Hallo zusammen. Habe ich die ein oder andere Chance?

Hallo ihr Elektrifizierten.

Eigentlich wollte ich einen ID.3 oder so was in die Richtung ordern. Eigentlich, bis mir ein Arbeitskollege sagte, ich soll mir doch auch mal das M3 anschauen.

Ich war ja schon immer ein Fan von Elon Musk, aber ein Tesla erschien mir immer zu teuer. Bis ich mich dann intensiv mit dem M3 beschäftigt habe und selbst elektrifiziert wurde.

Das M3 ist absolut alternativlos für mich.

Ich habe meinen M3 SR+ weiß/weiß mit AHK dann gleich am 16.06.2020 nach der Probefahrt in Nürnberg bestellt.

Zwischzeitlich habe ich drei Rechnungen bekommen und eine Vorladung für den 30.09.2020 in München.

Die erste Chance nach der ich fragen möchte:
Geht das evtl. auch schneller? Wie sind da eure Erfahrungen?

Und als zweites:
Habe ich eine Chance ein mängelfreies M3 zu bekommen? Man hört ja immer wieder von kleineren und größeren Horrorgeschichten was die Verarbeitung bei Tesla angeht.

Grüße, Lanthan.

1 „Gefällt mir“

Hallo Lanthan,
also bei mir ging es schneller 0.9.19 bestellt, 30.09. in Neus abgeholt. Kleine Aber Tesla brummt zur Zeit, obwohl trotz Pandemie fleißig produziert wird. Das wirkt sich auch auf den Aktienkurz aus!
Unsere Tessa hatte einen kleinen Kratzer an der Stoßstange und die Matte im vorderen Kofferraum fehlte (übrigens immer noch. So what!
Dann hatte sich noch ziemlich flott ne Achsmanschette verabschiedet. Wurde aber alles schnell und problemlos repariert (bis auf die Matte. Wie der gemeine Amerika jetzt unter Druck durch die drei P (Produktion, Pandemie, President) arbeitet, weiß du erst, wenn das Fahrzeug vor dir steht. Aber freu dich drauf. Für mich das geilste Gefährt, dass ich je hatte und sogar die Frau, die sich nich nie für Autos interessiert hat ist begeistert!

1 „Gefällt mir“

deutlich früher eher nicht, bei der momentanen Situation. Tesla schickt immer Anfang / Mitte des Quartals Schiffe los, die dann gegen Mitte / Ende des Quartals hier sind und die Autos werden bis zum Quartalsletzten dann ausgeliefert. Somit sind in deinem Fall eventuell ein paar Tage früher drin, ich würde mir aber keine Hoffnungen auf August machen…

Mängelfreies Exemplar glaube ich nicht, wenn du mit der Lupe dran gehen solltest. Ich habe ein sehr gut verarbeitetes Exemplar erhalten und die paar Kleinigkeiten dann beim nächsten Termin im SeC reparieren lassen. Das lief problemfrei. Ich bin überzeugt, man findet an jedem Neuwagen Fehler, die Frage ist nur, wie geht der Hersteller damit um. Und das ist bei Tesla nach meiner Erfahrung gut.
Wir sprechen in meinem Fall auch nicht von gravierenden Dingen, sondern von Kleinigkeiten…

Wegen der von @Fähringer angesprochenen Matten empfehle ich dir, dich nochmal genau mit dem Lieferumfang auseinanderzusetzen. Beim SR+ fehlen ein paar Dinge von Anfang an oder wurden im Lauf der Zeit wegrationalisiert. Wenn du dich vorher informierst, sparst du dir die Aufregung an dem Tag und regst dich nicht auf, dass bei dir gar keine Fußmatten drinsein werden. Oder Ladekabel fürs Handy. Oder Sitzheizung hinten. Oder…