Eigene Erfahrungen, kein unterschied festzustellen.
Es geht wirklich nur um das was ist wenn man bis zum Stillstand abbremst.
Immer, Halten.
Mein 2010 Touareg (gabs ausschließlich als Automatik) hatte schon die Auto-Hold funktion.
Ich fahre auch auf halten.
Halte kriechen auch für gefährlich.
Hab schon einige Berichte gelesen wo in den USA Besitzer von ihren eigenen Autos überfahren wurden.
Das ist beim Tesla aber nicht möglich weil der sofort in Parken geht, wenn die Tür geöffnet wird.
Das hat mich auch überrascht, als ich es im aktuellem Handbuch fand, dass im Web für das Model Y bei der Tesla Webseite zu finden ist. Mein Auto hat diese Einstellung tatsächlich nicht!
Mir geht’s dabei nicht ums Freibremsen, sondern dass der Kolben etwas in Bewegung bleibt, auch wenn’s nicht viel ist.
Mir ist bisher kein Fall bekannt, wo sich die Bremsen (Bremskolben) festgesetzt hätten
Halten. Kriechen ist mir inzwischen suspekt.
Ich fahre auch gern mit Halten, finde beim Einparken aber Kriechen praktischer.
Beim Kriechen weiß ich, dass das Auto langsam losrollt, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme.
Beim Halten habe ich manchmal Angst, dass das Auto einen Satz nach vorne (oder hinten) macht, wenn ich nur 10cm vor oder zurück möchte. Sozusagen der Losbrechmoment, wo das Auto (und nicht ich!) die Bremsen wegnimmt und gleichzeitig der Motor einsetzt.
Beim Halten nimmt das Auto die Bremsen auf einen Schlag komplett weg, während ich beim Kriechen die Bremsen langsam kontrolliert lösen kann. Manchmal gibts halt doch ein Gefälle…
Anyways, da ich mehr fahre als Einparke, habe ich auf Halten gestellt.
Ich verwende nur „Halten“.
Allerdings: Deine Bremse wird eher verrosten als verschleißen, mehr Nutzung wäre also gut.
Aber: zum „Halten“ wird die Bremse verwendet, nicht die Reku, weil bei niedrigen Geschwindigkeiten der Energieverbrauch durch den Strom im Stator größer ist als der -Gewinn durch die Reku, wenn Du da noch ernsthafte Bremskräfte haben willst. Du hast also keinen großen Unterschied in Rekuperation oder Bremsenverschleiß, kannst das ruhig nach Vorliebe einstellen. Weder erhöht eines von beidem Deinen Verbrauch nennenswert, noch rettet es Deine Bremse.
Ihr lebt aus meiner Sicht im Autobahn-Sclaraffenland, wenn ihr auf der Autobahn nie anhalten müsst. Bei uns in der Gegend (A8 bei Pforzheim) ist Stau mit Stop & Go ziemlich normal
Öööhm … beim Halten-Modus funktioniert die Bremse doch trotzdem noch … Du darfst sie benutzen
Das bringt für den Kolben überhaupt nichts.
Lediglich das Gummi vom Schlauchring wird da ein wenig verformt.
Außerdem macht der Wagen das ohnehin während der Fahrt, wenn feuchtes Wetter erkannt wurde und jedes mal wenn er anhällt, wird die Bremse betätigt.
Darf ich mich vorstellen?
Wolfgang - noch nie Automatik gefahren - fahre seit 8½ Jahren mit der Kriechen-Funktion.
Jetzt kennst du einen.
Das gefährlichste meines Erachtens ist Kriechen in Kombination mit Autohold, also der Funktion, die im Kriechen Modus den Halten Modus emuliert.
So verrückt wie das klingt ist es auch, wird aber von vielen Firmen angeboten und kostet bei mancher Automatik sogar Aufpreis. Auch im Elektro Auto hab ich das schon gesehen.
Funktionieren tut das so: du fährst an die Kreuzung, bremst, bleibst stehen und gehst dann von der Bremse. Meist fährt er nicht, manchmal fährt er schon.
Oder du parkst in der Garage ein. Bleibst stehen, kommst darauf dass du noch etwas zur Wand fahren möchtest. Gehst von der Bremse. Nichts passiert, weil Autohold. Du musst jetzt 50cm vor der Wand aufs Gas gehen um ganz schnell wieder auf die Bremse zu hüpfen.
Ich benutze ausschließlich „Halten“.
Dem kann ich aus eigener Erfahrung überhaupt nicht zustimmen. Mein MY LR bleibt im Kriechen-Modus nach Betätigen der Bremse z. B. an einer Kreuzung solange stehen, bis ich wieder das Fahrpedal betätige.
Das funktioniert auch bei den 50cm vor der Wand. Man muss hier nur das Fahrpedal leicht betätigen, um die Bremse zu lösen.
Im Übrigen, greift die Autohold-Funktion auch im Stopmodus, d. h. wenn das Fz durch Lösen des Fahrpedals komplett zum Stillstand gekommen ist, wird automatisch die Bremse betätigt.
Das ist nicht der kriechen Modus, sondern der Halten Modus. Oder ist das inzwischen auch noch vermischt?
Halten=fährt wenn ich auf das Gaspedal steige. Bremst und steht sonst
Steht man vor der Wand und will weiter hinzu drückt man leicht auf das Gas bis man nah genug ist und geht vom Gas wieder runter und steht. Und steigt aus.
Kriechen=er fährt, bis man auf die Bremse steigt. Ohne Bremse fährt er selbst.
Steht man vor der Wand geht man von der Bremse bis man nah genug ist und steigt dann wieder auf die Bremse. Jetzt muss man unbedingt auf P schalten; vergisst man das und geht von der Bremse, dann rollt er gegen die Wand.
Kriechen mit Autohold??? Geht man von der Bremse passiert nichts. Steigt man aufs Gas dann fährt er und das solange bis man auf die Bremse steigt und zum Stillstand kommt.
Steht man vor einer Wand muss man aufs Gas streigen und gleich auf die Bremse? Ernsthaft? Das ist ja genau so schlimm wie beim Verbrenner. Und das will jemand? Freiwillig?
Lt. Handbuch wird die Bremse auch bei „Halten“ betätigt, wenn das Auto zum Stillstand kommt.
Haltefunktion
Wenn Model Y angehalten wird, kann die Haltefunktion auch nach dem Wegziehen des Fußes vom Bremspedal weiterhin die Bremsen betätigen.
Die Haltefunktion wird aktiviert:
- Halten: Die Haltefunktion wird automatisch aktiviert, sobald das Fahrzeug zum Stillstand kommt.
- Kriechen oder Rollen: Die Haltefunktion wird automatisch aktiviert, sobald das Fahrzeug zum Stillstand kommt und das Bremspedal durchgedrückt wird.
OK. Es ist also wirklich so schlimm.