Hallo zusammen aus Freiburg

Hallo in die Tesla-Runde,

ich bin schon seit einigen Wochen feste am lesen hier und bin sehr begeistert, was hier alles zu finden ist.
Sehr sehr angenehme Community die hier entstanden ist.

Jetzt möchte ich mich aber doch auch einmal vorstellen. Ich bin Anfang 50 (was wohl das Durchschnittsalter der Erst-Tesla-Fahrer ist :wink:), bin selbständig im IT Bereich und wohne mit meiner Familie (Frau und 2 fast erwachsene Söhne) in der Nähe von Freiburg.

Ich komme aus einer Audi-Familie, d.h mein Vater hatte immer Audi (oder davor noch eine DKW, lang ists her). D.h. ich bin quasi fast immer VW oder Audi gefahren. Vor ca. 10 Jahren habe ich mir dann meinen aktuellen A4 gekauft. Und damals ihn extra so bestellt, das er möglichst wenig Schnick-Schnack was kaputt gehen kann, damit ich ihn lange fahre (die Zeiten ändern sich …)

Vor ca. 6 Jahren bin ich über die Arbeit mit einem Tesla Fahrer in Kontakt gekommen (Model X) der mir vom Insane Mode berichtet hat und wie er die Hände vom Lenkrad nimmt und das Auto alleine fährt. Hörte sich für mich wie ein Bericht aus der Zukunft und ich war interessiert. Gleichzeitig war ein anderer Arbeitskontakt damals im US Werk von Tesla und hatte eine Führung. Der erzählte von den Robotern und es hörte sich nach der berühmten Iron-Man Geschichte an.

So richtig los, ging es dann aber glaube ich durch eine meiner Lieblingspodcasts. Die Freak-Show von Tim Pritlove. Dort wurde immer mehr über Elektromobilität geredet und es tauchten die ersten Fahrberichte auf. Dann war einer der Hosts vom Clean Electric Podcast zu Gast, den ich seither regelmäßig höre.

Vor ca. 2 Jahren war dann klar, das nächste Auto ist ein BEV und ich hatte immer mehr schlechte Laune wenn ich an der Tanke, Millionen alte verrotete Tiere und Pflanzen in meinen Auto füllte.

Dann habe ich mich angefangen umzuschauen. Wobei es eigentlich nicht klar war, dass es ein Tesla wird. Eher dachte ich, ist zu teuer und VW kommt ja bald mit der ID Reihe … Auch die Kias und Hyundais fand ich erstmal interessant. Aber umso mehr Videos ich mir angeschaut habe umso seltsamer fühlten sich die Autos an. Vor ca. 1,5 Jahren saß ich auch mal in einem Kia und es hat sich eher nach 80er angefühlt (bin aber nicht gefahren). Überhaupt das fahren: Mir war recht schnell klar, wenn du einmal mit einem BEV gefahren bist, willst du nicht mehr zurück, darum habe ich das lange rausgezögert.

Was mich auch nie losgelassen hat, war ein Tweet von @Helmi, der hier ja auch sehr aktiv ist (Grüsse an den Rasenfunk :slight_smile: ). Er schrieb vor ca. 2 Jahren, wie er ein Update für sein Model 3 over the air bekommen hat und er danach mehr Funktionen hatte. Ich war fassungslos.

Nun, im letzten Oktober hat es mich dann gepackt. Probefahrt in Freiburg gebucht, dort ist ja mittlerweile auch ein Tesla SeC. Und da war er dann MEIN TESLA MOMENT. Ich konnte dann noch 4 Wochen an mich halten und habe dann bestellt. Model 3 LR, schwarz/schwarz.

Tja und seither tummle ich mich hier, kenne mich mit Schiffslogistik aus, weiss was eine VIN Nummer ist und warte und warte und warte…

Ihr/wir sind schon auch ganz schön bekloppt :joy:

11 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen und Grüße an die Bächle :wink:

Schöne Vorstellung!

1 „Gefällt mir“

Eine Probefahrt wie deine nennt man wohl „ein nachhaltiges Erlebnis“. :innocent:
Das hinterlässt bei vielen einen bleibenden Eindruck.
Und bevor die Gedanken tagtäglich um dieses Erlebnis kreisen,
beißt man halt in den „teuren, sauren Apfel“ und bestellt.

Gruß und willkommen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Grüße zurück aus dem Landkreis Emmendingen. Tolle Vorstellung - und ich sehe einige Gemeinsamkeiten. Die Freakshow höre ich auch schon ewig seit den MobileMacs Zeiten. Viel Spaß bei der Vorfreude!

2 „Gefällt mir“

Da ging es bei mir auch los oder irgendwelche alten CREs.

:raised_hand_with_fingers_splayed: Hey @ensoniq23 - schön, dass es dich auch hierher getrieben hat.

1 „Gefällt mir“

Sehr gut! Grüße aus der Nähe von Freiburg in die Nähe von Freiburg… :wink:

3 „Gefällt mir“

Grüße vom Freiburger Westrand!
Schöne Geschichte, ging mir bei unserer EV-Wahl sehr ähnlich.

So ganz „sehr sehr angenehm“ ist es hier nicht immer, aber es gibt viele hilfreiche Tipps. :wink:

2 „Gefällt mir“

Stimmt manchmal gibt’s wohl auch Zoff, aber im Großen und Ganzen glaube ich passts.
Dann viele Grüße aus dem Osten :wave:

da kriegsch grad ä weng Heimweh, un Luscht uf ä Rote met Sempf om FR Münschterplatz.
Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet von einen gebürtiger Lahrer.

1 „Gefällt mir“

Mit oder ohne Zwiebeln? :grinning:

:blush:Eine ohne, eine mit! :yum: Reihenfolge egal.
(Hier ist zwar S04 Hochburg, drücke aber SC FR die Daumen)

:joy:. Wenn heute nicht Sonntag wäre, würde ich jetzt glatt zum Münster gehen.

Der SC, natürlich, wir haben auch zwei Dauerkarten.
Und ja, ich freue mich schon auf die erste Auswärtsfahrt mit dem neuen Teslamobil. Eigentlich fahren wir ja immer Bahn, aber ich glaube da werde ich schwach. So oft gehen wir nicht zum Auswärtsspiel, aber so 1-2 mal in der Saison schon (wenn alles wieder normaler ist…)

Und hoffentlich dann bald mal wieder auf Schalke, natürlich in der 1. Liga :sunglasses:

Liebe Grüße aus dem Raum Lahr,
herzlich willkommen im Forum :ok_hand:.

Gruß
Louie

2 „Gefällt mir“

Der Erfahrungsbericht bis hin zur Bestellung könnte auch von mir stammen :wink:
Und ich bin auch ein Fan der Metaebene-Podcasts…

Schöne Grüße aus Emmendingen

Also es brauch hier auf jeden Fall einmal ein Hörer… äh FahrerInnen-Treffen :grinning:

Herzliche Grüße nach EM :wave:

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du darauf, vielleicht bei MS Fahrern :thinking:

Irgendwo hier wurde auf die Statistik verwiesen. Aber kann schon sein, dass das ein MS Fahrer war, der die Statistik selbst erstellt hat :wink:

2 „Gefällt mir“

Sehr gut! Grüße aus der Nähe von Freiburg… habe mein Tesla Model S gebraucht gekauft und fahre es nun seit einigen Wochen… steige jeden Tag mit einem Lachen auf dem Gesicht ins Auto!

2 „Gefällt mir“