, wenn sie ihn nicht zulässt.

1 „Gefällt mir“

Da brauchst du nichts ändern…
mach ich schon so seit 2019…

Ich hab den Tesla-Account auf meinen Namen…
Bestellung läuft auf meinen Namen…
Versicherung manage ich in ihrem Namen…
Zulassung macht sie, da sie auf der Kreisverwaltung arbeitet…
Abholung gemeinsam…
Bafa beantrage ich in ihrem Namen…
Verkauf manage ich in ihrem Namen…

Alles klar Problem, solange man sich einig ist…:sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Aber ich musste bei Tesla den Halter angeben. Die senden ja die Papiere zu. Wo steht denn der Halter dann drin und warum fragt Tesla das zusätzlich ab?

1 „Gefällt mir“

Der Halter wird im Straßenverkehrsamt bei der Zulassung eingetragen. Tesla sendet dem Käufer die Papiere per UPS für Zulassung, dann wird Abholung terminiert.
Halter und Besitzt/Käufer müssen nicht die gleiche Person sein.

Ähnliches Problem, muss das mal wieder ausgraben.

In Berlin haben wir Online-Anmeldung, allerdings nur für Privatpersonen. Bestellung läuft auf Firma, die ist auch bei Tesla als Halter / Empfänger der Papiere hinterlegt.

Heißt das folglich, dass ich mit den frischen Papieren auf einen beliebigen Halter anmelden kann, ich bekomme ja eh neue wegen Entwertung der Sicherheitscodes? Oder muss das vorher bei Tesla hinterlegt sein?

Relevant für BAFA ist dann auch nur dass Halter gleich Antragsteller, korrekt?

Korrekt genau

1 „Gefällt mir“

Nur für alle die es interessiert: Man kann die Zulassungsinformationen für eine Bestellung direkt über den Chat ändern lassen. Da wird dann auch die Rechnung drauf ausgestellt.

Geht also alles sehr easy.

5 „Gefällt mir“

Um das von oben nochmal zu bestätigen: Tesla kann nur den Rechnungsempfänger ändern, mit den „Zulassungsinformationen“ haben die nichts am Hut.

Der Halter wird im Straßenverkehrsamt bei der Zulassung eingetragen.

Man bekommt einen Fahrzeugbrief, in dem erst in der Zulassungsstelle der Halter eingetragen wird.

Ich frage mich: Ergibt sich irgendwo ein Nachteil mit abweichendem Rechnungsempfänger?