Hallo zusammen,
nachdem ich einige zeit als passives Mitglied mitgelesen habe, möchte auch ich mich Vorstellen.
Mein Name ist Patrick und ich komme aus Vechta in Niedersachsen, wo die Elektromobilität gefühlt noch kaum eine Rolle spielt. Nachdem ich im Sportwagen eine Zeit lang den Verbrennungsmotor in vollen Zügen genossen habe, wurde letztes Jahr der Schritt zur nachhaltigeren Elektromobilität beschlossen. Bei der Recherche zu den verfügbaren Modellen auf den Markt, kam für meine Anforderungen nur ein Tesla in Frage.
Ich warte nun auf einen passenden Probefahrt-Termin bei Tesla in Hamburg, jedoch gestaltet sich die schwierig…
Hier bin ich nun als „über-belesener“ und „unter-erfahrener“ Tesla-Enthusiast und würde mich über eine mögliche Probefahrt im Raum Vechta freuen. Die Community ist da wohl sehr vernetzt und hilfsbereit wie ich das hier lesen konnte. Falls jemand sich bereit erklärt schreibt mir doch eine PN und wir treffen uns auf ein Schnack und Bierchen.
herzlich willkommen im Forum. Auch wenn die Teslas von der Bedienung ja recht gleich sind wäre trotzdem die Frage nach dem gewünschten Modell für die Probefahrt relevant.
Ich hatte vor 1,5 Jahren in HH kein Problem und den Wagen sogar übers Wochenende bekommen, mag heute aber anders sein.
Tatsächlich ist das Thema e-Mobilität in Vechta nicht wirklich Thema, leider.
Eine Ladesäule in der Stadt, die manchmal funktioniert, eine zweite außerhalb der Stadt.
Das Parkhaus am Bahnhof hat 2 Ladeplätze, auf denen man aktuell 2 Stunden gratis laden kann, ideal beim Kinobesuch. Scheint ein privater Anbieter zu sein.
Das ist für eine Kreisstadt wie Vechta in meinen Augen eine Blamage!
Umliegende Gemeinden wie zB. Visbek bieten da deutlich mehr.
Aber es funktioniert trotzdem, auch im Landkreis Vechta.
Bin jetzt seit drei Jahren elektrisch unterwegs, davon 2 Jahre mit einem Kia Soul ev und seit November mit meinem M3 AWD.
Hab dir übrigens auf deine PN geantwortet und freue mich auf ein Treffen.
Probefahrt und anfassen ist kein Problem.
Danke erstmal für die Antworten und Angebote! Ich nehme gerne jede Möglichkeit auf ein Treffen wahr.
Das Modell meiner Wahl ist ein Tesla Model 3 LR AWD mit FSD.
Ich hätte gerne ein LR, da ich nicht auf das knappe Ladenetz in meiner Region vertrauen will und auch gerne Roadtrips mit dem Auto durchführe. Bei dem Model 3 habe ich ja schon auf abetterrouteplanner.com das gefühl, dass man je nach Strecke alle 2 Stunden zum Laden anhalten muss. Ich hatte eigentlich gehofft 3-4 Stunden durchfahren zu können ehe man einen Ladestop einlegen muss. Wie sind hier eure Erfahrungen auf Langstrecke?
Am Wochenende hat es mit der Probefahrt geklappt und ich möchte mich nochmal bei „Mr Bo“ ganz ausdrücklich für die sehr angenehme, spannende und informative Fahrt bedanken. (Die Referralcode Nutzung hast du dir mehr als verdient )
Das Fahrzeug ist ein Model 3 LR AWD AHK ohne FSD. Wir sind in Vechta gestartet und über die Autobahn zum Supercharger nach Lohne gefahren. Zu meinem Eindruck:
Fahrleistung:
Trotz meiner gewohnten >400Ps im Verbrenner hat mich das direkte abrufen der Leistung im Model 3 sehr zum Grinsen gebracht! Meiner Meinung nach ist die Beschleunigung im Model 3 und wahrscheinlich auch generell in Elektrofahrzeugen einfach etwas besonderes und hat mich überzeugt. Die Lenkung hat sich im sportlichen Modus auch sehr direkt angefühlt.
Äußere und innere Erscheinung:
Qualitativ ist von außen beim Kofferraumdeckel seitlich ein Spaltmaß breiter als auf der anderen Seite. Darüber hatte ich auch schon häufiger gelesen. Auch die Kunststoffverkleidung der Seitenkameras hat auf mich einen billigen Eindruck gemacht. Hier muss man einfach Abstriche machen im Vergleich zu deutschen Herstellern. Ich bin in der Hinsicht zwar kein Perfektionist, aber bei der Preiskategorie erwarte ich eine gewisse Qualität. Ich bin hier gespannt wie sehr Tesla bei Auslieferung mit sich reden lässt.
Der Innenraum(Schwarze Sitze) hat auch mich einen absolut positiven Eindruck gemacht. Cockpit, Glasdach, Sitze und Lenkrad haben auf mich einen hochwertigen Eindruck gemacht. Das Design im Innenraum ist für mich ein großer Kaufgrund.
Die Bedienung des Displays fühlt sich zudem sehr direkt und stimmig an, weshalb ich(wie anfänglich vermutet) keine Knöpfe oder Schalter vermisst habe.
Gerne hätte ich noch das FSD getestet, jedoch werde ich es nach Stand heute eher als eine Investition in die Zukunft sehen.
Ich hoffe das reicht euch als kleinen Einblick in meine Testfahrt. Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht und ich bin zugegebenermaßen etwas ins schwärmen gekommen. Von der direkten Bestellung konnte ich mich jedoch grade noch zurückhalten!
Vielen Dank für die Infos und deinen Bericht über die Probefahrt. Du hast meinen größten Respekt dafür, dass du dich zurückhalten konntest und nicht direkt bestellt hast Nach meiner Probefahrt letzten Sommer, bei der ich das Auto allerdings ein ganzes Wochenende hatte, war ich danach dermaßen schwer infiziert, das ich quasi aus dem Auto direkt zum PC bin, auf den Button gedrückt habe und dachte: „Shut up and take my money“
Inzwischen sind es schon zwei geworden und unser Haushalt ist damit komplett „elektrisiert“. Ich aber die Entscheidung kein einziges Mal bereut, meine Frau und ich genießen jede einzelne Minute im Auto. Unsere Kinder lieben es ebenfalls.
Würde mich freuen wenn es bei dir auch bald klappt und vielleicht sieht man sich ja mal auf der Straße, so weit entfernt ist es ja nicht.